ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Diesel oder Benzin

Diesel oder Benzin

Themenstarteram 4. März 2010 um 12:11

Hallo, bin ein neues Forummitglied und überlege, mir einen gebrauchten MB B-Klasse anzuschaffen. Ich schwanke zwischen Diesel, oder Benzin. Diesel wäre auch wegen des Drehmoments verlockend, aber wie sieht es mit dem Partikelfilder aus. Muss ich laufend auf die Autobahn und ihn freibrennen, oder ist das unkritisch? Ein Vielfahrer bin ich nicht. Würde im Sommer regelmäßig jede Woche 2x 40 km fahren, sonst fast immer bis max. 20 km. Außen vor lasse ich seltene weitere Autobahnfahrten.

Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

bin auch ( zu 80 %) ein Kurzstreckenfahrer und habe bislang keine Probleme mit dem DPF.

Der brennt auch auf kurzen Strecken frei, die Autobahn braucht man dazu nicht.

Für die Zeitdauer des Freibrennens muss logischerweise der Motor laufen, ob das im Kurzstreckenverkehr ist oder auf der BAB ist egal.

Das Freibrennen selbst dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Wird der Prozess unterbrochen, gehts beim der nächsten Fahrt weiter.

So machts meiner jedenfalls.

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

am 4. März 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Der brennt auch auf kurzen Strecken frei, die Autobahn braucht man dazu nicht.

Für die Zeitdauer des Freibrennens muss logischerweise der Motor laufen, ob das im Kurzstreckenverkehr ist oder auf der BAB ist egal.

Das Freibrennen selbst dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Wird der Prozess unterbrochen, gehts beim der nächsten Fahrt weiter.

Ist das so auch irgendwo in der Betriebsanleitung beschrieben, oder sind das Deine Erfahrungswerte?

Zitat:

Original geschrieben von 5bftharald

Hallo, bin ein neues Forummitglied und überlege, mir einen gebrauchten MB B-Klasse anzuschaffen. Ich schwanke zwischen Diesel, oder Benzin. Diesel wäre auch wegen des Drehmoments verlockend, aber wie sieht es mit dem Partikelfilder aus. Muss ich laufend auf die Autobahn und ihn freibrennen, oder ist das unkritisch? .....

Nach meiner/unserer Erfahrung völlig unkritisch. Unser B 200 CDI mit DPF ist derzeit ein ausgesprochenes Kurzstreckenfahrzeug, die Autobahn sieht er höchst selten. Mit dem DPF gibt es überhaupt keine Probleme, Zwangsmassnahmen seitens des Nutzers sind nicht notwendig. Ab und an bemerke ich subjektiv, wenn der Regenerierungsprozess läuft (Motor-Temp. kommt schneller hoch nach Kaltstart, Gaspedal hat eine Art leichten Verzögerungseffekt für einen kurzen Moment in niedrigen Gängen, Auspuffanlage knackt nach dem Abstellen des Motors wegen größerer Erwärmung usw.).

Bereits mit meinem Vorgängerfahrzeug (C Klasse W203) mit DPF hatte ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

...Auspuffanlage knackt nach dem Abstellen des Motors wegen größerer Erwärmung usw.)...

...und stinkt wie verbrannter Gummi

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:12

Danke für die Antworten. Dann kann ich ja loslegen, mit der Sucherei. Angeboten wird ja genug - hoffentlich nicht, weil die B-Fahrer ihre Rostlauben loswerden wollen. Davon liest man ja hier genug - leider.

Gruß Harald

am 4. März 2010 um 15:18

Hallo Harald

Habe einen Benziner der nur im Kurzstreckenbetrieb läuft ( Frau fährt ca 8 km zur Arbeit und wieder zurück ) ansonsten nur Stadtverkehr. Keine Probleme !! Auch nicht mit der LPG Anlage. Im Verbrauch liege ich im Mix bei 8,5 bis 9 ltr.

Also wnn Benziner dan mit Gas !! ( meine Meinung )

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Der brennt auch auf kurzen Strecken frei, die Autobahn braucht man dazu nicht.

Für die Zeitdauer des Freibrennens muss logischerweise der Motor laufen, ob das im Kurzstreckenverkehr ist oder auf der BAB ist egal.

Das Freibrennen selbst dauert ca. 15 bis 20 Minuten.

Wird der Prozess unterbrochen, gehts beim der nächsten Fahrt weiter.

Ist das so auch irgendwo in der Betriebsanleitung beschrieben, oder sind das Deine Erfahrungswerte?

Das sind meine Erfahrungswerte mit meinem Mopf aus 2008 mit jetzt 27.000 KM.

Hallo, ein paar Gedanken zum Vergleich Benzin Diesel,

Benzin bei Kurzstrecke und Schaltgetriebe. Verbrauch ???

Diesel bei Automatic und eventuell bei Anhängerbetrieb. Mein Verbrauch 6,5 l beim B200CDI mit Automatik.

So sieht es vernünftig aus.

Trotzdem fahre ich einen Diesel in der Kurzstrecke ab und zu mit Hänger und immer mit Automatik. Vom Freibrennen des Partikelfilters merkt man kaum etwas. Und wenn er erst mal warm ist (geht schnell) dann brummelt er vor sich hin und stört nicht.

Ich bin mit dem Diesel sehr zufrieden.

Übrigens habe ich einen B 200CDI Bj 11.07 und bis jetzt ohne Rost.

Viel Spass,

udoneu

am 5. März 2010 um 6:49

Mosche...

Lohnt sich denn ein Diesel für Kurzstrecken und wenige KM Fahrleistung im Jahr?

Denke, dass man die Spritersparnis um so mehr drauflegt für Steuer, Versicherung und höhere Anschaffung.....

Habe irgendwo mal gelesen, dass es mindesten 25.000 km im Jahr sein sollten, damit es sich lohnt....

Grüße

Axel

Zitat:

Original geschrieben von b-ler62

Habe irgendwo mal gelesen, dass es mindesten 25.000 km im Jahr sein sollten, damit es sich lohnt....

Sicher, diese Zahl wurde früher immer wieder gern herangezogen. Speziell auch von den eingefleischten "Diesel Gegnern", denke ich. ;) ;)

MIt der Einführung einer CO2 Komponente in der KFZ Steuer wurden die Karten neu gemischt. Gerade in der jüngeren Vergangenheit war deshalb jetzt der sonst so kritische ADAC zu anderen Ergebnissen gekommen (abhängig von bestimmten Fahrzeugmodellen). Dazu gabe es auch eine Übersicht auf der ADAC Seite.

am 5. März 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Dazu gabe es auch eine Übersicht auf der ADAC Seite.

hier

am 5. März 2010 um 8:36

Da muss ich ja wohl meine Meinung über Kurzstrecken-Diesel überdenken...

Dann würde ich auch zum Diesel tendieren.

Kann leider nicht alles beim ADAC einsehen, da ich kein Mitglied bin. Unsere nächste Autoanschaffung wird aber hoffentlich noch ein wenig dauern.

Grüße

Axel

am 5. März 2010 um 9:01

Autotronic: immer Diesel für mich wegen des Drehmomentsverlaufs.

am 5. März 2010 um 10:17

1. B = 200 CDI mit 6-Gang. Fahrleistung 8.000 km. Verbrauch 6,9 Liter Diesel auf 100 km.

2.B = 200 mit Autotronic. Fahrleistung 30.000 km. Verbrauch 8,6 Liter Super auf 100 km.

Jahres-Fahrleistung ca. 9.000 km. Fahre zu 80 % Kurzstrecken.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen