ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Diebstahl von Außenspiegel Gläsern und Frontradar

Diebstahl von Außenspiegel Gläsern und Frontradar

BMW 4er G22 (Coupé)

Hallo zusammen, nachdem ich den Wagen seit Juli habe und er idR bei uns auf dem Dorf in der Garage parkt, wurde mir vergangene Donnerstag Nacht diese Teile in Hamburg gestohlen, als der Wagen an einer mittelmäßig befahrenen Straße parkte. Ich habs am nächsten Tag bemerkt, als ich Abend los nach Hause wollte und diverse Alarm-Meldungen im Cockpit angingen. Spiegel-Gläser einfach rausgehebelt, Kabel durchtrennt. Den Radar kann man scheinbar einfach abziehen (?!). Der Schaden beträgt über 5000€, da die Spiegel komplett ersetzt werden müssen - Gläser alleine gibt es nicht - und anscheinend muss für den Radar auch ein neues Steuergerät beschafft werden. Die Karosserie ist zum Glück nicht beschädigt worden. Die originale Alarmanlage hat nicht ausgelöst?! Der Radar ist da wohl auch nicht angeschlossen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, was ich mache? Ein geiles Auto, aber wenn sich offenbar so einfach ein erheblicher Schaden verursachen lässt und BMWs Schön -Wetter Alarm nicht auslöst - doch, als der Wagen abgeschleppt wurde, da es sich ohne Außenspiegel echt nicht gut fährt... - dann kann ich den ja nie wieder irgendwo über Nacht stehen lassen. Irgendwann übersteigt doch die Kasko den Sinn. BMW reagiert nicht auf Twitter. Macht eine weitere Alarmanlage Sinn, zb Pandora? Oder gibt es sichere Montagerahmen für den Radar? Ich bin ratlos,.sauer auf BMW und erwäge, den Wagen abzustoßen.

Außenspiegel rechts
Außenspiegel links
Radarsensor vorne
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei sowas lösen Alarmanlagen nicht aus. Steht aber auch in der Beschreibung was diese Auslöst bzw überwacht. Zudem bist du gut weg gekommen. Normal schneiden sie den Kotflügel auf, durchtrennen die Sirene, schlagen die Scheibe ein und räumen dann innen auch alles aus.

Airbag, Tacho, Display, iDrive Controller.

 

Reparieren lassen und hoffen das es eben nicht mehr passiert.

Zitat:

@Roemio schrieb am 16. November 2023 um 17:50:21 Uhr:

Der Schaden beträgt über 5000€, da die Spiegel komplett ersetzt werden müssen - Gläser alleine gibt es nicht - und anscheinend muss für den Radar auch ein neues Steuergerät beschafft werden.

Wer hat dir das erzählt? Natürlich gibt es die Gläser separat zu kaufen.

Das Radar Steuergerät befindet sich unter der Abdeckung. Es ist also das, was geklaut wurde.

Naja, der Wagen geht in eine von der Versicherung gewählte Werkstatt, das ist der Vertrag. Und die bestellen Teile dafür bei BMW. Und BMW liefert eben genau das, volle Baugruppen. Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders im Reparatur Fall. Ich bin sicher, daß man auch genau die Teile wieder einbauen kann, die gestohlen wurden, sonst wären sie ja nicht gestohlen worden. Aber so läuft nunmal der Zirkus mit Vollkasko.

Werkstattbindung in der Kasko? Gute Idee bei so komplexen Fahrzeugen - nicht...

 

Sicher ist die Partnerwerkstatt bestens darauf ausgelegt alle notwendigen Kalibrierungen durchzuführen.

Gehört eigentlich verboten, dass einfach mal jeder, der ggf. in den 90iger Jahren die Meisterprüfung abgelegt hat an modernen Assistenzsystemen herumschrauben darf.

