Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diebstahl meines geliebten A4 S-Line. Die Leidensgeschichte und ein paar fragen

Diebstahl meines geliebten A4 S-Line. Die Leidensgeschichte und ein paar fragen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 22:21

Hallo da bin ich nach langer Zeit mal wieder,

Vor zwei Wochen war ich mit meiner Frau im Urlaub auf Usedom. Am letzten Tag sind wor noch ein bisschen durch Polen gefahren und haben am Ende einen kurzen Stopp am "Polenmarkt" gemacht. Soweit so gut. Nebenbei bemerkt: die gesamte tour sind wir mit meinem geliebten Audi A4 quattro S-Line 2.0 TDI (Limo) gefahren...Bekannte haben uns gewarnt: Passt auf in Polen....da wird oft und viel gestohlen. Das waren bis jetzt für mich nur Vorurteile...aber bisschen angst hatte ich doch ;-) also packte ich sicherheitshalber einen 30Euro GPS Tracker ins Auto (versteckt natürlich). Die Reise an sich verlief sehr gut....auch als wir aufm Parkplatz beim Polenmarkt (Hohenwutzen) waren, wurde mein Auto nicht gestohlen....

Dann sind wir nach Hause gefahren (200km), erschöpft ins Bett und eingepennt. Mittags um 12 aufgewacht. Frühstück gegessen. Ausm Fenster geguckt und fast einen Herzinfarkt bekommen: MEIN AUDI IST NICHT MEHR DA !!!! Meine Frau bestätigte mir dass es kein Traum ist. Sofort Polizei angerufen und das auto geortet. 3 mal dürft ihr raten wo es stant....Richtig: Polen -.-

Zum Glück waren es keine Profis...denn sonst hätten sie den GPS Empfänger den ich noch im Auto hatte bestimmt außer Kraft gesetzt...Zusammen mit der deutschen und polnischen Polizei haben wir mein Audi tatsächlich sicherstellen können. Das war erleichterung Pur. Genaue Details erläutere ich mal nicht...das würde zu weit führen...

Jetzt wartet meine Versicherung auf Freigabe der polnischen Staatsanwaltschaft...dann wird das auto sofort zurück geführt.

Meine Fragen:

1. Hatte jmd einen ähnlichen Fall (also nach Polenmarkt besuch Auto in Deutschland verfolgt)??

2. Meint ihr wir wurden verfolgt? Oder sie haben auch einen Peilsender am auto versteckt weil sie vielleicht genau SO ein Audi wollten? Oder einfach nur Zufall?

3. Nachrüstung DWA: Ampire oder lieber Original Audi?

 

Sorry für den Roman :P

Gruß aus MV

Felix

Beste Antwort im Thema

Moin, einfach gesagt ist es so:

Du steckst den schlüssel ins schloss und aktivierst die zündung, nun bekommt der tacho den inpuls erstmal selbsttest, und dann schlüsselabfrage, im tacho ist die hardware zum auslesen des transponders dingebaut, erkennt der tacho einen angelernten Schlüssel gibt es - je nach wfs version einen Befehl über Can oder K leitubg aus ans MSG das die Startberechtigubg geprüft wurde und ok ist, bei aktuellen versionen wird die TransponderID mitgeschickt, das MSG (oder die msgs je nach motor) prüfen dann selbst das ganze mit ihren hinterlegten transponderm, manchmal sitzt das ganze auch im getriebe nochmal usw.

Die Methode tacho raus und eignene + schlüssel mitbribgen geht nur bei WFS2, weil dort das MSG einfach nur auf sen Befehl wartet das es losgehen kann,bei WFS1 brauchts nur nen OBD Dongle der die Box emuöiert, und ab gehts.

 

Bin jetzt nicht ganz auf dem laufenden welchen motor und welche WFS version du hast, aber mit Unter ist das sehr schwierig, die Tools von *früher* VAG dasCan funktioniert z.B. Heute najezu garnicht mehr, nurnoch bei Fahrzeugen mit EDC15 und EDC16, also keine Skandaldiesel :D

Grundsätzlich gilt, wenn einmal die Startfreigabe erteilt wurde läuft die mühle, das heißt wenn der Dieb im Wagen ist muss alles beim ersten mal klappen, sobald der Motor läuft kannst du auch ohne Transponder oder Tacho fahren.

Tuner können dir viel erzählen, die Autodiebe sind schneller, eine deaktivierung der Deaktivierung ist bullshit, oder wollst bei Windows den papierkorb in den Papierkorb werfen? :D

Mit freundlichen Grüßen

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Oh man, mein Beileid. Auch wenn das Auto wieder da ist, hast Du trotzdem viel Ärger und Aufwand.

Aber vom zeitlichen Ablauf her, sind sie Dir entweder hinterhergefahren oder der Diebstahl war reiner Zufall.

Was mich am meisten beunruhigt, ist die Frage, wie sie das Auto wegbewegt haben. Also auf einem Schlepper oder aus eigener Kraft. Wenn letzteres zutrifft, wie haben sie das Fahrzeug gestartet? Wäre super, wenn Du uns hier über diese Details noch was schreiben könntest (wenn Du das Auto wieder hast).

