1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Diesel oder Benziner 320 CDI noch kaufen oder nicht

Diesel oder Benziner 320 CDI noch kaufen oder nicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 7:17

Guten Morgen, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Clk Cabrio. Wenn ich mich gerade durch die Angebote wälze, fallen mir besonders die 320 CDIs auf, die durch den Dieselskandal und mögliche Fahrverbote so extrem stark gefallen sind, dass man vielleicht sogar mit dem Gedanken spielen könnte, sich aus diesem Grund einen zuzulegen. Was meint ihr? Würde ihn dann als Hauptauto fahren! Bevor die Dieselverbote kommen, werden bestimmt noch einige Jahre ins Land ziehen :) . Oder ist das ziemlich dämlich und ich sollte beim Benziner bleiben. Hier einmal ein Angebot:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich sehe da keinen Preisverfall bei dem Modell was Du hier vorstellst.

..... ich finde den sogar bezogen auf die Laufleistung viel zu teuer. Der wird zum richtigen Zeitpunkt verkauft. Jetzt geht es mit den Reparaturen los.

am 16. Oktober 2017 um 8:23

Sofern man gerade nicht in Münchens, Frankfurts oder Stuttgarts Innenstadtzentrum lebt, würde ich mir die Anti-Diesel-Panik beflissentlich am Allerwertesten vorbeigehen lassen. Aber kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, einen Wertverfall kann ich noch nicht sehen... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 9:59

Na ja, die 320 CDIs liegen normalerweise deutlich höher. Sie sind preislich um 2000/3000 Euro gesunken. Das wäre für ne Option. Viele Grüße

... bei dem Preis sollte aber schon das Comand und nicht das Audio 20 verbaut sein. Das Auto ist ansonsten TOP. Ich gehe aber davon aus, dass da zu 90% noch keine größeren Reparaturen angefallen sind. Turbolader, Kopfdichtung, Auspuff, Lichtmaschine, Stoßdämpfer ..... das sind Unsicherheitsfaktoren in den nächsten 100T Km. Jeder Euro der dann reingesteckt wird ist verbranntes Geld.

Wenn ich hier lese das der Preis nicht gut ist, verstehe ich nicht was einige hier für Mondpreise für ihre Autos wenn sie sie verkaufen wollen in den Raum stellen. Gebt die Eckdaten mal bei einschlägigen Webseiten ein dann kommt ihr schnell wieder Runter.

wollen ist nicht gleich bekommen

Schönes Auto. Bester Farb Kombination mit dem braunen Leder. Radio durch Android Navi austauschen für ein paar hundert Euro

Preise sind definitiv gefallen

@Ferengi Machst mir langsam Angst xD

Meiner hat jetzt 156tkm drauf und ich hab den Verdacht dass einer der Ladedruckschläuche loose/gerissen ist weil beim Anfahren faucht mein 320CDI wie eine Wildkatze. Auch Rauch stelle ich hin un wieder mal fest weil der Turbo auf die EKAS tropft wegen dem Sc***s roten Dichtring. Ich überlege grade ob es nicht sinnvoll wäre ihn herzugeben :(

Der Druckschlauch vom TL kann einen feinen Riss haben (NP = rund 50 Euro / kann selbst gewechselt werden). Der wird allerdings nur sichtbar, wenn Druck drauf kommt. Sieht man also nicht sofort. Zu erkennen, wenn im Stand oder beim Anfahren der Sound etwas "spitzer" ist. Wenn aus dem Stand (Sprint) hinter dem Auto eine "Nebelwand" entsteht, dann ist das auch ein Anzeichen dafür. Unabhängig davon mal einen der Schläuche abnehmen und "Fingerprüfung" durchführen, ob der Schlauch innen ölig ist. Da darf kein Öl sein. Wenn da Öl drinn ist, dann wird sich als nächstes der Turbolader verabschieden. Trotz 0W40 und striktem einhalten der Ölwechselintervalle war mein TL bei 180T am Ende. Bei meinem Bruder bei 186T. Scheint die kritische Phase zu sein.

Man meint ja, dass das alles nicht so schlimm ist. Er läuft ja. Aber: Wenn der vom TL ÖL durch den Ladeluftkühler drückt, dann kommt das auf der anderen Seite an der Ansaugbrücke an. Das ist beim Diesel gar nicht so gut. Bei BMW gab es Fälle, da hat sich das Öl-Luft-Gemisch entzündet und der Motor hat sich selbst zerstört. Auch wenn das nicht passiert, dann drückt es meistens die Dichtungen der Ansaugbrücke durch.

Mein Tipp: Wenn Öl im Schlauch zu finden ist, dann sofort nach der Ursache forschen.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:31:07 Uhr:

............Unabhängig davon mal einen der Schläuche abnehmen und "Fingerprüfung" durchführen, ob der Schlauch innen ölig ist. Da darf kein Öl sein. Wenn da Öl drinn ist, dann wird sich als nächstes der Turbolader verabschieden..............

Vielen dank für den guten Tipp, werde ich dieses WE mal überprüfen. Ja hin und wieder beim Sprint z.B. überholmanöver ist mir hinten eine kleine Wolke aufgefallen. Sie ist aber nur in der Nacht sichtbar wenn jemand hinter mir fährt und den Rauch 'erleuchtet'.

Hat der 270er den selben TL wie der 320er? sprich ein Garret GTA2056VK?

Deine Antwort
Ähnliche Themen