Zitat:

@Roemio schrieb am 17. November 2023 um 00:37:11 Uhr:

Naja, der Wagen geht in eine von der Versicherung gewählte Werkstatt, das ist der Vertrag. Und die bestellen Teile dafür bei BMW. Und BMW liefert eben genau das, volle Baugruppen. Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders im Reparatur Fall. Ich bin sicher, daß man auch genau die Teile wieder einbauen kann, die gestohlen wurden, sonst wären sie ja nicht gestohlen worden. Aber so läuft nunmal der Zirkus mit Vollkasko.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn man dir also die Motorabdeckung klaut, baut die Werkstatt einen neuen Motor ein?

Ok, eine Ansammlung von Schweinchen schlau hier - wenig hilfreich, hier mit einem Wust von Besserwisserei zumzutröten.

Zitat:

@suzyyy schrieb am 17. November 2023 um 12:09:03 Uhr:

Zitat:

@Roemio schrieb am 17. November 2023 um 00:37:11 Uhr:

Naja, der Wagen geht in eine von der Versicherung gewählte Werkstatt, das ist der Vertrag. Und die bestellen Teile dafür bei BMW. Und BMW liefert eben genau das, volle Baugruppen. Ist ja bei anderen Herstellern nicht anders im Reparatur Fall. Ich bin sicher, daß man auch genau die Teile wieder einbauen kann, die gestohlen wurden, sonst wären sie ja nicht gestohlen worden. Aber so läuft nunmal der Zirkus mit Vollkasko.

Das ergibt keinen Sinn. Wenn man dir also die Motorabdeckung klaut, baut die Werkstatt einen neuen Motor ein?

Wieso? Könnte für den Hersteller, bzw. dessen Vertragswerkstatt schon Sinn machen -> Die können sich super mit "aufeinander abgestimmte Komponenten" herausreden. Und schon gibt`s im Verkauf an Extern nur die "komplette Kiste" für 5k.

Weiterhin ist das kein Vollkaskoschaden sondern Teilkasko (Diebstahl). Mein G26 steht nachts auch an der frischen Luft. Von mir aus können sie jede Woche Teile abbauen. In der TK gibt es bekanntlich keine SF Klassen - also alles easy. Fahrzeug ist natürlich entsprechend versichert. SB hab ich auf 150,- EUR gesetzt. Bei einer Häufung von Diebstahlschäden würde ich ggf. auf 0,- EUR umstellen.

Ganz einfach :)

Zitat:

@Roemio schrieb am 17. November 2023 um 12:45:05 Uhr:

Ok, eine Ansammlung von Schweinchen schlau hier - wenig hilfreich, hier mit einem Wust von Besserwisserei zumzutröten.

Dann kannst du dir selbst antworten. Wird bestimmt hilfreicher sein.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 17. November 2023 um 13:35:18 Uhr:

 

Wieso? Könnte für den Hersteller, bzw. dessen Vertragswerkstatt schon Sinn machen -> Die können sich super mit "aufeinander abgestimmte Komponenten" herausreden. Und schon gibt`s im Verkauf an Extern nur die "komplette Kiste" für 5k.

Klar, die Versicherung hat aber auch nichts zu verschenken und lässt sich ungern vereimern.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 17. November 2023 um 13:35:18 Uhr:

Zitat:

@suzyyy schrieb am 17. November 2023 um 12:09:03 Uhr:

 

Das ergibt keinen Sinn. Wenn man dir also die Motorabdeckung klaut, baut die Werkstatt einen neuen Motor ein?

Wieso? Könnte für den Hersteller, bzw. dessen Vertragswerkstatt schon Sinn machen -> Die können sich super mit "aufeinander abgestimmte Komponenten" herausreden. Und schon gibt`s im Verkauf an Extern nur die "komplette Kiste" für 5k.

Weiterhin ist das kein Vollkaskoschaden sondern Teilkasko (Diebstahl). Mein G26 steht nachts auch an der frischen Luft. Von mir aus können sie jede Woche Teile abbauen. In der TK gibt es bekanntlich keine SF Klassen - also alles easy. Fahrzeug ist natürlich entsprechend versichert. SB hab ich auf 150,- EUR gesetzt. Bei einer Häufung von Diebstahlschäden würde ich ggf. auf 0,- EUR umstellen.

Ganz einfach :)

Ganz einfach ??? Eher ganz schwierig… bei frequenten Diebstahlschäden wird Dir die Versicherung kündigen und dann kannst Du erstmal eine neue finden ….

