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Diesel-Tuning - wie noch?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:07

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob man dem C-Corsa DTI 75 PS, außer mit einem Chip oder sogenannten Powerboxen, auch anders mehr Leistung abgewinnen kann. Z.B. über den Ladeluftkühler oder so. Wer kennst sich damit aus bzw. hat da ein paar gut Links?

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11 Antworten

Abgasanlage, LLK, anderer Lader...

Generell geht auch das, was beim Otto-Turbo auch Leistung bringt.

Adressen sind die üblichen Verdächtigen: EDS, VMax, Projekt-Opel usw.

chip

 

hi!

aber trotzdem kommst du nicht ums chippen etc drum rum.weil ein größere ladeluftkühler bringt erst richtig was wenn er mit dem motor hamoniert,das selbe mit dem lader.einfach großen lader vor ist nicht.das muss alles abgestimmt werden.also ums chippen/powerbox etc kommst so oder nicht drum rum..

am 7. Januar 2006 um 17:29

Re: Diesel-Tuning - wie noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von KayM1985

Hallo! Mich würde mal interessieren, ob man dem C-Corsa DTI 75 PS, außer mit einem Chip oder sogenannten Powerboxen, auch anders mehr Leistung abgewinnen kann. Z.B. über den Ladeluftkühler oder so. Wer kennst sich damit aus bzw. hat da ein paar gut Links?

1. Hauptsatz des Dieseltunings:

Nur mehr Menge bringt mehr Leistung

Mit anderen Worten: Nur einen anderen Turbo oder größeren LLK dranzubauen bringt GAR NIX, weil dadurch zwar mehr Luftmasse, nicht aber mehr Kraftstoff in die Zylinder kommt.

Ich hab garnichts von allem gemacht... der kleine hatte so schon 90PS. :D

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

LLK

 

hi!

stimmt nicht ganz dieselwiesel ein größere LLK bringt schon was weil die luft weiter herunter gekühlt werden kann was wiederum ein paar PS bringt.aber das optimum bekommst nur mit anschließender abstimmung das schon richtig..

am 13. Januar 2006 um 17:23

Re: LLK

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

stimmt nicht ganz dieselwiesel ein größere LLK bringt schon was weil die luft weiter herunter gekühlt werden kann was wiederum ein paar PS bringt.aber das optimum bekommst nur mit anschließender abstimmung das schon richtig..

Stimmt eben doch.

Das is genau der weit verbreitete Irrglaube, dem ich versuche hier beizukommen:

Durch einen LLK wird die Luftmasse erhöht, das ist schon richtig. Aber dabei erhöht sich die Einspritzmasse nicht, und nur im Kraftstoff steckt die Energie. Nicht in der Luft!

Die Kraftstoffmasse muß also immer (!) nachgezogen werden, wenn man mehr Leistung will.

Das gleiche gilt für eine Ladedruckerhöhung. Sofern man eine mechanische Pumpe mit LDA hat, ist man fein raus, weil dadurch automatscih mehr Menge eingespritzt wird.

Bei elektronischen Systeme allerdings muß man die Kennfelder ändern!

Ein größerer LLK (oder Ladedruckerhöhung) ohne gleichzeitige Mengenanpassung führt daher nur zu weniger Rauch, bzw, im Falle von nur LLK, zusätzlich zur Herabsetzung der Ansauglufttemperaturen, was für die Lebensdauer vorteilhaft ist.

LLK

 

HI!

womit hat der motor den mehrleistung mit warmer oder mit kältere luft?

am 13. Januar 2006 um 18:20

Re: LLK

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

HI!

womit hat der motor den mehrleistung mit warmer oder mit kältere luft?

Weder noch. Die Leistung bleibt gleich.

motor

 

hi!

jane is klar,grins..ne mal im ernst jetzt kumpel von mir ist sone turbofreak.hat mini turbo,golf turbo,defender mit turbo usw..alle heiß gemacht beim defender hat nur das verbaun eineses größeren LLK 8PS gebracht.dann später noch zusätzlich das STG angepast und schon hatte die kiste 45PS mehr als serie.

Größerer LLK bringt auf jeden fall was aber das maximum holst nur mit anschließender abstimmung raus,

übriegens denk mal selber über deine aussage nach.wenn kalte luft nix bringt bzw genauso viel wie warme,wieso dann überhaupt nen LLK?das könnte man sich ja dann alles schenken,grins.und wieso sehen alle turbofreaks zu das der LLK so groß und dick ist wie geht?sicher nicht aus spass.

am 14. Januar 2006 um 16:25

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

jane is klar,grins..ne mal im ernst jetzt kumpel von mir ist sone turbofreak.hat mini turbo,golf turbo,defender mit turbo usw..alle heiß gemacht beim defender hat nur das verbaun eineses größeren LLK 8PS gebracht.dann später noch zusätzlich das STG angepast und schon hatte die kiste 45PS mehr als serie.

Größerer LLK bringt auf jeden fall was aber das maximum holst nur mit anschließender abstimmung raus,

übriegens denk mal selber über deine aussage nach.wenn kalte luft nix bringt bzw genauso viel wie warme,wieso dann überhaupt nen LLK?das könnte man sich ja dann alles schenken,grins.und wieso sehen alle turbofreaks zu das der LLK so groß und dick ist wie geht?sicher nicht aus spass.

Natürlich verbaut man LLK nicht zum Spass und kalte Luft ist selbstverständlich besser als warme aber beim tuning geht es doch darum, was bringt es zusätzlich.

Unabhängig davon, ob nun durch einen LLK oder Ladedruckanhebung oder saukalter Luft die Luftdichte erhöht wird, bleibt das Problem, das die Einspritzmasse auch angehoben werden muß.

Ain aufgeladener Dieselmotor hat im wesentlich zwei Begrenzungen:

1. Die Drehmomentbegrenzung

2. Die Rauchbegrenzung

Sobald der maximale Ladedruck ansteht, ist der limitierende Faktor die Drehmobegrenzung (zB durch ein Kennfeld). Alles mehr an Luftmasse sorgt nur dafür, daß die Abgase sauberer werden.

Die Rauchbegrenzung hingegen wird entweder durch den Ladedruck (bei mech. Pumpen) oder der gemessenen Luftmasse bestimmt. Das ist inbesondere der dynamische Bereich, Beispiel: Du trittst aus dem Schub bei 1000 1/min voll rein. Dann liegt ja wegen der Trägheit des Laders nicht unmittelbar der volle Ladedruck an. Würde jetzt nur die Drehmomentbegrenzung greifen, dann würde im Verhältnis zur Luft zuviel Menge eingespritzt, der Motor qualmt.

Nur in diesem (dynamischen) Bereich hat eine Zunahme der Luftmasse überhaupt eine Wirkung: Klar, wenn die Luft kühler ist, misst der LMM mehr Masse, die Rauchbegrenzung steigt, es wird mehr Menge freigegeben. Solange bis nichtmehr die Rauchbegrenzung, sondern die Drehmomentbegrenzung wirkt.

D.h. eine durch welche Maßnahmen auch immer geartete Erhöhung der Luftmasse bringt nur dort was, wo die Rauchbegrenzung wirkt.

Wenn Du an einen Defender eine größeren LLK dranbaust, wirkt sich das in diesem unteren Drehzahlbereich positiv aus, du hast mehr "Durchzug". Der Effekt wird wegen der Anströmung größer je schneller du fährst, also in den hohen Gängen.

Der Defender fährt aber deshalb nicht 1 km/h schneller. Warum? Genau, weil ja bei Vollast die Drehmo greift, nicht die Rauchbegrenzung. Er hat also immer noch die gleiche Leistung!

Und wer jetzt aufmerksam mitgedacht hat:

Das Fahrzeug könnte nur dann mehr Leistung erreichen, wenn es vorher auch in der Vollast Rauchbegrenzt war.

Und wann könnte es das sein? Genau, entweder durch einen defekt, zB Undichtigkeit, oder im Gebirge bei niedriger Luftmasse.

Sorry war ein bischen ausführlich, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

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