ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diesel D5244T5 mal gut mal defekt, Ruckeln, keine Gasannahme, erhöhter Leerlauf, Startprobleme

Diesel D5244T5 mal gut mal defekt, Ruckeln, keine Gasannahme, erhöhter Leerlauf, Startprobleme

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. März 2023 um 13:58

Hallo zusammen,

hat jemand Tipps zum beschriebenen Problem?

Mein V70 2,4D, MJ 2006 mit dem genannten Motor (120kW Diesel, 9191, AAJ), jetzt bei 250.000km zeigt immer häufiger Motorprobleme. Manchmal läuft er über Wochen einwandfrei, dann sind die Fehler wieder da, meist für einige Tage, machmal auch nur Minuten.

Im Fehlerzustand tritt unterschiedliches Verhalten, nicht alles gleichzeitig, aber in verschiedenen Kombinationen auf:

- keine Gasannahme

- starkes Ruckeln

- erhöhter Leerlauf bei 1500Upm (kraftvoll)

- Motor fast nicht zu starten (Anlasser dreht einwandfrei)

- Tempomat fällt aus

Was es zum Problem macht ist, dass weder per einfacher OBD-Diagnose noch in der Vertragswerkstatt irgendwelche Fehler im Speicher zu finden sind, nicht mal, als ich bei aktuell vorliegendem Fehler bei Volvo habe auslesen lassen.

Die Vertragswerkstatt will sich auch nicht ran trauen, schickt mich zu einem Injektorspezialisten in die nächste Großstadt. Ich selbst glaube nicht an defekte Injektoren, wenn die Maschine zwischendurch wochenlang gut läuft, auch kein erhöhter Verbrauch feststellbar ist.

Vor 2 Monaten wurde die Drallklappe erneuert, wobei auch alle Injektoren aus und wieder eingebaut wurden, ohne Auffälligkeiten.

Das einzige, was mir in den OBD-Aufzeichnungen auffällt, ist das Verhältnis Soll- zu Istwert der AGR, was die meiste Zeit zwischen -100% und 100% springt, nur wenig Zwischenwerte aufweist. Weiß jemand, ob das normal ist?

Aufgrund des Alters und der Fahrleistung will ich jetzt nicht zig teure Komponenten (Injektoren, DPF, AGR-Ventil, Motorsteuergerät, ...) nur auf Verdacht erneuern lassen, bis irgendwann eins wirklich defekt war. Falls jedoch hier jemand das Verhalten schonmal erlebt und erfolgreich bekämpft hat, wäre ich für Hinweise dankbar. Andernfalls muss ich es wohl als Ende des Elchs für mich hinnehmen.

Nippes

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. März 2023 um 14:04

Schütt mal nen halben Liter 2 Takt Öl auf den Tank.

Billiges mineralisches nur. Ein Versuch ist es wert.

@Lehngschwendtner Was soll dann passieren?

am 29. März 2023 um 14:55

Das kannst du wochenlang im www selbst nachlesen.

Das hört sich nach einem Agr Fehler an der nur sporadisch auftritt - eventuell Stromversorgung?

Es könnten auch die Luftschläuche sein.

Insbesondere, wenn die Drallklappen erneuert worden sind.

Wenn Du von vorne auf den Motor guckst siehst Du den Hauptlufteinlassschlauch, der in die Ansaugbrücke (Ventildeckel+Drallklappen) mündet

Zwischen Ausgang Drosselklappe/AGR und Ansaugbrücke sitzt ein L-förmiges Kunststoffrohr, das mit 2 kurzen Schlauchstücken und 2 Schellen je Ende befestigt ist.

Wenn eben diese Schlauchstücke undicht werden, kann das die beschriebenen Fehler auslösen.

Sind preiswert und schnell getauscht.

Ist einen Versuch wert .

Themenstarteram 29. März 2023 um 18:29

Zitat:

@hippotek schrieb am 29. März 2023 um 18:35:12 Uhr:

Es könnten auch die Luftschläuche sein.

Insbesondere, wenn die Drallklappen erneuert worden sind.

Wenn Du von vorne auf den Motor guckst siehst Du den Hauptlufteinlassschlauch, der in die Ansaugbrücke (Ventildeckel+Drallklappen) mündet

Zwischen Ausgang Drosselklappe/AGR und Ansaugbrücke sitzt ein L-förmiges Kunststoffrohr, das mit 2 kurzen Schlauchstücken und 2 Schellen je Ende befestigt ist.

Wenn eben diese Schlauchstücke undicht werden, kann das die beschriebenen Fehler auslösen.

Sind preiswert und schnell getauscht.

Ist einen Versuch wert .

Der Bogen und die Schlauchstücke sehen gut aus. Die Werkstatt, die die Drallklappen erneuert hat, berichtete auch, dass dort alles ok sei, Verrußung vorhanden aber im Rahmen. Eine Undichtigkeit passt auch nicht zum sporadischen Auftreten des Fehlers. Außerdem traten die Fehler vor und nach der Erneuerung der Drallklappen gleichermaßen auf. Trotzdem, weil einfach könnte ich den Tausch durchaus mal machen.