Ist gar nicht witzig das Thema …

Zitat:

@pike28 schrieb am 17. November 2023 um 14:24:11 Uhr:

Ganz einfach ??? Eher ganz schwierig… bei frequenten Diebstahlschäden wird Dir die Versicherung kündigen und dann kannst Du erstmal eine neue finden ….

Ist gar nicht witzig das Thema …

Genau. Vorher gibt es noch vielleicht einen Wink mit dem Zaunpfahl in Form von Anhebung der Selbstbeteiligung. Nix 0,00 € und auch nicht 150 oder 300 €.

Ja, aber zu überlegen ob man nun das Auto wieder anstößt, weil was geklaut wurde, obwohl nun max. die eigene SB der TK fällig wird?

 

Am Besten einen Skoda Rapid kaufen, da passiert sowas vermutlich nicht.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 17. November 2023 um 15:47:53 Uhr:

Ja, aber zu überlegen ob man nun das Auto wieder anstößt, weil was geklaut wurde, obwohl nun max. die eigene SB der TK fällig wird?

Am Besten einen Skoda Rapid kaufen, da passiert sowas vermutlich nicht.

Wie schon gesagt wurde, geht es mit der TK Versicherung nicht lange gut. Wenn die Versicherung bei Häufung von Diebstahlschäden den Vertrag kündigt, hat man ein Problem eine neue Versicherung zu finden. Oder die SB wird zu hoch sein. Auch die Behebung der Diebstahlschäden ist mit Ärger, Lauferei und Zeitverlust verbunden und das Auto steht einem während des Werkstattaufenthalts nicht zur Verfügung. Und dann muss man sich noch jedes Mal Gedanken um die Sicherheit des Autos machen, wenn es mal wieder im Freien steht. Es macht keinen Spass, wenn man deswegen nicht ruhig schlafen kann. Da kann schon einer oder anderer ins Grübeln kommen ob er das Auto behalten möchte oder doch lieber einen Skoda Rapid oder was anderes kauft.

 

Themenstarteram 28. November 2023 um 8:48

Der TK Schaden betrug 6.500 €, mit hoher Wahrscheinlichkeit macht das die Versicherung 2-3 mal mit, dann wird es richtig teuer. BMW hüllt sich dazu in Schweigen, was ich unfassbar finde. Ich habe jetzt eine Pandora Elite (2300€) verbauen lassen (Pandora Emblem leuchtet in der Windschutzscheibe) mit kabelgebundenem Erschütterungs-Sensor an dem Radar - top Arbeit von dem Kollegen. Der Sensor ist dort direkt auf der Box befestigt, von außen unsichtbar, aber mit Aufkleber darunter. Wenn man die bewegt, gibt's Alarm. Ich will jetzt noch den angeblich existierenden sicheren Rahmen von BMW haben. Die Außenspiegel-Gläser werde ich jeweils mit einem Pandora Funksensor gut sichtbar versehen (nach dem Parken mit einem Band o.Ä. am Spiegelgehäuse befestigen). Einfach nur, um darauf hinzuweisen, daß das A.L. nicht ungehört an die Teile gehen wird. Ein Sensor kostet 50€, also überschaubar, wenn den mal jemand aus reiner Dummheit klaut. Ggf. werde ich noch einen Apple AirTag in die Radarbox einbauen, habe mir aber noch nicht angeschaut, ob man die iwie aufmachen kann. Das hilft nicht gegen Diebstahl, aber es erhöht das Risiko für den Dieb. Bei den Spiegeln hatte ich überlegt, ob man nicht eine Box aus Blechen formen lassen kann, die innen weich ausgekleidet ist. Diese wird beim Parken zweiteilig um den Spiegel gelegt und mit einem Vorhängeschloß versehen, Alarm-Sensor ist dann innen befestigt. Ich bin echt so sauer auf BMW, daß ich den Wagen nur mit Angst noch irgendwo in der Stadt abstellen kann.

Pxl-20231128
Pxl-20231128
Pxl-20231128
+3
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Diebstahl von Außenspiegel Gläsern und Frontradar