ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diese Saison Winterreifen für die Katz

Diese Saison Winterreifen für die Katz

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. April 2014 um 10:03

Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Mühsames draufmachen im Herbst und ebenso mühsames umwechseln jetzt.

Mein Auto hat den ganzen Winter keine Schneeflocke gesehen.

Von den Temperaturen ganz zu schweigen.

Tagestemperaturen wenns tief war etwa 4 Grad. Sonst um die 7,8,9 Grad.

Kältester Moment. 15.Dez. Abends um 23.00Uhr. -1.5 Grad. Trocken.

Also das hätte ich mir dieses Jahr wirklich sparen können.

Gruss Bonsai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Also das hätte ich mir dieses Jahr wirklich sparen können.

Seit Jahren keinen Unfall mehr verursacht.

Die Versicherung hätte ich mir sparen können....

Sie es positiv, Du hattest Bewegung, Du konntest Dir die Bremsen mal wieder aus der Nähe anschauen, die Felgen richtig sauber machen und verhindern dass die Schrauben über die Jahre festgammeln.

MfG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Also das hätte ich mir dieses Jahr wirklich sparen können.

Seit Jahren keinen Unfall mehr verursacht.

Die Versicherung hätte ich mir sparen können....

Sie es positiv, Du hattest Bewegung, Du konntest Dir die Bremsen mal wieder aus der Nähe anschauen, die Felgen richtig sauber machen und verhindern dass die Schrauben über die Jahre festgammeln.

MfG

Themenstarteram 1. April 2014 um 10:44

So gesehen hast Du recht. Nur hab ich mir die Bremsen vergessen anzuschauen.

Werde heute Nachmittag die Räder nochmals abmontieren und die Bremsen inspizieren.

Gruss Bonsai

Gleiches bei mir. Hab nicht einmal räumen oder streuen müssen...Sonst immer 10x +

Wo wohnst du denn bitte?

Es war einige male bei uns unter 0°C.

Gab sogar mal frühs etwas Schnee.

Die Straßen wurden immer schön gesalzen egal ob was war oder nicht.

Also da möchte ich meine Sommerfelgen nicht dafür missbrauchen.

am 1. April 2014 um 15:48

Ich hatte nur einen Tag an dem die Winterreifen sinnvoll waren, da gab es hier in Hamburg Schnee. Sonst habe ich sie umsonst montiert, denn diesen einen Tag musste ich nicht mal vor die Tür. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Der Nachfolger für meinen S204 wird gleich Ganzjahresreifen erhalten (Goodyear 4Seasons).

GJR hab ich auch drauf, da kann man sich das hin- und hergetausche sparen und muss keine halb abgefahrenen Reifen wegschmeißen, wenn mann nicht so viel fährt.

Für die Norddeutsche Tiefebene sehr zu empfehlen.

am 1. April 2014 um 16:50

Für meine Zwecke reichen die allemal, dazu kommt auch dass der nächste Wagen Frontantrieb bekommen wird, allein schon wegen dem besseren Raumnutzen. Meine Frau fährt schon ewig mit dem Quatrac 3 von Vredestein und hat keine Probleme damit...

Hallo,

ich mache das Wechseln nicht selbst sonder das Reifenhaus wo sie auch eingelagert sind, das sind mir die 30.- Mücken pro Saison wert.

Und Schnee hatten wir hier im Taunus zwar auch keinen, aber schon regelmäßig Temperaturen unter 8 Grad, Rauhreif, auch mal etwas Glätte.

Ich bin der Meinung dass Winterreifen auf jeden Fall lohnenswert sind denn genau weiß man das ja nun al vor der Winterzeit nicht und die Sommerreifen leben auch noch länger :)

LG

Crossbow77

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

GJR hab ich auch drauf, da kann man sich das hin- und hergetausche sparen und muss keine halb abgefahrenen Reifen wegschmeißen, wenn mann nicht so viel fährt.

Für die Norddeutsche Tiefebene sehr zu empfehlen.

Hallo,

ja für das platte Land im Norden bestimmt eine mögliche Lösung. Aber hier im Mittelgebirge (Taunus) sind Alljahresreifen nicht so der Knaller. Ich hatte mal welche drauf, die waren im Sommer auf Nässe solala und im Winter als es dann doch Schnee gab gar nichts. An jeder Steigung gabs Probleme.

Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

LG

Crossbow77

am 2. April 2014 um 6:40

Interessante Aussage. Als GJR fasse ich den Goodyear Vector 4 Seasons oder den Vredesetin Quatrac 3 in Auge. Der Goodyear ist ein wenig Winterlastiger, der Vredestein ehr Sommerlastiger.

Letztlich kommt es drauf an welchen GJR man wählt. Der Goodyear hält im Vergleich zum Winterreifen locker mit, fällt aber im Sommer ins Mittelfeld zurück, beim Vredestein ehr anders herum. Meine Überlegung nun daher ehr einen Sommerlastigen Reifen zu nehmen, da ich im Jahr mindestens 97% bei sommerreifentauglichen Wetter fahre (lassen wir das 7 Grad Märchen mal außen vor) und vielleicht 3% auf Schnee und Eis.

Aber generell ist es sicherlich abhängig davon wo man wohnt und wieviel man fährt...

GJR - obwohl auch hier keine Flocke den Boden bedeckte und Minusgrade erst vor ein Paar Tagen zum ersten Mal diesen Winter auftraten - trau ich mich dann doch nicht.

Mal abgesehen davon, daß meine Mischbereifung mit 245er hinten das sowieso nicht zuließe: Die letzten zwei Winter waren so ungewöhnlich kalt und schneereich im Rheinland, daß ich bei GJR ohne 4 matic Manschetten hätte.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

 

Aber generell ist es sicherlich abhängig davon wo man wohnt und wieviel man fährt...

... und wieviel einem ein kürzerer Bremsweg Wert ist.

LINK

Doch, ich habe hier (signifikant nördlich des Weißwurstäquators) räumen müssen. Schiebeschild hatte ich am Rasentrecker angebaut. Und Streusalz hatte ich auch extra gekauft. Also muß da was gewesen sein mit Schnee und so...

Ich entsinne mich an einen Tag - da war ich mit Anhänger in Berlin. Bei Blitzeis. Schön war das nicht.

sehe das auch so, dass gjr kein kompromiss sind. ist nichts halbes und nichts ganzes. für mich hat es sich gelohnt die reifen montieren zu lassen, da es einige tage gab in denen es geschneit hat eisregen hatten wir hier auch. und da die BSR immer erst dann ausrückt, wenn es aufgehört hat zu schneien, hat es sich gelohnt.

wenn ich an die winter 2010 / 2011 denke (bild), dann hättest du die gjr verflucht.....

 

ich würde hier nicht auf die erderwärmung vertrauen und weiterhin sommer / winterreifen nutzen.

zoekie

20121209-123825
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diese Saison Winterreifen für die Katz