- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Volvo V70 2,4 D5 185PS AGR Probleme Hilfe bitte!!
Volvo V70 2,4 D5 185PS AGR Probleme Hilfe bitte!!
Hallo erstmal und ich hoffe auf gute Fehleransätze die ich noch nicht gemacht habe!
Der Elch hat nun 424.000KM bei 388.tsd neuer DPF und Diff-Sensor bei Volvo.
Nun hatte ich seit langen immer wieder Probleme mit dem AGR und LFM...und natürlich Notlauf etc. Das Nervte..
(Fehlercodes Auslesen/Löschen mit Delphi Software) Mitlerweile Laptop zwischen den Beinen...
Dauerfehlercode: 586F und 580F (Angeblich nicht Löschbar und relevant Lt.Vida und Co.)
Was wurde bisher getan bzw. erneuert:
*Ladeluftkühler
*Lambdasonde
*AGR erneuert (vorher das "Alte" gereinigt keine Besserung und ne schei.! Arbeit)
*Drallklappen und Ansaugrohr zum AGR gesäubert
*Ladeluftschläuche und Resonator (vom Turbo zum LLK)
*Luftmassenmesser von Bosch (EAC) bereits der 2te xmad
*Luftfilter
*Drosselklappe (alle Zahnräder innen vorhanden für den Stellmotor!)
*Abgedrückt alles okay
...evtl. habe ich noch etwas vergessen...Ach so Zahnriemen/Steuerzeiten okay!
Meine Vermutung war weil der Elch gerußt hatte wie eine Dampflock das natürlich irgendwann der DPF es nicht mehr schafft da ich auf keine 3000 Umdrehungen mehr Fahren konnte und somit im schleich Modi gefahren.
Also nach 40tsd KM gestern DPF raus...war Dicht xroll Leitungen vom Diff zum DPF ausgeblasen!
Neuer DPF rein!
Ich dachte durch den Staudruck falsche Werte etc..
Alles Adaptiert....
Nun nach den ersten Metern mit Restrußmengenwolke ging er ab wie er es sollte...dann Motorsystem....wieder LFM und ab und zu kommt das AGR dazu Luftmenge zu wenig!?
Ist doch alles Gereinigt worden!!
Ausgelesen: LFM confused
Beim übergang zur Last Rußentwicklung danach Motorsystem Fehler...
Nun habe ich die Injektoren im Focus das da einer spinnt...soll aber nicht mit dem LFM und AGR
zu tun haben oder doch?
Bin mit mein Latein und wissen am Ende bitte um Vorschläge zu meiner neuen ToDo List.
Danke erst mal und gerne Links senden falls was im Netz ist.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
ist die Verbindung vom Abgaskrümmer zum AGR-Kühler richtig dicht?
Es kann auch sein das die Rücklaufleitungen von den Injektoren dicht sind.
Dann bekommt er eventuell zu viel Kraftstoff und dann passt natürlich die Luftmenge nicht zur Kraftstoffmenge?
Und du Verrust dir dein System weil er zu Fett läuft.
Gruß Christian
Danke für den Gedankengang!
Also die Schelle "wo man sehr gut hinkommt"sollte fest sein! (nach Sichtung)
Bekomme heute zur Leckaschenprüfung den Koffer dann wird man es wohl sehen!
Gruß aus Bayern
Roland
Moin aus Brake,
Der Luftmassenmesser ist ja getauscht, was ist mit dem Sensor dafür? Hatte mit meinem XC70 ein ähnliches Problem, Leistungsverluste.
Sensor getauscht, läuft wie verrückt!
viele Grüße, Ralf
Hallo Ralf,
meinst Du den Ladedrucksensor wo man gar nicht hinkommt außer Ausbau vom LLK?
Gruß Roland
Mit fast dem gleichen Motor, wenn auch mit viel weniger Laufleistung, habe auch ich einige Probleme. https://www.motor-talk.de/.../...-leerlauf-startprobleme-t7439502.html
Die Fehlercodes geben nichts her, nicht mal bei vorliegendem Fehler in der Vertragswerkstatt ausgelesen.
Ich selbst habe den ganzen Komplex um DPF, AGR, etc. im Verdacht.
Die Vertragswerkstatt tippt auf Injektoren, will da aber nicht ran, schickt mich zu einer freien Werkstatt, die auf Injektoren spezialisiert ist. Dort kann man angeblich die Injektoren einzeln ausbauen, testen und vor Ort überholen. Ich bin skeptisch. Aber vielleicht wäre so eine Werkstatt was für dich, wenn jetzt die Injektoren im Verdacht stehen. Leider habe ich nur eine Adresse in Karlsruhe.
Nippes
Nein, der „Freundliche“ hat den Sensor für den Luftmassenmesser getauscht.
Bezeichnung lt. Rechnung:
VO31355463 - Druckgeber. - 150,96€
Motor: D5, 185PS
Das ist doch der Ladedrucksensor. Und der sitzt im LLK.
Für 150 Euro bekommst du normalerweise drei davon.
Oh, vielen Dank für Information, na dann viel Spaß bei Billiger.de
Eigentlich wollte ich nur helfen und für dich vielleicht verwertbare Informationen posten.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünsche ich dir trotzdem
Ralf
lies mal hier:
https://www.justanswer.de/.../...chbare-fehler-meinem-volvo-xc-90.html
@DerNippes
Vertragswerkstatt (WOW) tippt??? auf Injektoren... will aber nicht ran...???
Besorg Dir - bevor Du Injektoren-Roulette in Auftrag gibst - ein Diesel Rücklaufmengenprüfgerät ca. 40 € (iBucht). Kannst Du ja nachher an Deine Vertragswerkstatt ausleihen...
Simple, risikofreie Injektoren-Prüfung im eingebauten Zustand!
Anleitungen s. Youtube.
Oder such Dir nen darauf spezialisierten Bosch-Dienst.
Die Aufbereitung von defekt definierten Injektoren ca. 150,-€ pro Stück.
Hallo nochmal in diese Runde und ruhig Blut zum Thema Ladedrucksensor...war auch nicht meine Anfrage!
Ich weiß wo der Sitzt und bescheiden auszubauen ohne das der LLK raus muß!
Das Gerät ist heute gekommen...natürlich ist es einfach es zu Messen aber bei 428tsd. Kilometer fange ich nicht an zu Pfuschen welcher gut welcher Schlecht ist! Oder?
Ich habe heute zwei Angebote bekommen einmal aus Deutschland pro Injektor 199€ 1.Jahr Garantie!!!
Und von Bosch aus Polen diverse..d.h. 450 PLN ca 90€ für einen "Neuen" Überholten Injektor mit 2 Jahren Garantie und unbegrenzte Kilometer mit Rechnung und gedöns.
Soll ich nun noch den Koffer für 40€ Aufmachen und neugerig sein welcher im A.... ist? Denke nein da auch bei dieser Firma diese überholt werden für bezahlbares Geld.
Nach 2 Tage Lieferung zurück.
Kopie meiner Anfrage:
Guten Morgen
Die Demontage und Überprüfung von Injektoren an Digitalmikroskopen kostet 50 PLN / Stück und ist kostenlos, wenn Sie sich für eine Reparatur bei uns entscheiden. Die Reparatur kostet 80 PLN/Stück unsere Arbeitskosten + Teilekosten. Der Preis einer Standardreparatur beträgt 490 PLN mit einer 2-jährigen schriftlichen Garantie. Lieferzeit - 1,2 Werktage.
Zitat:
@DerNippes schrieb am 5. April 2023 um 13:21:35 Uhr:
Mit fast dem gleichen Motor, wenn auch mit viel weniger Laufleistung, habe auch ich einige Probleme. https://www.motor-talk.de/.../...-leerlauf-startprobleme-t7439502.html
Die Fehlercodes geben nichts her, nicht mal bei vorliegendem Fehler in der Vertragswerkstatt ausgelesen.
Ich selbst habe den ganzen Komplex um DPF, AGR, etc. im Verdacht.
Die Vertragswerkstatt tippt auf Injektoren, will da aber nicht ran, schickt mich zu einer freien Werkstatt, die auf Injektoren spezialisiert ist. Dort kann man angeblich die Injektoren einzeln ausbauen, testen und vor Ort überholen. Ich bin skeptisch. Aber vielleicht wäre so eine Werkstatt was für dich, wenn jetzt die Injektoren im Verdacht stehen. Leider habe ich nur eine Adresse in Karlsruhe.
Nippes
Hi, welche Laufleistung?
Danke das mit den Injektoren habe ich mich bereits für Polen entschieden!
Glühkerzen I.O.?
AGR sauber?
DPF sollte Vida wissen!
@AlarichV70II
Will hier mal nicht den Thread kapern, daher hier weiter: https://www.motor-talk.de/.../...-leerlauf-startprobleme-t7439502.html
Schreib mal später deine Erfahrungen mit der polnischen Firma und deren Namen.