ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Diesel 2.0 150 PS mit Automatik, Fragen zu Daten

Diesel 2.0 150 PS mit Automatik, Fragen zu Daten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 21:04

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen:

- Wechselintervall Getriebeöl, Kosten?

- Schaltpaddel am Lenkrad: Umschaltung auf manuell ohne am Wahlrad auf "M" zu stellen?

- Wahlhebel auf "P", Motor aus, Fahrzeug steht fest oder zusätzlich Handbremse nötig?

- Durchzugvermögen beim Überholen von 50 km/ h bis 110 km/h auf Landstraße?

Danke.

Gruß, Gaspedalstreichler

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ihr macht wieder eine neue Diskussion auf, die es schon ohnehin in anderen threads gibt, dann bleibt doch wenigstens da oder macht euch für solche Diskussionen einen eigenen Thread auf. Ihr Panneköppe seid aber nicht mal auf eine einzige Frage des Threaderstellers eingegangen :D

Ihr solltet auch mal richtig lesen, was die Fragen waren, die wurden nämlich kurz aber sehr exakt beschrieben.

 

Ich versuche mal die 2 Fragen zur Bedienung des Getriebes zu beantworten.

 

Ein Eingriff mit den Paddeln ist jederzeit möglich, auch in D. Dann hält er den von dir gewählten Gang für einige Zeit und blendet den gewählten Gang im Display ein. Nach wenigen Sekunden übernimmt der automat wieder.... Dh ein rein manueller Modus, wo er nur noch das macht, was du möchtest, gibt es erst durch Umstellung auf M.

 

Meines Wissens nach zieht er die Parkbremse nicht automatisch an, wenn du vor dem Abstellen des Motors auf P schaltest. Dann musst du noch manuell die elektrische Parkbremse betätigen, wenn gewünscht.

Wenn du aber in Stellung D den Motor ausschaltest, dann geht das Getriebe automatisch auf P und die elektrische Parkbremse wird betätigt. Ob es so dokumentiert ist, weiß ich nicht, habe es einfach selbst durch probieren herausgefunden. Der Achim-martin wollte mir erstmal nicht glauben, bis er es selbst gemacht hat ;)

Um auf deine Frage zu kommen, bei P wird aber wie bei jeden Fahrzeug mit automatik nur das Getriebe blockiert und das Fahrzeug ist vor dem Rollen gesichert, die Parkbremse wird dabei nicht betätigt... Es sei denn, siehe oben.....

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Meine Antworten lauten - ohne Gewähr -: seit kurzem scheint Ford 15.000 km oder 1 Jahr auch für 2 L.Diesel zu empfehlen, um nicht zu sagen, vorzuschreiben. Es wird in den Publikationen jedenfalls nicht mehr zwischen 1.5l und 2 liter differenziert. Kosten musst Du Dir selbst ausrechnen, gibts Unterschiede.

 

Man schaltet auf M und kann dann die Paddels bedienen, so hab ichs gemacht; aber im Grunde braucht man es nicht wirklich.

 

Wenn Du anhälst, egal ob in R oder D - und dann ausschaltest, ist automatisch die Handbremse gezogen. Gelöst wird sie erst beim Neustarten und Gasgeben.

 

Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, da ich "nur" den 120 PS habe.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 3:16

Zitat:

@achim-martin schrieb am 14. Dezember 2018 um 01:40:28 Uhr:

Meine Antworten lauten - ohne Gewähr -: seit kurzem scheint Ford 15.000 km oder 1 Jahr auch für 2 L.Diesel zu empfehlen, um nicht zu sagen, vorzuschreiben. Es wird in den Publikationen jedenfalls nicht mehr zwischen 1.5l und 2 liter differenziert. Kosten musst Du Dir selbst ausrechnen, gibts Unterschiede.

Danke für die Hilfe, aber ich meine das Getriebeöl, dass beim Automatik wohl öfter nach ein paar Jahren mal gewechselt werden muss.

Wie macht sich denn die 120 PS- Variante beim Beschleunigen? Ich hätte dann schon mal einen Anhaltspunkt.

Mir geht es um die Schaltzeit beim Kickdown und dem Anzugsvermögen beim Überholen.

Ich bin habe z.Z. einen MK2 Diesel mit 110 PS und Handschaltung. Der kommt ausreichend schnell...

