ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel A20DT 96KW Bj 2013/05 180 Tsd. km, DPF mutmaßlich voll - Best practice?

Diesel A20DT 96KW Bj 2013/05 180 Tsd. km, DPF mutmaßlich voll - Best practice?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:24

Hallo,

nachdem meine Damen in Haushalt die letzten Hunderte km mit dem Auto Kurzstrecken von 7 bis 15 km gefahren sind (und ich gar nicht) gestern der Schockmoment für mich: Fahrzeug nimmt kein Gas an, ist leistungsschwach, Störmeldung: "Fahrzeug demnächst warten"... Geständnis der Damen: Anscheinend waren einige Fehlermeldungen abgesetzt worden, sinngemäß:

"DPF voll, Fahrzeug weiterfahren"

"Fahrzeug demnächst warten"

Hatte das Problem bereits vor über einem Jahr d.h. bei ca 165 Tsd. km, nun gut 180 Tsd. km.

"Weggebracht" mit Racing/Premium Diesel UND zusätzlich DPF Additiv von Liqui Moly, Vermeidung der Kurzstrecken. Hat gepasst.

Im September die letzten Langstrecken-km mit normalem Diesel aus dem Süden.

Die lezten 5 Wochen mit Racing Diesel OHNE Additiv ca 800km durch die Damen NUR Kurzstrecken.

Eindruck ist der, dass es einen "Rückstau" im Abgasstrang gibt, da beim Abstellen des Motors ein Blubbern aus dem Bereich des Flexrohres (welches nicht mehr ganz dicht sein dürfte) zu hören ist. Deutet für MICH auf einen dichten DPF hin.

FRAGE: Ist das mit "Freibrennen" bei höheren Drehzahlen/Motor-Temperaturen/Geschwindigkeiten (was ist das untere Limit eigentlich?) noch denkbar? Oder ist hier im DPF mit "Ascheanteilen" oder anderem nicht mehr wegzubekommendem Dreck zu rechnen?

Andersrum gefragt: Ist ein Austausch des DPF inkl. dem Flexrohr das empfehlenswertere Vorgehen?

Hinweis: Ich will das Fahrzeug noch länger fahren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass dich erstmal auslesen, dann bist du sicher, ob der DPF die Ursache ist. Dann würde ich den ausbrennen lassen. Zeitgerechte Reparatur.

https://russfilterreinigung.de/?...

Naja der DPF ist vor dem Flexrohr :)

Aber mach doch einen LED an die Spiegelheizung, dann sehen deinen Damen es, wenn der DPF regeneriert.

Man kann die Regeneration auch manuell anstoßen.

@trekkerat

Also wenn deine Damen nur Kurzstrecke damit fahren falsches Auto.

Dann einen Benziner kaufen.

Gut möglich das der MAP Sensor in der Ansaugbrücke versottet ist und die DPF Regeneration nicht mehr einleiten kann bzw. den DPF hat zusetzten lassen.

Deinen Racing Diesel Sprit und LM Additiv kannst du dir sparen, wenn ein Problem mit der Ansaugung bzw. Sensoren besteht.

2- Takt Öl hat die gleiche Wirkung und ist sogar besser in der Wirkung.

Im Grunde hast du nur noch eine Chance.

Ab auf die BAB mit min. 3.000 U/min. eine Strecke von min. 40 Kilometer fahren.

Entweder hast du Glück oder Pech.

Aber wie gesagt, schaue dir den MAP Sensor an, reinige den bevor du losfährst.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 19:03

Update:

Auto steht in freier Werkstatt und wartet auf DPF reinigen (ist mein Auftrag gewesen).

Telefonisches Feedback vorab ergab aus Fehlerauslesen, dass DPF nicht mehr regenerieren konnte weil:

Differenzdrucksensor kaputt ist und die Glühkerze aus Zylinder Nr 1 defekt ist.

Meiner Erinnerung nach, hat MEIN A20DT 2 Stück MIT Drucksensor und 2 ohne. Eine wurde nämlich schon vor ca. 30 Tsd km getauscht, hatte damals 2 Stück MIT Drucksensor aus der Bucht bezogen (BERU PSG 006 um ca. 80 EUR damals pro St.) aber nur die eine defekte tauschen lassen.

