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Diesel Nageln halbiert nach 2TaktÖl Zugabe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 19:15

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich Gestern aus Neugier 2Takt Öl im Diesel beigemischt ( zum Thema gibt es etliche Beiträge). Wollte mal selbst erfahren, wie sich das Ganze auswirkt. Mischung 1:200

Beim Mischen war der Motor warm, also nichts gemerkt. Heute Morgen beim Anlassen - das übliche Nageln beim Kaltstart war zu meinem Erstaunen nur halb so laut als üblich.

Wieso ein Diesel nagelt ist hier im MT auch schon erklärt worden.

Es liege an der schlagartiger Verbrennung des Kraftstoffs wegen des Zündeverzuges beim kalten Motor.

Was ich aber nicht begreife, ist wieso nagelt ein kalter Dieselmotor mit beigemischtem 2Takt Öl weniger als ohne. Offensichtlich ist dieses Effekt breit bekannt. Viele berichten davon.

Kann mir jemand die Auswirkung der 2Takt Öls auf das Verbrennungsprocess erklären? Resp. erklären wieso es leiser wird?

Bitte schreibt nur wenn ihr wisst um was es geht, Mutmassungen helfen mir ebenso wenig wie inhaltlich leere Beiträge. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich Gestern aus Neugier 2Takt Öl im Diesel beigemischt ( zum Thema gibt es etliche Beiträge). Wollte mal selbst erfahren, wie sich das Ganze auswirkt. Mischung 1:200

Beim Mischen war der Motor warm, also nichts gemerkt. Heute Morgen beim Anlassen - das übliche Nageln beim Kaltstart war zu meinem Erstaunen nur halb so laut als üblich.

Wieso ein Diesel nagelt ist hier im MT auch schon erklärt worden.

Es liege an der schlagartiger Verbrennung des Kraftstoffs wegen des Zündeverzuges beim kalten Motor.

Was ich aber nicht begreife, ist wieso nagelt ein kalter Dieselmotor mit beigemischtem 2Takt Öl weniger als ohne. Offensichtlich ist dieses Effekt breit bekannt. Viele berichten davon.

Kann mir jemand die Auswirkung der 2Takt Öls auf das Verbrennungsprocess erklären? Resp. erklären wieso es leiser wird?

Bitte schreibt nur wenn ihr wisst um was es geht, Mutmassungen helfen mir ebenso wenig wie inhaltlich leere Beiträge. Danke.

Ich gebe mal eine Erklärung aus dem BMW-Treff wieder:

Ein User hat dort eine Erklärung erstellt.

Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.

 

Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.

 

Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!

Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

 

Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

 

Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

 

Mineralisches/teil- oder gar vollsynthetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

 

Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.

Ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenfassung hilft, eine für Euch passende Entscheidung zu obigem Thema zu treffen.

Gruß

Jagdhorni

 

17 weitere Antworten
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17 Antworten

geht da nix defekt am Partikelfilter ???

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 21:09

Das 2takt öl verbrennt sauberer als der Diesel selbst

Das Thema hatten wir schon

HIER

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 22:40

Was aber meine Frage immernoch nicht beantwortet. Ich möchte mich in keine pro-oder-kontra 2takt öl im diesel Diskussionen einlassen, sondern suche eine Erklärung wieso ein kalter Dieselmotor hörbar leiser lauft mit Ölzugabe.

am 24. Juni 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Kann mir jemand die Auswirkung der 2Takt Öls auf das Verbrennungsprocess erklären? Resp. erklären wieso es leiser wird?

Bitte schreibt nur wenn ihr wisst um was es geht, Mutmassungen helfen mir ebenso wenig wie inhaltlich leere Beiträge. Danke.

Der letzte Absatz zeugt von einer gewissen Arroganz... Warum ich aber hier schreibe, ist, daß ich mich doch wundere, warum manche Leute irgendwas machen, wovon sie keine Ahnung haben und hinterher dann erst nachfragen, was sie da nun genau getan haben.

am 24. Juni 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Das 2takt öl verbrennt sauberer als der Diesel selbst

Okay, und warum mußte man dann am Zweitakter mit schöner Regelmäßigkeit den Auspuff ausbrennen? Daß Zweitaktöl verbrennt, ist klar, aber das tut es bei Gott nicht rückstandsfrei. Ich würde meinem DPF das nicht zumuten, zumal es nachher mein Geld ist, was der neu kostet....

am 24. Juni 2013 um 8:42

Auch schon mal über die Gewährleistung nachgedacht?

