- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Die Verarsche mit dem Lichtpaket und LED Matrix...
Die Verarsche mit dem Lichtpaket und LED Matrix...
Ich ärgere mich auch nach einem Jahr immer noch darüber, was mir mit den LED Matrix Leuchten und dem Light Assist Lichtpaket so vollmundig angedreht wurde. Mein alter Passat B8 Alltrack BJ. 2016 hatte Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht und Kurvenlicht. Das war mega-toll!
Alle drei Lichtausstattungen hat das teurere LED Matrix im GTE nicht, nur halt tolles Fernlicht, mehr nicht.
Die anderen Dinge vermisse ich sehr und habe nicht im Leben geglaubt, dass so sinnvolle Lichtfunktionen in einem 60K teuren GTE nicht mehr zu bekommen sind.
Aber gut, das Discover PRO war ja früher zwar offline aber wenigstens bedienbar.
Wie seht Ihr das?
Ähnliche Themen
121 Antworten
Das Kurvenlicht haben die aktuellen MatrixLED doch auch, oder nicht?
Abbiegelicht und NSW sind Sonderausstattung und sehr wohl mit Matrix LED zusammen zu bekommen.
Alle drei Funktionen hat das IQ Light aber drin.
Kurven- und Abbiegelicht direkt automatisch, Nebelscheinwerfer als Teil des "Schlechtwetterlichts" und der gesonderten Leuchten beim GTE.
Bedienbar ist das Pro immer, bei einem defekten Touchscreen würde ich mich mal an den Freundlichen wenden
Siehe hierzu direkt die Produktseite des Passats:
GTE hat keine Nebelscheinwerfer und somit kein Abbiegelicht mehr. Wird seit dem FL wieder über due nebele gemacht. Auch beim IQ.... von der Ausleuchtung her definitiv ein Rückschritt und für den GTE nicht für Geld ins Gute Worte möglich (da wegen dem GTE-u keine Nebler verfügbar).
Kurvenlicht ist auch nicht vergleichbar. Wird nur minimal „simuliert“ durch Zu- und Wegschalten einzelner LEDs aber kein Vergleich zu dem schwenkenden Linsen im VFL!
Ach ja, das auf der Homepage und dem Prospekt ist veraltet und stimmt nicht! Bei Matrix schwenkt gar nichts.
Also Nebelscheinwerfer sollten ja den Nebel unterhalb der Stoßstande unterleuchten. Gibt es im Passat GTE nicht. Die Matrix Module sind aus meiner Sicht auch fest verbaut und bewegen sich nicht in die Kurve. Früher waren die 4 großen LED Linsen ja tatsächlich sehr beweglich. Tja und ein Abbiegelicht gibt es beim Passat GTE gar nicht. Für mich also ein Rückfall in ein schlechteres Lichtsystem. Speziell auf dem dunklen Garagenhof war das Abbiegelicht ein Traum. Jetzt leuchten die LEDs nur noch geradeaus und können einzeln in der Matrix deaktiviert werden um nicht zu blenden. Das funktioniert zwar gut, hat aber nichts mit den anderen Funktionen zu tun.
Ja, also Kurvenlicht hat mein Modelljahr 2020 mit IQLight auf jeden Fall.
PR Code 8Q5 Leuchtweitenregulierung, autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht AFS1 ist verbaut.
Daneben habe ich über die NSW Abbiegelicht. Hat der GTE keine NSW?
Bin auch maßlos enttäuscht vom Licht. Hatte vorher bixenon mit Kurvenlicht im Touran das war um Welten besser.
Verbaut ist ein "Kurvenlicht" nur zu sehen ist davon nichts.
im Passat gab es doch nochnie Matrix LED. Entweder High LED vFL oder IQLight FL.
Aber im ECO Modus fahrt ihr nicht zufällig?
Also im dem Video sieht das aber sehr gut aus....
Ab BJ 2020 gibt es die Fahrmodi im gte nicht mehr. Nur E, Hybrid oder GTE.
Alles beim freundlichen mehrmals überprüft....
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 12. April 2021 um 15:39:55 Uhr:
im Passat gab es doch nochnie Matrix LED. Entweder High LED vFL oder IQLight FL.
Aber im ECO Modus fahrt ihr nicht zufällig?
IQ Light ist Matrix LED Licht
Zitat:
@rofd schrieb am 12. April 2021 um 16:02:58 Uhr:
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 12. April 2021 um 15:39:55 Uhr:
im Passat gab es doch nochnie Matrix LED. Entweder High LED vFL oder IQLight FL.
Aber im ECO Modus fahrt ihr nicht zufällig?
IQ Light ist Matrix LED Licht
ich behaupte mal das man es gerne so bezeichnen möchte! aber es ist kein MATRIX LED.
@Krefi ok, den das ist beim vFL dann die Ursache.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 12. April 2021 um 16:04:49 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 12. April 2021 um 16:02:58 Uhr:
IQ Light ist Matrix LED Licht
ich behaupte mal das man es gerne so bezeichnen möchte! aber es ist kein MATRIX LED.
@Krefi ok, den das ist beim vFL dann die Ursache.
Hier mal an Beispiel des Touareg (Passat & Golf arbeiten nach dem selben Prinzip, haben nur weniger LED)
Was ist daran bitte kein Matrix LED?
Oder um es mit den Worten von Volkswagen zu sagen:
"Die LED-Scheinwerfer nutzen eine Matrix aus Lichtpunkten – einzeln aktivierbare Leuchtdioden (LED). Die Matrix des Abblendlichts wird dabei aus einer Platine mit 48 LEDs gebildet, die Platine des Fernlichts ist mit 27 LEDs bestückt; angeordnet sind die LEDs im Abblend- und Fernlichtmodul ähnlich wie auf einem Schachbrett. Zu den insgesamt 75 Leuchtdioden des Abblend- und Fernlichts addieren sich diverse weitere LEDs: Inklusive Vorfeldausleuchtung und den sogenannten Signalfunktionen (Tagfahr- und Positionslicht sowie animiertes Blinklicht) kommen pro Scheinwerfer insgesamt 128 LEDs zusammen. Der Touareg nutzt also vorn in den verschiedenen Segmenten des linken und rechten Scheinwerfers die Leuchtkraft von insgesamt 256 LEDs, um die Nacht taghell und sicherer zu machen."
Es wird doch alles erklärt, auch das es zum Touareg eine etwas abgespeckte Version von Matrix LED ist!?
Zitat:
@VW-B8 schrieb am 12. April 2021 um 16:11:00 Uhr:
Es wird doch alles erklärt, auch das es zum Touareg eine etwas abgespeckte Version von Matrix LED ist!?
Nein, der Touareg ist so Matrix wie Matrix sein kann
Die Abstufung erfolgt je nach Modelreihe:
Touareg 128 LED pro Scheinwerfer
Passat 44 LED pro Scheinwerfer
Golf 22 LED pro Scheinwerfer