K.A., ob am 1. Zyl. nun die MIT verbaut ist, kommt morgen auf.

Für den Differenzdrucksensor veranschlagt er grob 100 EUR inkl. Arbeit.

Edit: Fürs DPF reinigen werden 450 veranschlagt.

EDIT: Weiß jemand, ob beim 2+2 Setup auf ZYL Nr 1 die MIT Drucksensor ist? Hintergrund: Muss mit Fahrrad Teil hinliefern, Fahrzeit 1 Stunde... Sonst steht der Laden u.U. unnötig bzw. kann ich ausschlafen

@trekkerat

Habe ich mir doch gedacht, das die Glühkerzen hinüber sind.

Denn die werden benötigt beim Freibrennen bzw. Regenration des DPF bzw. aktiviert.

Warum tauscht man immer nur eine Glühkerze und nicht gleich alle 4?

Spart man nur am falschen Ende.

Und es gab keine MKL bzw. einen Hinweis auf eine Störung?

@trekkerat welche wo ist, sieht man indem man die Abdeckung abmacht. Und da du ja Teile anliefern willst, hätte dir das deine Werke auch sagen können, was gebraucht wird.

Oder man macht sofort alle, dauert genauso lange und man hat wieder Ruhe.

Muss man dann halt um 200€ an Teile ausgeben.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 22. October 2023 um 10:46:26 Uhr:

 

Oder man macht sofort alle, dauert genauso lange und man hat wieder Ruhe.

Muss man dann halt um 200€ an Teile ausgeben.

@gott in rot

Und der DPF funktioniert einwandfrei und macht seine Regeneration.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 14:47

Update: Aufzeichnungen vom Vorbesitzer, Glühkerze nr2 die teure bei 112 Tsd. Getauscht, ich nr 4 teure bei ca 152tsd tauschen lassen, nun die beiden einfachen bei 182 Tsd erneuert. Eine teure PSG006 habe ich also in Reserve. Der Mechaniker meinte damals, nur tauschen was kaputt ist, da die noch zig Tsd km halten können. Was auch stimmte…

Andererseits haette ich mir jetzt die DPF Reinigung erspart… Differenzdrucksensor war nicht kaputt, der konnte wohl nur nichts mehr messen.

Probefahrt brachte mein beobachtetes Leistungsloch, Unterdruckdose bei Turbo “hing” anscheinend. Nun geht er wie die Feuerwehr.

Kosten: 420 inkl Steuer, lediglich 2 der billigen Glühkerzen als Materialaufwand, naja. Muss zufrieden sein.

Danke für die Beiträge. Forum = bestes

Edit: wenn Glühkerze defekt kommt “Fahrzeug demnächst warten” . Soll man ernst nehmen

@trekkerat

Der komplette Satz kostet nun auch nicht mehr als ca. 220 Euro.

https://www.daparto.de/.../55564162?...

https://www.daparto.de/.../55564163?ref=fulltext

Also jetzt so nicht die Welt an Kosten und erspart einem viel Ärger.

Die Meldung “Fahrzeug demnächst warten” hat nichts mit Inspektion zu tun.

Sondern dann hast du ein Problem mit der Motorsteuerung und es gibt einen Fehlercode zum auslesen.

Aber hast ja jetzt nochmals Glück gehabt, wie ich lesen kann.

Ja dann weiterhin gute Fahrt und in Zukunft die Hinweise ernst nehmen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Oktober 2023 um 13:04:29 Uhr:

@trekkerat

Habe ich mir doch gedacht, das die Glühkerzen hinüber sind....

Warum tauscht man immer nur eine Glühkerze und nicht gleich alle 4?

Spart man nur am falschen Ende....

Hatte 2019 (Laufleistung ca 205tkm), 2 Stk mit Drucksensor gekauft, weil Eine defekt war. Hatte die Tage die 2. per Kleinanzeigen verkauft, da das Auto nicht mehr in meinem Besitz ist. Letzter bekannter Tachostand 292tkm.