Keine audi alarmanlage, die kennen diese schmarotzer, auf die veieoen aftermarketanlagen können die sich nicht spezialisieren, und bau ne orndetöiche tröte ein, kein spielzeug, das dibg muss laut sein, am besten im motorraum!

Also Diebstahl ist schon doof.

Aber was manche hier denken, peilsender angebracht oder 200km verfolgt, echt lustig. Aber nicht glauben wollen, das Autos in Polen geklaut werden.

Mich würde auch mal wissen, wie der wegbewegt wurde. Meine originale DWA springt sofort an, wenn das Auto sich nur einen mm bewegt oder man einsteigt, ohne die DWA zu entschärfen.

Dass du verfolgt wurdest, kann schon gut möglich sein. Diese Arschlöcher machen ja mittlerweile fast alles, um an unsere Audis zu kommen

am 23. Juli 2016 um 7:03

Zufällig klauen die kein Auto. Das ist in der Regel eine Bestellung. Besonders wenn dein Auto noch in einem Stück war kann man schon fast davon ausgehen das dein Wagen schon paar Tage auf einer Liste stand.

Aber Glückwunsch das du dein Auto so schnell wieder finden konntest. Bei den meisten ist das ja leider nicht so.

Was ich aber nicht verstehe ist das du mit PCH Nummernschild alles nur für "Vorurteile" hieltest. Hörst du kein Radio? Ständig kommen da Meldungen das sie wieder mal ein Auto kurz vor Polen auf der AB noch erwischt haben. Dänemark, Niederlande ect. geht alles über MCPomm Richtung Polen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:32

Guten Morgen,

 

Ja ich weiß, dass es gutgläubig war so über die Polen zu denken. Dass die hier DE klauen wie die Raben wusste ich...aber die Aussage dass das auto weg ist wenn man einmal durch Polen fährt hielt ich immer für übertrieben...

 

Ich finde die Theorie mit der Verfolgung auch bisschen unlogisch...weil dass hätte eigentlich kein sinn. Es sei denn mein Auto wurde auf dem Polenmarkt "bestellt"...

Komisch ist nur, dass das auto 7 Tage nicht da war (Stand bei meinen Eltern in der Garage aufm Dorf und dann waren wir ja im Urlaub ). Und kaum bin ich mit meiner Freundin wieder in Ihrer Wohnung wird mein Auto geklaut...(dort steht es im Freien vorm Block). Komischer Zufall...Und im Regelfall steht mein Auto NUR von Samstag zu Sonntag dort, weil ich sonst mit Firmenwagen fahre.

 

Ok dann wirds wohl eine Ampire DWA werden...

 

Ich nehme an er wurde mit nem Polenschlüssel geknackt und über OBD dann die Wegfahrsperre deaktiviert. Beim B7 ging das ja noch wunderbar... :-(

Bring uns mal auf den Stand, ob Polenschlüssel samt Neuanlernung eines Schlüsselstransponders zum Einsatz kam, wenn Du ihn wieder hast. Kommt eigentlich die Kasko für die Beschädigungen auf?

Was kostet eine brauchbare DWA?

am 23. Juli 2016 um 8:45

Also in Polen selbst glaube ich kaum. Die sind eher vor Ort und schauen da was es so im Angebot gibt. Die waren sicher total traurig das dein Auto tagelang nicht da war.

Wo haben die dein Auto geholt? PCH, SN, LWL?

DWA mit Microwellensensor und Akku Sirene. Das sind so die Eckpunkte die man haben sollte.

Was für ein GPS Teil hattest du drin?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:31

@a3Autofahrer

Ja also meine Teilkasko schon....Rückführung wird auch bezahlt. Ich muss kein Finger mehr krumm machen laut deren Aussage.

Also die Ampire DWA kostet 299 euro (Grund-DWA,ohne extras wie z.b. GSM Übertragung, Innenraumüberwachung...!)

 

@BF

 

SN im Ghettoviertel

 

Der GPS Tracker war ein TK102. Ist so groß wie ne Streichholzschachtel und wird über ein Akku betrieben (3Tage Laufzeit) Nachteil: Keine Festinstallation

am 23. Juli 2016 um 12:25

Hmm meiner steht SN im Rentnerviertel (Lankow) sollte mir wohl auch mal so ein GPS Teil kaufen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 13:17

Ja aber am besten fest verbauen. Dann spart man sich das ewige akku laden

Oder man klemmt den Datenbus vom OBD2 Port ab, dann werden alle Diebstahlversuche ohne Abschleppwagen mangels Verbindung zu Steuergeräten in die Hose gehen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:51

Das stimmt. Oder ganz verstecken und den originalport durch eine Blinddose ersetzen

am 23. Juli 2016 um 20:57

Früher hat man doch das Tacho ausgebaut und ist da an die Kabelei. Geht das beim B7 so komfortabel über den Diagnosestecker? Da es Profis sind die diese Autos holen, denke ich mal die haben mehr als nur eine Möglichkeit auf Lager. Wenn es mit dem einen Stecker nicht geht nehmen die halt einen anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diebstahl meines geliebten A4 S-Line. Die Leidensgeschichte und ein paar fragen