ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. diesel oder benziner???

diesel oder benziner???

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:47

hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob sich das lohnt sich einen 320d e 46 zu kaufen wenn mann nur 18 tkm im jahr fährt wie ich?

danke schon mal im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spark

unter 30000km im jahr lohnt sich kein diesel 

die rechnung ist ganz einfach

Wohl auch ein Diesel-Gegner oder ?

Wenn die Rechnung ganz einfach ist, warum bekommst du Sie nicht hin ?

 

Nie im Leben Spark, zumal die Gebrauchwagenpreise für einen vergleichbaren Benziner auf einem ähnlichen wenn nicht schon gleichen Preisniveau liegt.

 

Versicherung zwischen 330D und 330i, macht bei mir im Jahr 50,- € aus... ja hab erst vor kurzem nachgefragt, da ich mir vor 3 Wochen einen 330D zugelegt habe.

 

 

Jetzt zum anderen Teil der Thematik.

 

 

Hier wird beim Diesel immer/meistens von den Schäden des Turbos, Injektoren u.s.w. weiter geredet.

Was die Turboschäden angeht, es kommt in erster Linie auf die Fahrweise des Halters an.

 

Habt Ihr dieses Forum mal überflogen, wer Schlussendlich zwar kleinere aber dafür mehr Defekte hat.

 

Auch Kleinvieh macht Mist, besonders wenn man keinen Kumpel hat der es reparieren kann.

 

 

 

-Motor "stolpert" im kalten Leerlauf,

-330 unruhiger leerlauf...

-schlechte Gas annahme im kalten Zustand... = Zündspulen?

-Leerlauf-Problem... Bitte um Rat.. Kurbelgehäuseentlüftung...?

-Kalt wirds -> Drehzahlschwankungen Leerlauf

-Hoher Ölverbrauch E46 325 Ci Coupe

 

Und es würde weiter gehen....

Auch die Benziner-Fraktion muss Zeit und Euros zum reparieren haben.

 

Gruß

Dirk

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt unter anderem auch darauf an, mit wieviel Prozent du bei deiner Versicherung fährst. Bei 30% hast du eigentlich nur die höhere KFZ Steuer, die noch eine Rolle spielt. Und die bekommst du auch mit 18tkm locker wieder reingefahren.

Bei 100% spielt auch die Versicherung eine Rolle, die dann beim Diesel ein gutes Stück teurer sein wird. Das musst du dann auch erst wieder reinfahren.

Der Kaufpreis spielt bei nem gebrauchten eigentlich weniger ne Rolle. Das wäre nur bei einem Neuwagen noch zu berücksichtigen, weil die Diesel da teurer sind als vergleichbare Benziner.

Im Endeffekt musst dus für dich selbst ausrechnen. Bei 18tkm wird es wohl keinen klaren Kostensieger geben. Zumal du beim Diesel noch zusätzlich zu den Standardsachen die Gefahr eines Turboladerschadens hast, den du nicht wirklich in die Kostenrechnung mit einbeziehen kannst.

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Kommt unter anderem auch darauf an, mit wieviel Prozent du bei deiner Versicherung fährst. Bei 30% hast du eigentlich nur die höhere KFZ Steuer, die noch eine Rolle spielt. Und die bekommst du auch mit 18tkm locker wieder reingefahren.

 

Bei 100% spielt auch die Versicherung eine Rolle, die dann beim Diesel ein gutes Stück teurer sein wird. Das musst du dann auch erst wieder reinfahren.

 

Der Kaufpreis spielt bei nem gebrauchten eigentlich weniger ne Rolle. Das wäre nur bei einem Neuwagen noch zu berücksichtigen, weil die Diesel da teurer sind als vergleichbare Benziner.

ja ich fahre zur zeit auf 60 prozent. aber bei den sprittpreisen weiss ich echt nicht mehr ob sich das lohnt.

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Kommt unter anderem auch darauf an, mit wieviel Prozent du bei deiner Versicherung fährst. Bei 30% hast du eigentlich nur die höhere KFZ Steuer, die noch eine Rolle spielt. Und die bekommst du auch mit 18tkm locker wieder reingefahren.

 

Bei 100% spielt auch die Versicherung eine Rolle, die dann beim Diesel ein gutes Stück teurer sein wird. Das musst du dann auch erst wieder reinfahren.

 

Der Kaufpreis spielt bei nem gebrauchten eigentlich weniger ne Rolle. Das wäre nur bei einem Neuwagen noch zu berücksichtigen, weil die Diesel da teurer sind als vergleichbare Benziner.

 

Im Endeffekt musst dus für dich selbst ausrechnen. Bei 18tkm wird es wohl keinen klaren Kostensieger geben. Zumal du beim Diesel noch zusätzlich zu den Standardsachen die Gefahr eines Turboladerschadens hast, den du nicht wirklich in die Kostenrechnung mit einbeziehen kannst.

bei wieviel tkm geht den so ein turbolader kaputt? kann mann das so sagen?