Gaspedalstreichler

Zitat:

@achim-martin schrieb am 14. Dezember 2018 um 01:40:28 Uhr:

Meine Antworten lauten - ohne Gewähr -: seit kurzem scheint Ford 15.000 km oder 1 Jahr auch für 2 L.Diesel zu empfehlen, um nicht zu sagen, vorzuschreiben. Es wird in den Publikationen jedenfalls nicht mehr zwischen 1.5l und 2 liter differenziert. Kosten musst Du Dir selbst ausrechnen, gibts Unterschiede.

 

Man schaltet auf M und kann dann die Paddels bedienen, so hab ichs gemacht; aber im Grunde braucht man es nicht wirklich.

 

Wenn Du anhälst, egal ob in R oder D - und dann ausschaltest, ist automatisch die Handbremse gezogen. Gelöst wird sie erst beim Neustarten und Gasgeben.

 

Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, da ich "nur" den 120 PS habe.

Wie schon geschrieben, man hat ganz ohne grosses Aufsehen den Intervall auf 15000 für alle Diesel geändert. Finde ich unseriös! Meine Autos bekommen immer jedes Jahr neues Öl, 30000 Km ist zu lange! Ich finde eine Änderung des Intervalls stellt eine nicht unerhebliche Änderung des Vertrages dar! Ich habe bei meinem C Max damals beanstandet, dass meiner entgegen Prospekt keine LED Rückleuchten hatte, daraufhin gab es 2 Inspektionen gratis. Ok 2 Inspektionen sind nicht die Welt, aber einfach keine Gegenleistung würde ich nicht akzeptieren. Ich würde auf die Erstattung der Kosten bestehen.

@gotthard: Das stimmt so NICHT. Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe (Anfang Dezember) dezidiert gesagt, dass der Ölwechsel bei meinem 2l Diesel jedes Jahr bzw. alle 30000km erfolgen muss. Je nach dem, was zuerst eintritt.

LG Günther

Er hat nach Getriebeölwechsel gefragt!!!

Noch mal für alle die nicht lesen!

Preis Getriebeölwechsel wurde gefragt.

Getriebe Öl muss nicht gewechselt werden nach Wartungsplan.

Ich habe aber öfter gelesen das es empfohlen wird so ab 120000-150000 einen Öl Wechsel zu machen.

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:11:22 Uhr:

Alles korrekt. Bei uns in der CH ist es sogar noch extremer mit dem Verhältnis vom Anteil der Einnahmen. Da wird praktisch nur noch an Werkstatt und (wenn vorhanden) Karosserie und Lack verdient. Plus Zubehör- und Teileverkauf noch ein bisschen. Der Neuwagenverkauf deckt sich so, viel rausschauen tut aber dort nicht mehr. Man verkauft möglichst viel wegen dem günstigeren Einkauf und aber vor allem wegen der Kundenbindung für die Folgejahre.

Aber ich bekam trotzdem bei meinem Händler vor Ort einen satten Rabatt. Der Rabatt geht ja von seiner Marge ab, also bleibt immer

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@wo359 schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:22:11 Uhr:

@gotthard: Das stimmt so NICHT. Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe (Anfang Dezember) dezidiert gesagt, dass der Ölwechsel bei meinem 2l Diesel jedes Jahr bzw. alle 30000km erfolgen muss. Je nach dem, was zuerst eintritt.

LG Günther

Gemäss Preisliste Ford.ch hat das per 05.11.2018 geändert, bis zum 04.122018 war dort noch der Wartungsintervall Diesel bis 120 Intervall 12 Monat/15000 und Ecoboost und 2,0 Diesel 24/30000. Zudem wurden über Nacht die Sonderausstattungen merkbar preislich erhöht. Ich habe mich sehr intensiv mit diesen Fragen befasst und es war anders bis 04.11.2018. mir sowieso egal, die Wartungen sind bei meinem Ford ohne Aufpreis dabei.

 

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@gotthard schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:45:20 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:22:11 Uhr:

@gotthard: Das stimmt so NICHT. Mir wurde bei der Fahrzeugübergabe (Anfang Dezember) dezidiert gesagt, dass der Ölwechsel bei meinem 2l Diesel jedes Jahr bzw. alle 30000km erfolgen muss. Je nach dem, was zuerst eintritt.