Und weil man das Zeug nicht hinterher geschmissen bekommt, tauscht man nur das was defekt ist.

Darum!

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 24. Oktober 2023 um 00:51:31 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Oktober 2023 um 13:04:29 Uhr:

@trekkerat

Habe ich mir doch gedacht, das die Glühkerzen hinüber sind....

Warum tauscht man immer nur eine Glühkerze und nicht gleich alle 4?

Spart man nur am falschen Ende....

Hatte 2019 (Laufleistung ca 205tkm), 2 Stk mit Drucksensor gekauft, weil Eine defekt war. Hatte die Tage die 2. per Kleinanzeigen verkauft, da das Auto nicht mehr in meinem Besitz ist. Letzter bekannter Tachostand 292tkm.

Und weil man das Zeug nicht hinterher geschmissen bekommt, tauscht man nur das was defekt ist.

Darum!

Ich glaube da hat so jeder seine eigene Philosophie, das bekommen wir hier im Forum nicht auf einen Nenner.

Ich persönlich tausche auch nur das was defekt ist. Ich habe aber auch immer eine neue PSG (ich benötige 4) liegen. Der Aufwand die mal eben zu tauschen ist ja gering.

Könnt ihr halten wie ihr wollt.

Eine Glühkerze die nicht mehr ihre volle Leistung bringt, bei der Regenration des DPF, wird euch den DPF nicht freibrennen können.

Hatte das Problem an meinem Audi Q3 2.0 TDI.

Glühkerze war nicht ganz defekt, keine MKL.

Aber mit VCDS konnte ich einen Fehlercode auslesen und dort stand, Glühkerze.

Also Stecker ab und alle Glühkerzen per Multimeter gemessen und siehe da, bei einer Glühkerze war der Widerstand zu hoch aber noch nicht OL.

Normal 0,6 Ohm und die defekte Glühkerze hatte 112 Ohm.

Vier neue Glühkerzen rein und alles gut, das alles bei ca. 100.000 km.

Sogar das rauchen und rußen aus dem Auspuff während des freibrennen war Geschichte.

Die Glühkerzen sind bei den heutigen Motor mit DPF nicht nur zum vorglühen vorhanden, sondern auch für die Regenration des DPF zuständig, weil die die ganze Zeit mit glühen und zusätzlich über die Injektoren Diesel eingespritzt wird um die Temperaturen im DPF zu erhöhen auf ca. 500°C- 700°C.

Sag‘ ich ja, dass da jeder seine eigene Philosophie hat. ;)

Ich denke, wenn man eine Affinität dazu hat und Änderungen an seinem Fahrzeug (wie rußen, schlecht anspringen oder nicht mehr zufriedenstellend oder zu oft freibrennen) rechtzeitig bemerkt, kann man auch durchaus erst dann handeln, wenn es soweit ist. Aber was hier das richtige ist, muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Wer lieber vorsorglich um die 400 Euro Material (zumindest bei meinem) ausgibt und dann sicher ist, Ruhe zu haben ist auf jeden Fall nicht falsch beraten.

am 24. Oktober 2023 um 12:15

Was hat ein VAG-Fahrzeug mit der OPEL-Technik zu tun, nichts. Allein an die unterschiedlichen Distanzen zw. den aktiven Regenerationszyklen ist m.M.n. eine andere Basis erkennbar.

Und dann sollte man auch die Konstruktionsjahre bei einem Vergleich mit berücksichtigen.

Ich habe die aktiven Regenerationen ab km-Stand 68tausend gelistet, bin mir sicher kaum eine nicht bemerkt zu haben. Was ich in entsprechenden baujahresgleichen VW-Foren gelesen habe war erschreckend.

Die Ø-distanz meines Biturbos lag bei Verkauf bei >1100km.

Eine PSG habe ich wechseln lassen müssen, ich glaube bei Stand ~125tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diesel A20DT 96KW Bj 2013/05 180 Tsd. km, DPF mutmaßlich voll - Best practice?