Je höher der absolute Spritpreis (egal ob die Differenz zwischen Benzin und Diesel bei 0 ist oder der Diesel vielleicht sogar etwas teurer), desto eher lohnt sich der Diesel. Rechne mal locker mit 2-3 Liter weniger Verbrauch - also 3X1,50=4,50€ auf 100km gespart. Geht der Spritpreis irgendwann auf 2€ dann sinds schon 6€ auf 100km und so weiter. Der niedrige Verbrauch ist das, was den Diesel interessant macht - nicht die Kosten für den Diesel.

Und nein, man kann nicht sagen wie lange der hält. Manche Leute haben Glück und sie fahren bei 200tkm immer noch den ersten. Bei meinem Ex war der Lader schon nach ca. 70tkm hinüber - und wenn du keine Garantie mehr hast und BMW die Kosten nicht übernehmen will, kostet sowas mal eben 1800€.

am 3. November 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von tdiherbert

hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob sich das lohnt sich einen 320d e 46 zu kaufen wenn mann nur 18 tkm im jahr fährt wie ich?

danke schon mal im vorraus.

Klare Antwort: Nein, das lohnt sich nicht, denn mit einem Lupo 3L kommst Du weit günstiger hin - und die Anschaffungskosten sind auch geringer.

Oder ein Smart cdi, der könnte sich auch schon viel eher lohnen. Sofern es Dir nur um die Kosten geht?

Vielleicht wohnst Du aber auch so günstig, dass sich ein Jahresabo Bus- und Bahn lohnt. Es soll Leute geben, die brauchen das Auto nur um zur Arbeit zu fahren, sonst gar nicht. Bist Du vielleicht so einer?

Oder war das gar nicht auf die Kosten bezogen? Geht es Dir vielmehr um den Komfort? Dann lohnt sich eher ein 530i, der nagelt nicht so ... keine Ahnung.

Oder fährst Du nur Kurzstrecken? Dann lohnt sich ein Diesel auch weniger als ein Benziner.

Vielleicht planst Du diesen Diesel die nächsten 6 Jahre zu fahren und musst in Umweltzonen rein und Dir ist wichtig, dass ein DPF drunter ist ungeachtet der grünen Plakette?

Was ich damit sagen will: NIEMAND hier kann Dir sagen ob sich für DICH ein 320d "lohnt". Das ist eine Entscheidung, die Du ganz allein treffen musst.

Steuer berechnen: www.kfz-steuer.de

Versicherung berechnen: www.huk24.de (oder sonstwo)

Umweltplakette prüfen: ....

Eigene Must-Have und Nice-To-Have-Ausstattung ermitteln: .....

Marktwert ermitteln: www.mobile.de

Verbrauch ermitteln: www.spritmonitor.de

Benzinpreisverlauf der Zukunft ermitteln: Glaskugel

Werkstattkosten der Zukunft: Kaffeesatz

Und dasselbe nochmal für das Fahrzeug, welches eine Alternative für DICH darstellen könnte.

Beispielsweise lohnt sich ein 320d für mich überhaupt nicht, da die hintere Rücksitzbank nur spazieren gefahren wird, meine Garage zu klein dafür ist und ich das Dach nicht öffnen kann.

Gruß, Frank

am 3. November 2008 um 8:27

Na das nenn ich doch endlich mal eine Ansage!;)

@tdiherbert: stell doch einfach mal überlegtere Fragen! So zwingst die anderen nur zu unnötig langen Schreibarbeiten!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zumal du beim Diesel noch zusätzlich zu den Standardsachen die Gefahr eines Turboladerschadens hast, den du nicht wirklich in die Kostenrechnung mit einbeziehen kannst.

Oder ein zerflogener Kolben, krumme Ventile und Zylinderkopf ohne Kompression infolge eines ganz banalen tropfenden Injektors .... mit 10k Euro fuern neuen Dieselmotor ist man dann dabei, da freut :( man sich echt, wenn man 'nur' nen Laderschaden hatte.

Gruss

Joe

 

unter 30000km im jahr lohnt sich kein diesel 

die rechnung ist ganz einfach

Zitat:

Original geschrieben von Spark

unter 30000km im jahr lohnt sich kein diesel 

die rechnung ist ganz einfach

Ohhhh, JETZT wirds interessant. Das darfst du mir mal vorrechnen.

Also mal los: Bei 30% zahle ich für die Vollkasko 50€ mehr beim Diesel im Jahr plus 200€ KFZ-Steuer mehr beim 2L Diesel. Gebrauchtwagenpreise beim Diesel sind eh am Boden, aber meinetwegen schlage ich da auch nochmal 500€ drauf.

Verbrauchsdifferenz nehmen wir mal 3L/100km an und Spritpreise gleich.