LG Günther

Gemäss Preisliste Ford.ch hat das per 05.11.2018 geändert, bis zum 04.122018 war dort noch der Wartungsintervall Diesel bis 120 Intervall 12 Monat/15000 und Ecoboost und 2,0 Diesel 24/30000. Zudem wurden über Nacht die Sonderausstattungen merkbar preislich erhöht. Ich habe mich sehr intensiv mit diesen Fragen befasst und es war anders bis 04.11.2018. mir sowieso egal, die Wartungen sind bei meinem Ford ohne Aufpreis dabei.

Ist dein Deutsch so schlecht, es geht nur um das Getriebeöl, das hat nichts mit deinem Paket zu tun

Aber eventuell bist du ja gar kein Mensch sondern ein Computer.

Was das Getriebeöl angeht, das wurde ja neu entwickelt. Was es kostet weiß ich nicht, jedoch ist es bei Automatikgetrieben durchaus ratsam, dieses nach ca. 50.000 km zu wechseln. Macht man es nicht oder deutlich später, erhöhen sich Risiken von Ablagerungen und Verunreinigungen, die die Lebensdauer und vor allem die Funktionalität beeinträchtigen können.

Für mich mit den 120 PS Automatik im Turnier ist die Anzugskraft vollkommen ausreichend. Schneller könnte ich hier auf spanischen Straßen eh nicht fahren. Wer plant auch häufig mal bei 150 zu überholen, der ist womöglich mit mehr PS besser bedient.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 14:17

Zitat:

@achim-martin schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:01:37 Uhr:

Was das Getriebeöl angeht, das wurde ja neu entwickelt. Was es kostet weiß ich nicht, jedoch ist es bei Automatikgetrieben durchaus ratsam, dieses nach ca. 50.000 km zu wechseln. Macht man es nicht oder deutlich später, erhöhen sich Risiken von Ablagerungen und Verunreinigungen, die die Lebensdauer und vor allem die Funktionalität beeinträchtigen können.

Für mich mit den 120 PS Automatik im Turnier ist die Anzugskraft vollkommen ausreichend. Schneller könnte ich hier auf spanischen Straßen eh nicht fahren. Wer plant auch häufig mal bei 150 zu überholen, der ist womöglich mit mehr PS besser bedient.

Danke.

Nach 50.000 km ist ja schon ein sehr kurzer Intervall, ich dachte so 80.000 km.

Wie ist das mit dem Kickdown? Wie lange denkt die Elektronik nach, bevor heruntergeschaltet wird und mehr Drehmoment ansteht?

Wie oft man wechselt ist auch ne Glaubenssache, denk ich mal. Was Kickdown angeht, wirklich zügig anfahren muss man ja üblicherweise nur bei Autobahnauffahrten, die nicht lang ausgelegt sind, und da hat mich der Turnier noch nie im Stich gelassen.

Schneller hätte ich bei dichtem Verkehr gar nicht fahren können.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:59:36 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:45:20 Uhr:

 

 

Gemäss Preisliste Ford.ch hat das per 05.11.2018 geändert, bis zum 04.122018 war dort noch der Wartungsintervall Diesel bis 120 Intervall 12 Monat/15000 und Ecoboost und 2,0 Diesel 24/30000. Zudem wurden über Nacht die Sonderausstattungen merkbar preislich erhöht. Ich habe mich sehr intensiv mit diesen Fragen befasst und es war anders bis 04.11.2018. mir sowieso egal, die Wartungen sind bei meinem Ford ohne Aufpreis dabei.

Ist dein Deutsch so schlecht, es geht nur um das Getriebeöl, das hat nichts mit deinem Paket zu tun

Aber eventuell bist du ja gar kein Mensch sondern ein Computer.

Anscheinend kannst Du die Sätze in der Preisliste nicht sinnvoll deuten. Es hat geändert, Diesel N E U 12 Monate/15000. Das ist alles.

Zitat:

@achim-martin schrieb am 14. Dezember 2018 um 16:44:47 Uhr:

Wie oft man wechselt ist auch ne Glaubenssache, denk ich mal. Was Kickdown angeht, wirklich zügig anfahren muss man ja üblicherweise nur bei Autobahnauffahrten, die nicht lang ausgelegt sind, und da hat mich der Turnier noch nie im Stich gelassen.

Schneller hätte ich bei dichtem Verkehr gar nicht fahren können.

Mit einer schonenden Fahrweise kann man viel erreichen, ich jedenfalls finde, dass 30000 zu lange sind, ein ÖW kostet ja nicht die Welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Diesel 2.0 150 PS mit Automatik, Fragen zu Daten