ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Diesel ab 10.000 km/Jahr rentabel?

Diesel ab 10.000 km/Jahr rentabel?

Themenstarteram 5. September 2008 um 13:06

Hallo Formsgemeinde,

ich trage mich mit dem Gedanken meinen V70II durch einen V70 III zu ersetzen.

Jetzt hab ich mal auf der ADAC Homepage nachgesehen ab wieviel Km pro Jahr ein Diesel rentabel ist. Dabei kam heraus, daß jeder Diesel im Vergleich zum Benziner schon ab 10.000 km/Jahr, billiger ist.

Bei 10.000 Km wären das ja aber ziemlich viel Kurzstrecke. Gibt's da keine Probleme mit dem Partikelfilter (Verstopfen, freibrennen)?

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tplus

…musste deswegen (weniger bedauernd) einen Citroen C5 Tourer 205 HDi mit Vollausstattung bestellen und dabei im Vergleich zum Volvo 11000 Euro sparen…

…was auch gut so ist, weil er das Geld bitter braucht, um den französischen Rostfraß aufzuhalten und weil er künftig leider, leider in ein anderes Forum muss…

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde dem ADAC-Test den Amortisationsrechner vorziehen. Aber niemand weiß genau, wie sich das Preiserhältniss zwischen Diesel und Benzin in den nächsten Jahren entwickelt.

 

 

HTH, Maik

ob es sich rechnet oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Bei mir rechnet es sich auf jeden Fall, das weiss ich :)

Kann mich meinem Vorredner anschliessen, bemühe mal den Amortisationsrechner (http://www.amortisationsrechner.de) und kalkuliere für deine eigenen Bedürfnisse, ob sich die Sache lohnt.

Gruß aus München

ipq7

Ich persönlich würde auch einen Diesel kaufen wenn es teurer kommen würde. Das hohe Drehmoment passt sehr gut zu großen Kombis.

Zitat:

Original geschrieben von tom11965

 

Bei 10.000 Km wären das ja aber ziemlich viel Kurzstrecke. Gibt's da keine Probleme mit dem Partikelfilter (Verstopfen, freibrennen)?

Hat damit jemand Erfahrung?

Bin jetzt seit März ca. 9000 km gefahren, davon überwiegend Kurzstrecke und in der Regel nur einmal im Monat über 200 km Autobahn. Bisher hat sich der DPF nicht gemeldet. Scheint also zu gehen…

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Ich persönlich würde auch einen Diesel kaufen wenn es teurer kommen würde. Das hohe Drehmoment passt sehr gut zu großen Kombis.

Und genau das ist der Punkt.

 

Die meisten Vergleiche zwischen Diesel und Benziner ziehen zwei gleich starke Fahrzeuge heran, z.B. 136 PS Diesel und 145 PS Benziner.

Für Fahrer, denen es nur auf's Sparen ankommt, mag das zutreffend sein. Wer allerdings ähnlichen Fahrspaß wie beim Diesel haben möchte, muss wesentlich leistungsstärkere Benziner zum Vergleich heranziehen.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Die meisten Vergleiche zwischen Diesel und Benziner ziehen zwei gleich starke Fahrzeuge heran, z.B. 136 PS Diesel und 145 PS Benziner.

Für Fahrer, denen es nur auf's Sparen ankommt, mag das zutreffend sein. Wer allerdings ähnlichen Fahrspaß wie beim Diesel haben möchte, muss wesentlich leistungsstärkere Benziner zum Vergleich heranziehen.

Stimmt, aber deine Einschränkung gilt meines Erachtens nur wenn man Turbo-Diesel mit Saug-Benziner vergleicht. Ich bin ja im A4 den 2.0 TDI und den 1.8 TFSI gefahren, hier fand ich den Benziner, vom Verbrauch abgesehen, besser. Leiser, laufruhiger und trotz ausreichend kräftig für schaltfaules fahren.

Gruß, Olli

Wobei Modelle mit "Turbo-Benziner" oder "Kompressor-Benziner" auf dem Markt entsprechend gering vertreten sind.

 

Ansonsten stimme ich Dir zu.

Das wird sich ändern. Audi bietet demnächst sehr moderne Kompressor-Benziner an.

D. h. in 10 Jahren gibts das auch bei Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Das wird sich ändern. Audi bietet demnächst sehr moderne Kompressor-Benziner an.

D. h. in 10 Jahren gibts das auch bei Volvo.

Die zweite Zeile musste sein, oder? Was fährt denn der tplus für einen Wagen? Doch hoffentlich keinen Volvo sonst wäre das ja schön blöd ... sich selber laufend fertig zu machen... :rolleyes::confused:

tplus fährt jetzt seinen 5. Volvo (zur Zeit V70 II D5), hat die Hoffnung aufgegeben, dass in absehbarer Zeit konkurrenzfähige Technik von Volvo angeboten wird (bedauernd!) und musste deswegen (weniger bedauernd) einen Citroen C5 Tourer 205 HDi mit Vollausstattung bestellen und dabei im Vergleich zum Volvo 11000 Euro sparen.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

…musste deswegen (weniger bedauernd) einen Citroen C5 Tourer 205 HDi mit Vollausstattung bestellen und dabei im Vergleich zum Volvo 11000 Euro sparen…

…was auch gut so ist, weil er das Geld bitter braucht, um den französischen Rostfraß aufzuhalten und weil er künftig leider, leider in ein anderes Forum muss…

Bis Februar fahre ich ja auch noch den V70. Außerdem gibt es doch mehrere nicht-Volvisti hier im Forum. Ist halt die innere Verbundenheit.

