ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diebstahl Xenonscheinwerfer

Diebstahl Xenonscheinwerfer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:01

Servus,

am vergangenen Donnerstag wurde mein A4 aufgebrochen und meine Xenon Scheinwerfer gestohlen.

Eigentlich sollte man denken, Sch*** aber dafür hat man eine Versicherung. Ist nicht so einfach....

Bei mir wurde die Seitenscheibe (Fahrer) abgeklebt und eingeschlagen, dann wurde die Folie direkt am Spiegel eingeschnitten, sodass man mit einer Hand ins Auto gelangen kann.

Das Problem ist, dass man, wenn man das Auto verriegelt hat, nicht die Türen von Innen öffnen kann, und den Hebel für die Motorhaube kann man ebenfalls nicht betätigen, da die Verkleidung davor ist. Nun die Frage, wie haben die die Motorhaube aufbekommen??? Die Abdeckung über den Scheinwerfern haben sie liegen gelassen.

Die Versicherung zweifelt die Sache nun an, da man die Türen und den Hebel von der Motorhaube nicht ohne Schlüssel bzw. offene Tür aufbekommt.

Hat jemand von Euch so etwas schonmal gesehen?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, über ein Programm über VagCom Port Dingsbums die Zentralverriegelung zu öffnen, um so die Türen und somit auch die Motorhaube auf zu bekommen?

Könnte echt kotzen....

Ähnliche Themen
60 Antworten

Puh, das ist ärgerlich - hast mein Mitgefühl.

Aber zum Thema : ob das mit VCDS ginge weiß ich nicht aber es ist eher unwahrscheinlich dass dies überhaupt in Betracht kommt da dafür die Zündung eingeschaltet sein müsste (ohne Zündung bekommt das Kabel keine Kommunikation hin ... und auch den Strom bekommt es vom Bordnetz, soweit ich weiß). Also über den Diagnoseport die Türverriegelung zu öffnen scheidet wohl eher aus.

Die Frage ist ob man die Tür tatsächlich nicht von Innen öffnen kann. Ich fände es recht gefährlich wenn man damit Leute komplett einsperren könnte. Aus Sicherheitsgründen würde ich schon annehmen dass man die Tür jederzeit mechanisch von Innen öffnen können muß ... aber sicher kann ich das leider auch nicht sagen.

Du hast den Wagen doch sicher zu einer Werkstatt gebracht. Hatten die auch keine Theorie ?

Die Haube lässt sich def. nur bei geöffneter Tür entriegeln (machanisch gekoppelt) und diese lassen sich doch zur zweimaliges Ziehen auch im verschlossenen Zustand öffnen (ist doch vorgeschrieben m.E.).

Ist es nicht so, dass wen Du die Tür von außen verriegelt hast, beim zweiten mal ziehen am Entriegelungshebel die Tür öffnet?

Bauks war schneller ;-)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:33

Die Herren von audi wissen leider auch nicht weiter.. Haben nen nagelneuen A5 bei dem die Rückleuchten gestohlen wurden, ganz ohne Einbruchspuhren... Sehr seltsam

am 11. Juni 2013 um 10:35

Also gerade mal am skoda suberb probiert (hab meinen Wagen gerade nicht da). Tür geht nicht auf. Kann ich auch x-mal ziehen. Ich glaube eher, dass man den Motorhaubenhebenl mit "Gewalt" doch ziehen kann.

Beim Abstellen des Motors erscheint ja der Warnhinweis zur Sicherheitsverriegelung. D. h., nach Abzug des Zündschlüssels (wenn nicht Keyless) und dem Zuschließen sind die Türen von innen nicht mehr zu öffnen. Wie sich das Öffnen des verriegelten Motorraums überlisten lässt, weiss ich nicht...

Hi,

deaktiviert nicht zweimaliges Abschließen diese Funktion? Ich kannte es von älteren Fahrzeugen, bei denen zweimaliges Abschließen das Hochziehen der Knöpfe in der Tür sperrte, bei neueren Fahrzeugen ist es meines Wissens genau anders herum.