Wenn was kaputt geht, ist MB fein raus.

Ich würde es lassen irgendwas unübliches in den Tank zu kippen. 

2 takt öl im diesel motor ist ein alter hut.. meiner meinung nach, wird die verbrennung durch die verdünnung des diesel durch 2t öl einfach geringer und dadurch wird das nageln weniger.

ich denke, das auf einen motoröl durchlauf (1 jahr oder 25tkm) auch 1-2 mal eine mischung 1:200 gefahren werden sollte. dabei sind die verbrennungsrückstände so niedrig, das sie keine 1% rückstandsbildung ausmachen.

ich mach mir nichts aus irgendeinem garantiemist bei fahrzeugen, wenn sie älter als 1 jahr sind, da ich auch nie in die werkstatt fahre, außer zu blech und karosseriearbeiten nach einem unfall oder zur achsvermessung, ist mir das auch wurscht was mit der garantie passiert,

ich benutze seit jahren einen injektor reiniger bei meinen diesel fahrzeugen und habe bisher absolut keine schäden weder am dpf noch an den injektoren und am motor festgestellt. im gegenteil, ich hab noch die ersten piezos in meinem 220er cdi und die laufen seit 120tkm wie ein uhrwerk.

man muss halt wissen was man benutzt und wie man es benutzt, dann entsteht auch kein schaden und mit glück verlängert es lebensdauern von bauteilen.. voodoo hin oder her

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Kann mir jemand die Auswirkung der 2Takt Öls auf das Verbrennungsprocess erklären? Resp. erklären wieso es leiser wird?

Bitte schreibt nur wenn ihr wisst um was es geht, Mutmassungen helfen mir ebenso wenig wie inhaltlich leere Beiträge. Danke.

Der letzte Absatz zeugt von einer gewissen Arroganz... Warum ich aber hier schreibe, ist, daß ich mich doch wundere, warum manche Leute irgendwas machen, wovon sie keine Ahnung haben und hinterher dann erst nachfragen, was sie da nun genau getan haben.

Der worst case ist eingetreten: die Diskussion wird von Sachlich auf Persönlich im Nu umgedreht...schade.

Damit ich 2T Öl probiere, habe ich seit einem Jahr mich gründlchst im Forum durchgelesen....irgendwie verstehe ich den Sterndocktor, der als absoluter Fachmann frustriert nicht mehr hier schreibt, es vergrault es einem manchmal von Streitsüchtige mitschreibern....

Mir Arroganz hat mein Posting nichts zu tun, ich wollte nur vermeiden, dass ich Warnungen wegen des DPFs bekomme, Gewährleistung - Verlust -Warnungen, Fragen ob der DPF evtl. kaputt geht, nein, ich wollte nur eine Antwort von jemanden, der sich auskennt.

Und zum Thema Rückstandsfreie Verbrennung des 2Takt Öles , resp. Auspuff ausbrennen - beim 2Takter werden Konstruktionsbedingt etwa 75% der Öls verbrannt, der Rest ausgeblasen. Beim Diesel nicht. Aber dies ist schon wieder ein anderes Thema. Am Besten Sterndocktors Postings alle durchlesen, da weiss mann danach einiges mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Zitat:

 

Der worst case ist eingetreten: die Diskussion wird von Sachlich auf Persönlich im Nu umgedreht...schade.

Damit ich 2T Öl probiere, habe ich seit einem Jahr mich gründlchst im Forum durchgelesen....irgendwie verstehe ich den Sterndocktor, der als absoluter Fachmann frustriert nicht mehr hier schreibt, es vergrault es einem manchmal von Streitsüchtige mitschreibern....

Mir Arroganz hat mein Posting nichts zu tun, ich wollte nur vermeiden, dass ich Warnungen wegen des DPFs bekomme, Gewährleistung - Verlust -Warnungen, Fragen ob der DPF evtl. kaputt geht, nein, ich wollte nur eine Antwort von jemanden, der sich auskennt.