Ich berichte auch gerne von meinen C5 Erfahrungen, wird aber noch ein wenig dauern. Trotz gestrichener Werksferien in Frankreich kann aufgrund großer Nachfrage das Auto erst im neuen Jahr geliefert werden. Vielleicht kann Citroen ja einige der 700 gekündigten Volvo Arbeiter anheuern.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

tplus fährt jetzt seinen 5. Volvo (zur Zeit V70 II D5), hat die Hoffnung aufgegeben, dass in absehbarer Zeit konkurrenzfähige Technik von Volvo angeboten wird (bedauernd!)

Ich fahre zwar erst meinen 2. Volvo, aber habe durchaus ebenfalls kein gutes Gefühl, was die "Konkurrenzfähigkeit" von Volvo derzeit und in nächster Zukunft betrifft - und wenn man nur dieses Forum hier in den letzten Monaten beobachtet hat, dann kann man eigentlich nicht behaupten, daß tplus diesbezüglich völlig allein steht, die Freds á la "Quo vadis, Volvo" häufen sich doch und auch viele andere Freds landen früher oder später beim Thema.

Die Verkaufszahlen von Volvo passen wie die "Tomate aufs Ohr" dazu und Verkaufsgerüchte sind auch keine "Vertrauensbildende Maßnahme".

Ich werde vermutlich in 1,5 Jahren ein neues Fahrzeug bestellen müssen, um es dann ganz sicher in 2 Jahren zu haben. Obwohl ich liebend gerne sagen würde: "Klar, XC60, nehme ich!" - so sehr fehlt mir einfach ein passender Diesel-Motor dazu (oder wenigstens die sinnvolle Möglichkeit, einen modernen Benziner auf LPG umzurüsten), da sind solche Wünsche wie DSG noch Kinkerlitzchen.

Also, nicht mit Fingern auf Leute zeigen, denen die schönen Töchter anderer Mütter gefallen, wenn "unsere" Mutter nur Töchter mit schönem Äußeren, aber nicht zeitgemäßen Tugenden für doch nicht ganz wenig Brautgeld anbietet...

meint der manatee

 

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von tplus

tplus fährt jetzt seinen 5. Volvo (zur Zeit V70 II D5), hat die Hoffnung aufgegeben, dass in absehbarer Zeit konkurrenzfähige Technik von Volvo angeboten wird (bedauernd!)

Ich fahre zwar erst meinen 2. Volvo, aber habe durchaus ebenfalls kein gutes Gefühl, was die "Konkurrenzfähigkeit" von Volvo derzeit und in nächster Zukunft betrifft - und wenn man nur dieses Forum hier in den letzten Monaten beobachtet hat, dann kann man eigentlich nicht behaupten, daß tplus diesbezüglich völlig allein steht, die Freds á la "Quo vadis, Volvo" häufen sich doch und auch viele andere Freds landen früher oder später beim Thema.

Die Verkaufszahlen von Volvo passen wie die "Tomate aufs Ohr" dazu und Verkaufsgerüchte sind auch keine "Vertrauensbildende Maßnahme".

Ich werde vermutlich in 1,5 Jahren ein neues Fahrzeug bestellen müssen, um es dann ganz sicher in 2 Jahren zu haben. Obwohl ich liebend gerne sagen würde: "Klar, XC60, nehme ich!" - so sehr fehlt mir einfach ein passender Diesel-Motor dazu (oder wenigstens die sinnvolle Möglichkeit, einen modernen Benziner auf LPG umzurüsten), da sind solche Wünsche wie DSG noch Kinkerlitzchen.

Also, nicht mit Fingern auf Leute zeigen, denen die schönen Töchter anderer Mütter gefallen, wenn "unsere" Mutter nur Töchter mit schönem Äußeren, aber nicht zeitgemäßen Tugenden für doch nicht ganz wenig Brautgeld anbietet...

meint der manatee

....100%ige Zustimmung.

 

Ich hab den Wechsel von Volvo zu MB hinter mir und ca.10.000€ gespart - nach knapp 3Monaten und knapp 15.000km bereue ich rein gar nichts!

Obwohl ich ein ganz treuer Volvofan bin, aber von den neuen Modellen werd ich nicht "angemacht".

So, zurück OT:

Tom, welchen Diesel vergleichst Du mit welchem Benziner, das mußt Du erstmal klar definieren.

Hast Du auch mal mit LPG durchgerechnet?

Und treffen diese Berechnungen auf Deine persönlichen Umstände zu (Versicherung etc).

Mein guter alter Volvo XC 90, den ich in 4 Jahren über 160.000km getreten habe, lag am Ende bei Gesamtbetriebskosten von 48 Cent pro Kilometer (Wertverlust, Treibstoff, Versicherung, Wartung, Reparaturen, Anbauten, Umbauten - also absolut alles inclusive). In den ADAC Tabellen findest Du dieses Modell nicht unter 80 Cent pro Kilometer - soviel zur "Alles über einen Kamm scheren Berechnungsmodellen"

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen