ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel oder Benziner??? HILFE !!!!

Diesel oder Benziner??? HILFE !!!!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:28

Hallo,

ich fahre zur Zeit noch einen Vectra Bj2001 2,2 DTI bei einer Fahrleistung von knapp 20.000 km / Jahr.

Jetzt werde ich wohl versetzt und habe noch eine Laufleiustung von ca. 10.000 km im Jahr.

Wollte mir eigentlich bald nen Vectra Caravan 2,2 DTI von Bj. 2004 kaufen. ( für die 1,9er mit DPF reicht das Geld nicht.)

Jetzt überleg ich ernsthaft auf nen 2,2 Benziner umzusteigen.

Was verbraucht der denn so bei zügiger Fahrweise über Land -- keine Raserei aber kein Schleicher....!!???

Nimmt der Benzin-Normal oder Super?

Bin eigentlich ein Diesel-Fan. Da entgeht man dem Schock an der Tanke. Und das gesparte Geld kann ich im Monat echt gut gebrauchen...Grad gebaut----Kind 5 Wochen alt......!!!

Steuer- und Versicherungsersparnis wären ca. 300 Euro/ Jahr, !

Ein gebrauchter 2,2 DTI mit 90.000 km kostet ca. 13.000 Euro.

( Bj.2004)

Ein 2,2 Direkt mit 155 PS , Bj.2004, kostet auch etwas über 13.000 Euro. Haben dann aber erst ca. 40-60.000 km gelaufen...!

Was soll ich tun???? Was lohnt sich??? Irgendwie sehe ich gard nicht so den wirklkichen Nachteil durch nen Diesel...? Denn der Verbraucht 7,6 Liter und der Benziner doch bestimmt 10 Liter oder?

Danke für Eure Tipps schon mal.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Juni 2007 um 9:34

Bei einer Laufleistung von 10 TKm/Jahr gibt's doch nichts zu debattieren! Benziner. Punkt. Selber durchrechnen hilft.

Vor allem, wenn man nicht unnötig Geld ausgeben will, wie von Dir beschrieben.

MfG Walter

(überzeugter Dieselfahrer mit 34 TKm/Jahr)

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:37

Aber verbraucht denn der Benziner nicht so viel mehr, dass er die Mehrkosten eines Diesels von 300 Euro im Jahr locker übersteigt.

Zumal der Benziner in der Anschaffung ( zwar mit weniger km) doch noch 500-1000 Euro teuerer als der Diesel ist.

Und ich hätte doch erstmal durch die höheren Tankkosten jeden Monat weniger Geld in der Tasche ???

Was verbraucht denn son Benziner´? 10-11 Liter?

Normal oder Suuuuuuper=?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:39

Ich kann erst selber durchrechnen wenn ich weiß, was der 2;2 Benziner im Vergleich zum 2,2 Diesel mehr verbraucht.

ich will ja nichts sagen.

Aber wäre wenn du gerade eh sparen musst nicht das Beste den alten 2.2 DTI noch eine Weile zu fahren ?

Ansonsten würde ich dir bei den 10 tkm und wahrscheinlich vielen Kurzstrecken auch zum Benziner raten.

Vielleicht hilft dir ja www.spritmonitor.de den Verbrauch einzuschätzen.

Gruß

Karle

Hi

ich denke das gibt sich nix, daher würde ich den mit weniger km nehmen, außer bei reiner Kurzstrecke, da braucht der Benziner zuviel.

Mein 2.2 direct braucht auf der Landstraße so um die 8l Super, da Du aber mit dem Diesel schon 7,6 l brauchst, sind es bei Dir sicher mehr.

Der 2.2 direct braucht mindestens Super, Normal reicht nicht, auch nicht im Notfall.

Gruß

Steve

hol dir doch nen 2.0 T und bau ihn auf Gas um. Weiß zwar nicht wie die gehandelt werden, wäre aber sicher ne Alternative.

Gruß

Karle

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:03

Ich werde in Zukunft so 30 km am Tag fahren.

25 davon sind Landstraße.

Mit meinem Diesel fahre ich jeden tag zur zeit noch 75 km.

Davon sind 45 km Autobahn. Und da fährt man ja auch mal so 160-190 ( ab und zu) . Und da zieht der sich wolh was weg.

Sonst läge der Verbrauch bestimmt nur bei 6,8-7,2 Liter.