Ich probier das auch nochmal aus, könnte jedoch passen, oder?

Schöne Grüße

curzon

Mal von all den Tueroeffnungstheorien abgeshen,@TE mein Beileid!....die muesste man echt auf frischer Tat mit der Polizei erwischen!

Bei unsrem Freundlichen vergeht kein Wochenende an dem nicht Montags irgendein Audi/VW entweder auf Steinen steht oder die Lampen fehlen!!!Diese Wi*****!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Ist es nicht so, dass wen Du die Tür von außen verriegelt hast, beim zweiten mal ziehen am Entriegelungshebel die Tür öffnet?

Bauks war schneller ;-)

Habs eben probiert, geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Ist es nicht so, dass wen Du die Tür von außen verriegelt hast, beim zweiten mal ziehen am Entriegelungshebel die Tür öffnet?

Bauks war schneller ;-)

Habs eben probiert, geht nicht.

Man kann also nicht von innen öffnen wenn das Fahrzeug verriegelt ist ?

Und ich dachte, es gäbe hier eine Vorschrift, quasi eine "Notentriegelung". Werd's gleich auch mal testen wenn meine Frau mit dem Auto heimkommt...

Brauchst du nicht testen ;) Geht def. nicht auf!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

 

Habs eben probiert, geht nicht.

Man kann also nicht von innen öffnen wenn das Fahrzeug verriegelt ist ?

Und ich dachte, es gäbe hier eine Vorschrift, quasi eine "Notentriegelung". Werd's gleich auch mal testen wenn meine Frau mit dem Auto heimkommt...

doch, wenn man 2 mal kurz nacheinander auf "schliessen" drückt, kann zwar niemand rein, aber Frau Gemahlin beispielsweise auf einer italienischen Autobahnraststätte aus dem Auto raus, wenn sie unbedingt will oder muss. Aber diesen Schliessmechanismus aktiviert man nicht unabsichtlich, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von teymo

... Die Versicherung zweifelt die Sache nun an, da man die Türen und den Hebel von der Motorhaube nicht ohne Schlüssel bzw. offene Tür aufbekommt...

Äh, müsste in dem Fall die Versicherung nicht beweisen, dass du sie betrügen willst? Die können doch nicht von einem anständigen Menschen erwarten, dass er die neuesten Tricks der Diebstahlprofis kennt und sie der Versicherung vorführt, um an seine Entschädigung zu kommen ...

Diese Vorgehensweise würde ja bedeuten, dass bei jeder neuen, als unknackbar bezeichneten Wegfahrsperrengeneration die Versicherung erst mal ein paar Jahre nichts mehr bezahlt, bis ein Dieb auf frischer Tat und mit dem Laptop in der Hand erwischt wird.

Gruß

Klaus

wenn der Safelock (bei einmaligem auf Knopf drücken) aktiv ist, lässt sich die Tür von innen nicht öffnen. Deshalb sollte auch neimand im Fahrzeug sitzen, wenn man das Auto abschließt.

Drückt man 2 mal auf die FB, dann ist Safelock aufgehoben und die Tür lässt sich von innen öffnen.

Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass das bei Neufahrzeugen nicht mehr sein darf, deshalb könnte es sein, dass bei Fahrzeugen MJ2013/2014 den Safelock nicht mehr gibt...

Zudem kann ich mir schon vorstellen, dass bei eingebrochenen Fenster sich der Hebel zur Motorabdeckung ziehen lässt, wenn man nur fest genug zieht. Das Plastik gibt meines Erachtens etwas nach und der Hebel verbiegt sich wenn man dran zieht. Ob das nun ausreicht um die Motorhaube zu öffnen weiß ich jetzt nicht, wollte es jetzt auch nicht bei meinem ausprobieren...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diebstahl Xenonscheinwerfer