- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- Die Volkswagen App
Die Volkswagen App
Hallo,
ich habe eine sehr grundlegende Frage zur Volkswagen App für den ID4. Ist die Installation dieser für irgendwelche Funktion notwendig?
Ich habe soeben entdeckt, dass die meisten Infos, die einem die App erlaubt, auch über die Webseite verfügbar ist, weiß nicht ob das immer schon so war, habe erst heute danach gesucht.
Mir ist klar, dass beispielsweise die Standklima nur mittels App ansteuerbar ist, auf dieses Feature könnte ich verzichten. Für die, die sich jetzt fragen, warum ich diese Frage stelle: Ich habe (bewusst) kein Smartphone, und bin generell kein Freund davon, dass ich für mein Auto eine App brauche.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der Anmeldung im Fahrzeug als Hauptnutzer die App verwendet habe. Weiß nicht, ob das auch über die Webseite gegangen wäre.
Ich freue mich auf euren Input.
LG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ladestand ist ganz nützlich. Außerdem gibt es eine Benachrichtigung, wenn das Ladeziel erreicht ist. Findet ich nützlich, wenn ich unterwegs lade.
Außerdem berechnet die Routenplanung in der App die Ladestops, anhand des aktuellen Ladestands mit und man kann die Route direkt an den ID senden.
Falls das Fahrzeug über den Park Asssist Pro verfügt und das Remote Parken genutzt werden soll, geht das nur per App. Das ist aber eine separate App (Park Assist).
Das mit den Ladestops geht aber nur mit der Appleversion oder?
Zitat:
@geomo schrieb am 24. März 2025 um 05:29:18 Uhr:
Ladestand ist ganz nützlich. Außerdem gibt es eine Benachrichtigung, wenn das Ladeziel erreicht ist. Findet ich nützlich, wenn ich unterwegs lade.
Außerdem berechnet die Routenplanung in der App die Ladestops, anhand des aktuellen Ladestands mit und man kann die Route direkt an den ID senden.
Danke, Ladestand geht online auch, die Benachrichtigung sowie die Planung fällt aber weg.
Das geht bei mir aber wiederrum meist ohnehin nicht, weil das Auto in einer TG ohne Empfang steht.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 24. März 2025 um 06:01:38 Uhr:
Falls das Fahrzeug über den Park Asssist Pro verfügt und das Remote Parken genutzt werden soll, geht das nur per App. Das ist aber eine separate App (Park Assist).
Danke, aber das hab ich nicht. Wieso braucht man dafür wieder eine eigene App ...
Also letztlich:
Nein. Es gibt in der App keine Funktionen, die einen wirklich nennenswert einschränken.
Die Standklimatisierung kann man auch im Auto auf feste Zeiten einstellen, das ist etwas mühsamer, aber geht auch.
Den Ladezustand bzw. Erreichung des Ladeziels ist nett, wenn man unterwegs ist und DC lädt, aber aufgrund der überschaubaren Ladedauer auch mehr als verzichtbar.
Die Routenplanung kann man auch im Auto machen, inkl. Auswahl der Ladesäulen auf dem Weg. Da sehe ich jetzt absolut keinen Mehrwert, wenn man das vorher auf dem Telefon macht, zumal man auch in der App nicht nach bestimmten Ladeanbietern filtern kann.
Remote Parken, keine Ahnung, hab ich nicht.
Und mehr kann die App auch gar nicht... oder hab ich was vergessen?
PS:
Achso, Standort. Das kann tatsächlich nützlich sein, wenn man in Stadtteilen lebt, wo man jeden Tag im Umkreis von 500m einen Parkplatz suchen muss. Aber das trifft ja längst nicht jeden.
Zitat:
@div_E schrieb am 24. März 2025 um 08:12:10 Uhr:
Also letztlich:
Nein. Es gibt in der App keine Funktionen, die einen wirklich nennenswert einschränken.
Die Standklimatisierung kann man auch im Auto auf feste Zeiten einstellen, das ist etwas mühsamer, aber geht auch.
Den Ladezustand bzw. Erreichung des Ladeziels ist nett, wenn man unterwegs ist und DC lädt, aber aufgrund der überschaubaren Ladedauer auch mehr als verzichtbar.
Die Routenplanung kann man auch im Auto machen, inkl. Auswahl der Ladesäulen auf dem Weg. Da sehe ich jetzt absolut keinen Mehrwert, wenn man das vorher auf dem Telefon macht, zumal man auch in der App nicht nach bestimmten Ladeanbietern filtern kann.
Remote Parken, keine Ahnung, hab ich nicht.
Und mehr kann die App auch gar nicht... oder hab ich was vergessen?
PS:
Achso, Standort. Das kann tatsächlich nützlich sein, wenn man in Stadtteilen lebt, wo man jeden Tag im Umkreis von 500m einen Parkplatz suchen muss. Aber das trifft ja längst nicht jeden.
Ja, das mit dem Standort stelle ich mir in manchen Situationen tatsächlich nützlich vor. Bis jetzt habe ich mein Auto aber auch noch nie verloren. Sollte dieser Fall tatsächlich mal eintreten, kann ich immernoch die App auf dem Gerät meiner Freundin installieren, und es so suchen.
Ich hab einige Jahre in einem für seine Parkplatz-Not berüchtigten Stadtteil gelebt und da gab es durchaus Tage, an denen ich ziemlich scharf nachdenken musste, wo ich das Auto den letzten Abend abgestellt habe. Und einige Male bin ich dann auch tatsächlich auf die Suche gegangen, weils mir nicht mehr einfallen wollte
Du solltest die App dann aber definitiv auf dem Handy installieren, bevor du das Auto suchst. Denn der Standortabfrage bzw. dem Datenaustausch musst du im Fahrzeug einmal zustimmen. Das wird schwierig, wenn du das Auto nicht findest
Zitat:
@div_E schrieb am 24. März 2025 um 09:17:51 Uhr:
Ich hab einige Jahre in einem für seine Parkplatz-Not berüchtigten Stadtteil gelebt und da gab es durchaus Tage, an denen ich ziemlich scharf nachdenken musste, wo ich das Auto den letzten Abend abgestellt habe. Und einige Male bin ich dann auch tatsächlich auf die Suche gegangen, weils mir nicht mehr einfallen wollte![]()
Du solltest die App dann aber definitiv auf dem Handy installieren, bevor du das Auto suchst. Denn der Standortabfrage bzw. dem Datenaustausch musst du im Fahrzeug einmal zustimmen. Das wird schwierig, wenn du das Auto nicht findest
Dem kann ich aber glaub ich auch im Internet sowie im Auto zustimmen oder?
Wichtig ist die Zustimmung im Fahrzeug, die ist unumgänglich, jedenfalls für Otto Normal. Der Chaos Computer Club kann es vielleicht auch ohne
Allerdings verstößt du damit ja gegen deine eigenen Prinzipien, denn die Daten vom Fahrzeug liegen dann definitiv in der Cloud bzw. auf irgendwelchen VW-, Amazon- oder sonstwas-Servern. Den Sinn, kein Smartphone zu haben, sehe ich dann nicht mehr gegeben.
Zitat:
@div_E schrieb am 24. März 2025 um 09:59:36 Uhr:
... denn die Daten vom Fahrzeug liegen dann definitiv in der Cloud bzw. auf irgendwelchen VW-, Amazon- oder sonstwas-Servern. Den Sinn, kein Smartphone zu haben, sehe ich dann nicht mehr gegeben.
Diese SOLLTEN eigentlich verschlüsselt gespeichert sein, aber ich weiß, gab eh schon einen derartigen Skandal. Für mich gibt es viele gute Gründe kein Smartphone zu haben, der Datenschutz hat dabei einen Anteil, jedoch keinen gravierend großen.
Ob ich die Standort-Daten dann eingeschaltet habe oder nicht, werd ich mir überlegen. Danke aber aufjedenfall für den Input.
Zitat:
@div_E schrieb am 24. März 2025 um 08:12:10 Uhr:
Also letztlich:
Das wäre aber wirklich nur für den Sonderfall sinnvoll, wenn man exakt zur programmierten Zeit beim Auto ist.
Flexibel geht anders...
leider hat man sich bei der Standheizung, durch die App, die direkte, nahezu ohne Zeitverzögerung rückmeldende Fernbedienung des Standheizung gepart, die es vorher gab.
Gerade beim E-Auto, wo die Standheizung es schon nach sehr kurzer Zeit schafft, das Auto mit Wärme zu versorgen oder z.b. die E-Frontscheibenheizung oder die Sitzheizung zu aktivieren, ist eine Fernbedienung wichtig, wobei die Reichweite im Fall des E-Autos keine große Rolle mehr spielt.
Das leistet die App oftmals nicht in ausreicheder Weise (zumindest die Rückmeldung dauert oftmals viel zu lang) und ohne App geht so etwas bei VWs-MEBs halt gar nicht.
Gut,dass man die Türen z.Teil (ohne KESSY) noch nicht über die App per Server öffnen muss.....aber das (Öffnungszeiten) könnte man ja eigentlich auch im Auto fest programmieren

So eine Fernbedienung ist aber nicht in jedem Fall von Vorteil, wie z.B. bei mir.
Bin des öfteren kurz vor Feierabend viel zu weit vom Fahrzeug entfernt und dann ist Essig mit so einer Fernbedienung. Ich mag es dann mit der App die Klimatisierung zu starten. Dauert zwar etwas länger aber das Auto ist warm wenn ich einsteige.
Dito.
Mit der FB konnte ich die Standheizung erst wenige 100m vor dem Auto starten. Da habe ich dann eher die Zeit programmiert.
Jetzt kann ich kurz vor Ende des Spiels zB in der Eishalle die Heizung starten und dann in ein warmes Auto einsteigen. Die Ausfälle der Server sind inzwischen selten.