 

Zitat:

@Sirwilson schrieb am 29. März 2023 um 17:00:30 Uhr:

Das hört sich nach einem Agr Fehler an der nur sporadisch auftritt - eventuell Stromversorgung?

Ich habe jetzt auf die Schnelle einfach mal die Steckverbindungen am und um das AGR-Ventil angeschaut, gezogen und wieder gesteckt. Dabei fiel mir eine Stelle auf, die mir gar nicht gefällt. Da sind die Kabel direkt am Stecker stark verdrückt und an einer Stelle iiegt die Ader blank (siehe Fotos). Der dicke X-förmige Kabelbaum liegt darauf auf, drückt und scheuert dort.

Bild 1 und 2: Das Pierburg-Teil, worauf der beschädigte Stecker sitzt. Was ist das genau?

Bild 3: Beschädigte Kabel, geknickt und an der gelben Ader Kupfer freiliegend.

Ob hier wirklich ein Problem ist, weiß ich nicht, aber ich würde es einfach mal erneuern. Allerdings bräuchte ich den Stecker samt Kabelschwanz. Weiß jemand, wo man den her bekommt?

Nippes

Pierburg-Teil
Pierburg-Teil 2
Stecker zu Pierburg-Teil

Gute gesehen!

Einfach mal mit Isolierband flicken...

Das generelle Problem der Kabelbäume bei allen D5244Txx ist, dass die Kuststoffansaugbrücke die Motorwärme schlecht ableitet und die Kabel ALLE knusprig werden...

Ich werde demnächst damit anfangen, einen Kabelbaum komplett neu aufzubauen und berichte dann.

Falls irgendjemand eine günstigere Quelle als Skandix für die Steckkontakte kennt: Immer her damit!

Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter (kälteempfindlich durch Kondenzwasserablagerungen) gewechselt bzw. der Luftfilter erneuert und Luftmassenmesser LLM gereinigt?

Themenstarteram 30. März 2023 um 8:46

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 29. März 2023 um 22:37:03 Uhr:

Wann wurde das letzte Mal der Kraftstofffilter (kälteempfindlich durch Kondenzwasserablagerungen) gewechselt bzw. der Luftfilter erneuert und Luftmassenmesser LLM gereinigt?

Alles im November, beschriebene Probleme traten vor und nachher auf.

Themenstarteram 5. April 2023 um 20:14

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 5. April 2023 um 17:56:22 Uhr:

Vertragswerkstatt (WOW) tippt??? auf Injektoren... will aber nicht ran...???

Da sie mit Vida nichts fanden, obwohl der Motor in dem Moment 1500rpm im Leerlauf drehte, haben sie nur geraten. Dann haben sie aber gleich hinterher geschickt, dass sie bei so einem alten Fahrzeug nichts mehr machen wollen, wollten sie bei der letzten Reparatur schon nicht.

Zitat:

Besorg Dir - bevor Du Injektoren-Roulette in Auftrag gibst - ein Diesel Rücklaufmengenprüfgerät ca. 40 € (iBucht). Kannst Du ja nachher an Deine Vertragswerkstatt ausleihen...

Simple, risikofreie Injektoren-Prüfung im eingebauten Zustand!

Anleitungen s. Youtube.

Danke für den Tipp, kann ich mal nach gucken.

Zitat:

Oder such Dir nen darauf spezialisierten Bosch-Dienst.

Die Aufbereitung von defekt definierten Injektoren ca. 150,-€ pro Stück.

Die von Volvo empfohlene Spezialwerkstatt ist genau so ein Bosch-Dienst, leider etwas weit weg. Beim Anruf dort bekam ich die Anwort: "Wenn der Motor zwischendurch einwandfrei läuft, sind die Injektoren i.O. Wenn sie wollen, können wir die untersuchen, aber nächst möglicher Termin gegen Ende April."

Statt uns als "Lebenszyklus-Produkt-Referenten" zu huldigen, werden wir meist als "historisch wirtschaftliche Bedrohung" vom Hof komplimentiert. Ungeliebte Nachhaltigkeit.

Suchbegriffe:

Common Rail Tester - Rücklaufmengen Prüfgerät - Injektoren prüfen - Injektor Tester

Themenstarteram 18. April 2023 um 8:56

Zwischenstand: Nochmalige Anfrage beim Bosch-Dienst ergab, dass die Überprüfung der Injektoren auf dem Prüfstand auch kurzfristiger, für moderaten Preis und gerne durchgeführt werden kann, solange sie nicht aus-/einbauen müssen und das Fahrzeug dort stehen haben. Jetzt habe ich die Injektoren selbst ausgebaut und hin gebracht. Ich bin gespannt was raus kommt.

am 18. April 2023 um 9:19

Wir drücken die Daumen!

…und warten auf die Präsentierung der Ergebnisse…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Diesel D5244T5 mal gut mal defekt, Ruckeln, keine Gasannahme, erhöhter Leerlauf, Startprobleme