Und zum Thema Rückstandsfreie Verbrennung des 2Takt Öles , resp. Auspuff ausbrennen - beim 2Takter werden Konstruktionsbedingt etwa 75% der Öls verbrannt, der Rest ausgeblasen. Beim Diesel nicht. Aber dies ist schon wieder ein anderes Thema. Am Besten Sterndocktors Postings alle durchlesen, da weiss mann danach einiges mehr.

Wenn Du seit einem Jahr gründlichst den Thread vom Sterndoktor gelesen hast und nicht verstehst warum das so ist, naja dann :rolleyes:

Du postest hier ??? und nicht in dem dazugehörigen Thread, wo dir sofort diese Frage beantwortet werden kann?

Und wunderst Dich dann auch noch, dass hier Kommentare kommen von Usern, die noch nicht den Button "Mercedes Motoren Forum" gefunden haben.

Nein, das ist keine Arroganz!

:D;)

Zitat:

Original geschrieben von grumpy user

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich Gestern aus Neugier 2Takt Öl im Diesel beigemischt ( zum Thema gibt es etliche Beiträge). Wollte mal selbst erfahren, wie sich das Ganze auswirkt. Mischung 1:200

Beim Mischen war der Motor warm, also nichts gemerkt. Heute Morgen beim Anlassen - das übliche Nageln beim Kaltstart war zu meinem Erstaunen nur halb so laut als üblich.

Wieso ein Diesel nagelt ist hier im MT auch schon erklärt worden.

Es liege an der schlagartiger Verbrennung des Kraftstoffs wegen des Zündeverzuges beim kalten Motor.

Was ich aber nicht begreife, ist wieso nagelt ein kalter Dieselmotor mit beigemischtem 2Takt Öl weniger als ohne. Offensichtlich ist dieses Effekt breit bekannt. Viele berichten davon.

Kann mir jemand die Auswirkung der 2Takt Öls auf das Verbrennungsprocess erklären? Resp. erklären wieso es leiser wird?

Bitte schreibt nur wenn ihr wisst um was es geht, Mutmassungen helfen mir ebenso wenig wie inhaltlich leere Beiträge. Danke.

Ich gebe mal eine Erklärung aus dem BMW-Treff wieder:

Ein User hat dort eine Erklärung erstellt.

Zweitaktöl zum Diesel mischen?

Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe.

 

Warum sollte man als Dieselfahrer dem Treibstoff 2-Taktöl zumischen? Eine oft gestellte Frage, die hier hoffentlich eine ausreichende Beantwortung findet.

 

Technische Problematik

Die Rail-Pumpen moderner Dieseltriebwerke werden durch den extremen Förderdruck (1800 bar und mehr) und die daraus resultierenden Drehzahlen bis an die „Schmerzgrenzen“ belastet, gleiches gilt für die Nadelhub-Zerstäuber-Injektoren. Da beide Bauteile ausschließlich durch den Treibstoff (Diesel) geschmiert werden, ist gerade hier die größte Schwachstelle im System beheimatet. Durch schlechten Treibstoff (Schwitzwasseranteil, transportbedingte Benzinbeimengung), bzw. die Beimischung von bisher bis zu 5 % (zukünftig bis zu 10 %) Biodiesel kann die Schmierfähigkeit des Diesel soweit herabgesetzt werden, dass das Niveau der Betriebsstoffschmierung über Gebühr sinkt – das Resultat können (nicht zwangsläufig) Schäden an den Injektoren bzw. an der Rail-Pumpe sein, letzteres ist oftmals der „Supergau“ durch die Rückschwemmung der Messingspäne aus dem gefressenen Lager in das komplette Treibstoffsystem inklusive Tank!

Aufgrund der vorliegenden Testläufe (SRV-Test, Reiblauftest, Gutlastwerttest usw.) mit beigemischtem 2Taktöl im Diesel konnte die eklatante Verbesserung der Schmierfähigkeit bewiesen werden (Danke an @hennigmotorspor).

Positive Auswirkungen wurden auch schon bei den Treibstoffpumpen sowie dem Nadelhubgeber (Hängenbleiben, lautes „Klackern“) der Standheizung beobachtet.