Ich werde mir nächstes Jahr den neuen Wagen kaufen.

Aber ich beginne jetzt schon mal mit den Überlegungen.....

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 10:56

Kann mir jemand sagen, was der Vectra 2,2 Benziner bei 55 % Vollkasko mit 500 Euro SB B-Tarif so ca. in der Versicherung pro Jahr kostet.

Na, das kommt ja ganz auf die persönliche Situation an, ich zahle rund 198 € bei 35 % und 150 € Selbstbeteiligung. Am besten rechnest Du selbst mit einem Onlinerechner z.B. HUK

Wie geht das denn bitte?

Ich zahle für einen 1.8er mit FS 25 Vollkasko und 150€ SB um die 300 €!

Sollte die Versicherungsgesellschaft wirklich sooo viel ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Kann mir jemand sagen, was der Vectra 2,2 Benziner bei 55 % Vollkasko mit 500 Euro SB B-Tarif so ca. in der Versicherung pro Jahr kostet.

Lass Dir doch ein Angebot von Deiner jetzigen Versicherung machen.

Die Typklassen vom Vectra Caravan sind:

2.2DTi : KH16 TK20 VK22

2.2Direct: KH14 TK18 VK19

Der Benziner ist auf jeden Fall günstiger.

 

Mein 2.2DTi Stufenheck braucht ca. 6,3l/100km

Ich fahre eher spritsparend.

Du kannst ja mal 7L/100km für den Diesel annehmen.

Für den Benziner z.B. 10L/100km

für 100km ergeben sich folgende Kosten.

2.2DTi: 7L x 1,15 = 8,05 Euro/100km

2.2Direct: 10 x 1,35 = 13,05 Euro/100km

-> Der Diesel ist genau 5 Euro auf 100km günstiger.

-> Auf 10000km sind das dann 500,- Euro

500,- Euro mehr Versicherung und Steuern beim Diesel sind nicht unrealistisch.

Also bei 10000km liegen beide Motoren gleichauf, je nach dem was Du an Deine Versicherung zahlen musst.

Wober der Diesel in der Werkstatt evtl. etwas teuerer ist.

Mehr Ölvolumen, teuerere Batterie, Turbolader,...

Am meisten Geld sparst Du sicher wenn Du deinen alten Wagen weiterfährst.

....

MfG

manni199

Moin,

10 Liter Verbrauch für das Fahrprofil des TE sind ein wenig hochgegriffen.

Ein Verbrauch um die 8 Liter sollte auf Landstraßen möglich sein.

Hier mal ein Bild von meinem BC, Autobahnfahrt nach Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von manni199

500,- Euro mehr Versicherung und Steuern beim Diesel sind nicht unrealistisch.

Also bei 10000km liegen beide Motoren gleichauf, je nach dem was Du an Deine Versicherung zahlen musst.

Wober der Diesel in der Werkstatt evtl. etwas teuerer ist.

Mehr Ölvolumen, teuerere Batterie, Turbolader,...

Genau aus diesen Gründen würde auch ich raten, lieber einen vernünftigen Benziner zu nehmen oder den bisherigen Wagen halt weiterzufahren - Tendenz aber eher zum neueren Benziner.

Tendenziell halten die Benziner heutzutage länger, als morerne Diesel. Je großvolumiger, um so besser.

am 2. Juni 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von BREITER

Moin,

10 Liter Verbrauch für das Fahrprofil des TE sind ein wenig hochgegriffen.

Ein Verbrauch um die 8 Liter sollte auf Landstraßen möglich sein.

Hier mal ein Bild von meinem BC, Autobahnfahrt nach Hamburg

Nö, sind sie nicht.

Er schreibt ja nicht, wie die 10.000 km zustande kommen. Wenn ich mein Profil sehe, fahre ich ca. 18.000 km/Jahr, aber nur kurze Einzelstrecken von max. 10 km.

Deswegen komme ich nur schwer auf einen Verbrauch von unter 10 Liter.

Gehe ich aber mal auf die Piste und lasse es nicht zu flott angehen, sind 8,5 Liter kein Problem.

Daher sollte man neben der Gesamtfahrleistung immer das Profil der Teilstrecken sehen. Bei mir wäre ein Diesel Gift, obwohl die Gesamtlaufleistung passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Diesel oder Benziner??? HILFE !!!!