ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Diesel leerfahren?

Diesel leerfahren?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:21

Moin,

hab meinen Bulli voll getankt und wollte jetzt mal gucken wie weit ich mit einer Sprit Füllung komme..

Kann ich den ohne sorge Leer fahren?

Zur info habe nen 1,7 D..

Ähnliche Themen
21 Antworten

das entlüften is immer etwas nervig, aber schäden soltest du nicht erwarten.....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:38

wie entlüften?

Muss man das machen?

ich kann den doch einfach neu saugen lassen oder net?

versuchen kannst du es, aber ob die pumpe das von ganz unten - durch den leeren filter - alleine schafft, ist etwas fraglich. auch die batterie wird das nicht solange mitmachen.

daher den filter mit volltanken und dann starten. es dauert auf jedenfall....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:47

Ah ok..

Und wie geht das richtige entlüften?

auf jedenfall den filter füllen und ggf mit einer pumpe die leitungen fluten. ich hab sogar schon gehört, daß man eine einspritzleitung lösen soll, damit die luft besser entweichen kann, wenn der diesel nachrückt....

bei mir hats mit dem filter füllen gereicht und es hat länger gedauert, bis er den rest von selber gezogen hat. funktioniert hat´s aber letztlich.

wichtig ist, daß der filter wirklich dicht ist, sonst zieht er nur frischluft an (kleiner oring unter dem rücklauf muß dicht sein).

Hi,

das ist mir mal wegen einer hängenden Tankuhr passiert. Wenn der Motor in Ordnung ist, dann springt er in absehbarer Zeit an. Was wir da haben sind die ersten Dieselmotoren gewesen, "die man nicht entlüften muß". Deshalb ist auch kein Handpümpchen für sowas eingebaut ;)

Schon der 1,6l D von VW ist selbstansaugend (der 1,5l D aus Golf I und Passat 32 war es meines Wissens noch nicht).

Die Batterie sollte fit sein, weil einen Moment zum Orgeln braucht es, bis wieder Diesel an den Düsen ist.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:02

Ok danke!

Ich fahr jetzt einfach ma weiter

und warte bis der anfängt zu ruckeln...

Dann kipp ich einfach nach hab ja nen 20 liter Tank vorbereitet...

Danke nochmal

läuft man bei so was nicht in Gefahr, dass man sich bei den letzten Tropfen auch ne ganze Menge Dreck mit ins System zieht, die durch den letzten Unterdruck vom Tankboden "angesaugt" wird?

Klar, der Diesel läuft ja immer von ner recht tiefen Stelle Richtung Motor. Aber ich hätte bedenken, dass beim provozierten Leerlaufen des Tanks unnötig Dreck in Bewegung gesetzt wird.

Welchen Zweck hat denn die Aktion überhaupt? Ein empirischer Beweis, wie lange du fahren kannst? Das kann doch bei der nächsten Fahrt schon wieder mehr oder weniger sein...

Ist nur ein Denkanstoß...

Michael

mit dem dreck kann ich nicht bestättigen...

habe mein schon mehrmals leergefahren..... wieder was reinkippen...bissel orgeln

 

und zack an issa

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:12

@MichaKinne:

Wie schon gesagt sobald ich merke das der Sprit weniger wird werd ich nachfüllen...

Das ist mir auch zu riskant und hab kein bock da alles zu entlüften bzw iwas zu reskieren woran man noch nicht denkt -.-

Das ist einfach so ne Richtlinie..

Das ich weiß was der so Pro 100km schluckt..

wenn du was merkst, ist er schon leer :D Also auf jeden Fall die Reserve dabeihaben. Nach etlichen Sekunden läuft er dann wieder. Laß dich nicht verunsichern. Der Motor ist dann vermutlich vorher gelaufen und wird deswegen wieder gut anspringen. Paßt schon :)

Aber wenn du nur den Verbrauch wissen willst, kannst du dir die Aktion sparen. Wirklich. Da gibt es eine bessere Methode.

Hallo! Kann man auch anders errechnen.(Verbrauch)

Jetzt hast Du vollgetankt, dann fährst Du mal so z.B. 435 km, dann tankst Du wieder voll. Anschließend rechnest Du: getankte Liter mal 100 geteilt durch gefahrene Kilometer und Du weißt, wieviel der auf 100 km braucht.

Ich mach das immer so, deshalb merk ich sofort, wenn was nicht stimmt mit dem Verbrauch. Warum leerfahren und dann rumorgeln? Bringt Dir kein bisschen mehr Erkenntniss...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen