ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel, Verbrauch und Sprit sparen...

Diesel, Verbrauch und Sprit sparen...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 12:09

Hi,

ich habe jetzt seit gut einer Woche nen A4 Avant mit der 143 PS Maschine...

Grundsätzlich ist es mir egal, ob der Verbrauch bei 6 oder 7 Litern liegt, da ich ja auch Fahrspass haben will...

Durchnittsverbräuche kann ich mir bei Spritmonitor angucken, aber was macht ihr wenn ihr mal sparsam unterwegs sein wollt (zb für eine Dienstreise...)

Fahrt ihr dann nur vorsichtiger, also mit weniger Vollgas oder gibt es effiziente Tipps? (zb Chiptuning oder sowas...?)

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn ich langsam fahre verbrauche ich 5,2l/100km aber ich mach das nicht :D

ich hab einen schnitt von 9,0l

am 16. Februar 2011 um 12:34

@schlang: 9L? Kennt dein Gaspedal überhaupt den Negativweg? :D Das schaff ich ja mit der 3l Maschine kaum ...

weiss nicht, aber mein alter 2,0l aus dem 8E hat auch soviel gesoffen :D

http://www.spritmonitor.de/de/user/broesel.html

Moin,

ich biete - lt. Spritmonitor - 7,54 l/100 km im Schnitt auf 82,5 tkm Laufleistung. Da passt die Relation zwischen Fahrspaß und (einigermaßen) sparsamen Verbrauch schon und ich bin definitiv kein Gaspedalstreichler.

 

Munter bleiben

T_L

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich hab einen schnitt von 9,0l

wie?ne jetzt wirklich?143ps?dauerhaft kurzstrecke odda was?sabbalodd haun nan in die tonne:D,da braucht ja mein 3l grad mal 8,8l

gruß

Bei 130km/ auf der AB kommt meiner auch mit knapp über 5l/100km aus aber bis auf frühes Hochschalten (was beim Diesel ja selten ein Problem darstellt) kann man doch kaum noch sparen ausser durch's Beherrschen der Vmax. Und meiner hat noch das alte, "kurz-übersetzte" Getriebe.

Frage mich nur, die die neuen 6-Zyl. Dieselfahrzeuge (5er BMW, Audi A6 usw.) lt. EU-Drittel-Mix mit 200-250PS angeblich nur 6-7l verbrauchen wollen...

 

Das größte Sparpotential liegt m.E. im Vermeiden von Kurzstrecken mit "kaltem" Motor (ist beim Benziner aber nicht anders)!

am 16. Februar 2011 um 15:01

Ups, hatte übersehen dass "schlang" auch nen 6-cyl fährt ;) Dann relativieren sich 9 l natürlich schnell wieder...

jo aber der alte 2,0er pumpedüse hat auch fast 9l gesoffen :D

Hallo Zusammen,

also ich fahre einen 2.7 TDI mit einem Schnitt von unter 7 Liter. Ich fahre zügig, vermeide aber auf der BAB ein Tempo > 190 kmh, schalte ab 2.000 in den nächsten Gang und beschleunige immer relativ stark. Ab 80 dann im höchsten Gang. Sonst prüfe ich noch regelmäßig den Reifenluftdruck. Glaube das der Fahrer den stärksten Einfluss auf den Verbrauch hat.

Viele Grüße

Auditreiber

.... ich komme bei jetzt ca. 100.000 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 l, wobei ich nicht wirklich sparsam fahre :-).

Ich habe mal versucht wieviel man sparen könnte und und habe so ziemlich alles gemacht, früh auskuppeln und schalten, vorausschauend fahren und so... und bin dabei auf 5,9 gekommen, bei gleichen Streckenmix. Die 1,5 l sind mir der Spaß aber wert, um nicht immer wie ein Oberlehrer durch den Verkehr zu gleiten.

Zitat:

Original geschrieben von greifzu

....und bin dabei auf 5,9 gekommen, bei gleichen Streckenmix. Die 1,5 l sind mir der Spaß aber wert, um nicht immer wie ein Oberlehrer durch den Verkehr zu gleiten.

Aber trotzdem ein tolles Gefühl, das man "könnte", oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Hi,

ich habe jetzt seit gut einer Woche nen A4 Avant mit der 143 PS Maschine...

Grundsätzlich ist es mir egal, ob der Verbrauch bei 6 oder 7 Litern liegt, da ich ja auch Fahrspass haben will...

Durchnittsverbräuche kann ich mir bei Spritmonitor angucken, aber was macht ihr wenn ihr mal sparsam unterwegs sein wollt (zb für eine Dienstreise...)

Fahrt ihr dann nur vorsichtiger, also mit weniger Vollgas oder gibt es effiziente Tipps? (zb Chiptuning oder sowas...?)

Wenn ich ausnahmsweise mal Zeit habe, die Landschaft genießen will und es mir egal ist ob jeder 3,5 Tonner schneller ist geht es eben entspannt mit 100 Km/H im Durchschnitt, dann brauch ich eben nur ca. 5 Liter.

Blöd ist eben nur, wenn man im Winter viel an der Ampel steht - da kann man dann halt nichts machen - 8 Liter sind dann eben schnell weg.

Will sagen es liegt auch am Fahrer, aber eben auch an der Strecke bzw. dem Fahrprofil!

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

Frage mich nur, die die neuen 6-Zyl. Dieselfahrzeuge (5er BMW, Audi A6 usw.) lt. EU-Drittel-Mix mit 200-250PS angeblich nur 6-7l verbrauchen wollen...

und da liegt der Hund begraben. Die Verbrauchsbestimmung sind reine Laborwerte ohne Steigungen, Wettereinflüsse und Ausstattung. Also 8 Liter (angegeben mit 7,1 L) krieg ich mit meinem auch hin, dann aber mit nicht mehr als 160km/h auf der Bahn und 3 bar Luftdruck und möglichst viel Konstantfahrt.

Der 8K Avant 1.8TFSI quattro meines Dad´s nimmt sich 9,5 L - 10 L (vorwiegend kürzere Strecken und ggf. Urlaubsfahrten). Das grösste Potenzial liegt immer beim Fahrer. Konstantfahrt bringt auch noch einiges. Und am Ende kommt man vllt 15min später an - wenn überhaupt. Das macht die Kuh auch nicht fett.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Diesel, Verbrauch und Sprit sparen...