Probleme irgendwelcher Art in Bezugnahme auf RPF oder DPF sind wegen der sauberen und rückstandsfreien Verbrennung des 2-Taktöls nicht bekannt. (2-Taktöl hat bei Verbrennung einen geringeren Ruß/Derivatanteil als der normale Dieselkraftstoff!). Die AU-Werte werden durch die Beimischung von 2-Taktöl NICHT negativ beeinflusst.

 

Wann/Wie 2-Taktöl anwenden?

Bei jedem Tanken!

Das Mischungsverhältnis sollte ungefähr 1:250 betragen, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist unbedenklich, zu starkes Überdosieren, z.B. 1:100 kann zu leichtem „Blaurauchen“ führen, davon rate ich ab! Die beste Vermischung erreicht man, wenn man das 2-Taktöl VOR dem Tankvorgang dazugibt, die Verwirbelung durch das danach einströmende Diesel übernimmt den Rest.

Bewährt haben sich zum Einfüllen eine (sauber ausgewaschene Getriebeöldose (an jeder „Tanke“ zu bekommen) oder eine einmalig erworbene 2-Taktöldose von Castrol (2T GO), die Dosierrüssel sollten herausgezogen bleiben, bei mehrmaligem „Rein und Raus“ kann der Faltbalg der Flaschen einreißen. Andere Forumsmitglieder haben z.B. gute Erfahrungen mit Dosierdosen aus dem Modellbau o.ä. gemacht.

 

Welches 2-Taktöl verwenden?

Vorab:

Bitte darauf achten, dass es sich um „vorgelöstes“ 2-Taktöl handelt, es sollte unbedingt für Gemischschmierung oder für Getrennt- UND Gemischschmierung geeignet sein. Die Hinweise findet man auf jeder Flasche auf der Rückseite benannt.

Andere, wie schon angesprochen, Öl-Arten, wie, Hydrauliköl, Kühlschranköl, Kettenöl usw. sind definitiv NICHT geeignet. Bitte auch KEIN 4-Takt Öl (Motorenöl) verwenden, dieses hat durch die sehr starke Additivierung (25 – 30 % - Rußbinder, Säurepuffer usw.) sehr ungünstige Auswirkungen, die es zu vermeiden gilt.

 

Mineralisches/teil- oder gar vollsynthetisches 2-Takt-Öl?

Mineralisch reicht für unseren Einsatzzweck vollkommen aus!

Es müssen weder Kolben, Zylinder noch andere, direkt mit der Verbrennung involvierte Teile geschmiert werden. 2-Takt - Teil- und Vollsyntetiköle können zwar verwendet werden – ich rate wegen der unnötig höheren Additivierung davon ab, Nachteile/Probleme oder gar Schäden sind mir aber nicht bekannt geworden!

Die Marke spielt eigentlich keine Rolle, es sollten nur folgende Freigaben vorhanden sein:

JASO-FC, TC 1,2,3 und ISO

Oftmals ist noch der Hinweis auf „low-smoke“ oder „smokeless“ auf den Flaschen/Kanistern angebracht, das ist dann auf jeden Fall für unsere Zwecke richtig.

 

Ich weise von meiner Seite aus noch darauf hin, dass die Anwendung obiger Tipps und Hinweise auf eigene Gefahr geschieht.

Ich würde mich freuen, wenn diese Zusammenfassung hilft, eine für Euch passende Entscheidung zu obigem Thema zu treffen.

Gruß

Jagdhorni

 

Warum kippst du irgendwas in den Motor? Nur weil dir das Nageln zu laut erscheint? Dreh doch besser die Musik lauter....ist gescheiter...:):):D

Zitat:

Original geschrieben von TA77

Warum kippst du irgendwas in den Motor? Nur weil dir das Nageln zu laut erscheint? Dreh doch besser die Musik lauter....ist gescheiter...:):):D

Weist du was NOCH besser ist? Du verkaufst dein "Trecker" und holst dir nen schönen ruhigen V6 Benziner :eek: :cool: :D

(aber nur wenn es dich so Stört...)

am 26. Juni 2013 um 21:09

@ jagdhorni:

Das ist ein Beitrag, der exzellent ist und der sehr informativ ist, danke dafür.

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