20tkm: Im ersten Jahr 720€ weniger Spritkosten - also 30€ im Vergleich zum Benziner draufgelegt. 2. Jahr - Ja, hm - da hab ich doch glatt schon 440€ gespart, wie kommt das bloß?? Die Rechnung ist wirklich einfach...

Zitat:

Original geschrieben von Spark

unter 30000km im jahr lohnt sich kein diesel 

die rechnung ist ganz einfach

Wohl auch ein Diesel-Gegner oder ?

Wenn die Rechnung ganz einfach ist, warum bekommst du Sie nicht hin ?

 

Nie im Leben Spark, zumal die Gebrauchwagenpreise für einen vergleichbaren Benziner auf einem ähnlichen wenn nicht schon gleichen Preisniveau liegt.

 

Versicherung zwischen 330D und 330i, macht bei mir im Jahr 50,- € aus... ja hab erst vor kurzem nachgefragt, da ich mir vor 3 Wochen einen 330D zugelegt habe.

 

 

Jetzt zum anderen Teil der Thematik.

 

 

Hier wird beim Diesel immer/meistens von den Schäden des Turbos, Injektoren u.s.w. weiter geredet.

Was die Turboschäden angeht, es kommt in erster Linie auf die Fahrweise des Halters an.

 

Habt Ihr dieses Forum mal überflogen, wer Schlussendlich zwar kleinere aber dafür mehr Defekte hat.

 

Auch Kleinvieh macht Mist, besonders wenn man keinen Kumpel hat der es reparieren kann.

 

 

 

-Motor "stolpert" im kalten Leerlauf,

-330 unruhiger leerlauf...

-schlechte Gas annahme im kalten Zustand... = Zündspulen?

-Leerlauf-Problem... Bitte um Rat.. Kurbelgehäuseentlüftung...?

-Kalt wirds -> Drehzahlschwankungen Leerlauf

-Hoher Ölverbrauch E46 325 Ci Coupe

 

Und es würde weiter gehen....

Auch die Benziner-Fraktion muss Zeit und Euros zum reparieren haben.

 

Gruß

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Und es würde weiter gehen....

Auch die Benziner-Fraktion muss Zeit und Euros zum reparieren haben.

Nur kostet sowas dann keine 1800€ ;) Und die Fahrweise macht es dann auch nicht nur aus. Man muss einfach Glück haben mit dem Motor, was ich nicht gehabt habe. Turbolader sind nun mal leider empfindliche und teuere Bauteile. Dazu kommen dann noch die Injektoren, die auch gerne kaputtgehen und auch wieder sehr sehr teuer sind.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Und es würde weiter gehen....

Auch die Benziner-Fraktion muss Zeit und Euros zum reparieren haben.

Nur kostet sowas dann keine 1800€ ;) Und die Fahrweise macht es dann auch nicht nur aus. Man muss einfach Glück haben mit dem Motor, was ich nicht gehabt habe. Turbolader sind nun mal leider empfindliche und teuere Bauteile. Dazu kommen dann noch die Injektoren, die auch gerne kaputtgehen und auch wieder sehr sehr teuer sind.

Empfindliche Teile !

 

Raffnix das möchte ich nicht bestreiten und das der Turbo und der Rest ne Stange Geld kostet auch nicht.

Im Freundeskreis fährt der eine oder andere auch ein Diesel "E46 / BMW320 oder 330D", die hatten bis jetzt "aufholzklopf" keine Schäden wie oben aufgeführt. Zwei Kollegen haben jeweils einen 330D und einen 320D, die fahren Jährlich über 70.000 km und dies bis jetzt ohne Probs.

 

Was ich mit dem Kleinvieh sagen möchte, nicht jeder bekommt z.b. beim Freundlichen die Fehler auszulesen umsonst.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spark

unter 30000km im jahr lohnt sich kein diesel

die rechnung ist ganz einfach

 

Und das gibt mir den Rest :rolleyes:

 

Gruß und Gute Nacht

Dirk

 

am 4. November 2008 um 8:39

Ich bin auch erklärter Dieselgegner ... würde ich mir nie kauen wollen. Aber das hat eher Fahrspaß-Gründe ...

... dennoch ist Dieselfahren "wirtschaftlicher" - ist nunmal so.

Und auch wenn mich ein paar Benzinerfahrer lynchen würden: Was dem Diesel sein Turboproblem, das ist dem Benziner sein Pleuellagerproblem.

Die Dieselprobleme werden nur häufiger in den Foren diskutiert, weil sie deutlich mehr km auf ihren Tachos haben. Hätten wir hier genausoviel Benziner mit Tachoständen von über 200.000 km, dann würde sich das Bild etwas "gerade rücken".

Gruß, Frank

die eigentliche frage ist doch, wieviele diesel laufen prozentual ohne turbo-probleme !?

und das sind definitiv mehr als 99 % !

damit ist das problem kein problem. leute ohne turbo-problem jammern nämlich auch nicht im

forum rum und tauchen in keiner statistik auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. diesel oder benziner???