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Diesel vs. Benziner

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:58

Also wenn ich mir das Forum mal großflächig reinpfeife, bin ich richtig froh, dass

mein S-Max KEIN Diesel ist.

Die meisten Einzel- u. Dauerproblemfälle treten ja wohl beim Selbstzünder auf ;)

Wie seht Ihr das?

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10 Antworten

Es melden sich nur die, die Probleme haben.

Ich finde auch, dass Otto den Vorteil hat sauberer zu arbeiten und weniger Wartungskosten verursacht. Auf der anderen Seite haben wir uns trotzdem für den 2.2 TCDi entschieden, weil uns der 2.0l Benziner zu schwach war. Bisher blieben wir von Problemen völlig verschont und freuen uns an dem Superdurchzug.

wobei von der Langlebigkeit und der Reparaturanfälligkeit her, der Benziner wahrscheinlich besser ist. Wenn die Motoren eine einigermassen gleiche Leistung haben, bevorzuge ich auch Benzin (siehe Honda). Leider gibt es im Galaxy keinen flotten Benziner.

Liegt auch sicher daran, dass der Verkaufsanteil der Benziner m.E. sehr gering ist.

Tatsächlich, bei den Benzinern treten weniger Probleme auf. Ist ja grundsätzlich so und bei allen Marken.

Bin genauso froh, dass ich den Benziner genommen habe. Der Durchzug ist schwächer als beim Diesel, allerdings für mich völlig ausreichend. Und auch wirtschaftlich lohnt der Diesel nur für die echten Vielfahrer (meiner Meinung nach).

Zitat:

Original geschrieben von flashy666

Also wenn ich mir das Forum mal großflächig reinpfeife, bin ich richtig froh, dass

mein S-Max KEIN Diesel ist.

Die meisten Einzel- u. Dauerproblemfälle treten ja wohl beim Selbstzünder auf ;)

Wie seht Ihr das?

Hallo,

Meiner ist ein Diesel, alle Probleme wurden bisher vom :) gelöst.

Ich geh auch davon aus, dass die Leute ohne Probleme (mit dem smalaxy) eher weniger hier posten.

Scheinbar betreffen die meisten hier angesprochenen Probleme den DPF und die

wundersame Ölvermehrung, Probleme die man beim Benziner getrost vergessen kann.

Sollte mal ein Benziner mit Turbo verfügbar sein, so wäre das sicherlich für mich eine Option.

Gruß,

 

[ Bezugsquellennachweis: Das Wort smalaxy wurde von mondeotaxi geprägt ]

Wenn ich den Smax mit Unterflur Tanks für CNG (kompremiertes Erdgas)

kaufen könnte, würde ich meinen nächsten Smax so ordern.

Aber geht halt nicht leider daher (weiterhin) Diesel

Positivrekord 1410 km mit einem Tank

Negativrekord 12,2 l/100 km

Mein ø Tempo 78km/h über alles

(obwohl ich im Stadtverkehr täglich zur Firma "tucker")

Einzige Frage:

Kopf 140 PS

Bauch 175 PS

am 15. Januar 2009 um 10:18

SMAx als LPG Umbau geht inzwischen.

Frontgas bietet den Umbau an.

CNG finde ich keine Alternative. Zu geringe Reichweite und abnehmende Tankstellendichte.

Nicht zu vergessen, mit CNG fährt man mit einem grossvolumigen Hochdruck-Tank (200 Bar) durch die Gegend. Damit möchte ich keinen schweren Unfall haben und nichtmal in der Nähe sein-

LPG hat nur 5-8 Bar.. das is mir lieber, da passiert auch bei ner Tankverformung nix.

@Gummiadler "Damit möchte ich keinen schweren Unfall haben und nichtmal in der Nähe sein"

 

Wenn das ein Problem wäre würde keiner bei LINDE /Messer Greisheim,... alt werden heute sind 300 bar Druck technisch Standard.

Ab 1500 bar wird es interssant und oberhalb 10000 bar kommt man an die Materialgrenzen (Standard CNG nur 200bar).

Übrigens den CMAX bekommt man mit unterflur CNG Tank + kompletten Benzintank (im Gegensatz zum Touran der dann noch einen 15l Benzintank hat).

Thema Reichweite

wenn man 250-300 km mit CNG fahren kann und noch den kompletten Benzintank (700km) hat, ist das doch OK oder ???

am 15. Januar 2009 um 19:08

Naja die bei Linde fahren da zwar auch mit in Transportern rum, aber da erkennt das jeder und die sind entsprechend gross und massig. Ausserdem sind die nicht umsonst als Gefahrengut gekennzeichnet. Wenn so ein PKW zu Kleinholz verarbeitet wird, fliegen die Brocken. Klar würde der Fahrer so einen Unfall auch normal eher nicht überleben. Aber für die anderen wäre dass dann eben auch nicht gesund...

Und ja ich kenn mich mit Hochdrucksystemen aus, ich war mal Kompressorwart. Wobei Drücke ab 400 Bar langsam weniger effiektiv werden, weil das Verhältnis von Druck zu Volumen nichtmehr konstant ist ( Gasgesetz)

Wo die Materialgrenzen liegen hängt 1. von Material ab, 2. von der Materialstärke und 3. von der Form.

Zur Reichweite:

Ich hatte nen Galaxy mit LPG.

reichweite mit Gas: 550 km

mit Benzin 700km.. so ..

den Benzintank kann man nicht mitrechnen, wenn man effektiv fahren will, sonst lohnt es nicht. Also habe ich damals folgende Rechnung aufgemacht:

Reichweite CNG 250 km, durchschnittlicher Umweg zur Tankstelle 15 km (macht 30 km pro Füllung die fürs Tanken draufgehen, da es nur noch ca 600 CNG Tankstellen gibt.)

Preis je km: CNG ca 15% unter dem von LPG

Reichweite LPG: 550 km, durchnittlicher Umweg zur Tankstelle: 3 km (macht 6 km pro Füllung, es gibt ca 4000 Tankstellen in Dtld und ich muss nur halb so oft tanken wie bei CNG)

Ergebnis: 54 km pro 550 km Fahrleistung weniger).

Das hebt den Preisunterschied incl Abnutzung schon auf. Dazu kommt dass ein nachträglicher Umbau auf CNG teurer ist als auf LPG. Ausserdem gibts im Ausland nur wenig CNG Tankstellen, LPG wesentlich mehr.

Wer jetzt eine CNG Tankstelle um die Ecke hat und nur lokal rumfährt, für den mag CNG besser sein, für mein Fahrprofil ( Ausland und lange Strecken) war LPG deutlich günstiger.

@ Gummiadler

wo ist denn den Tank in deinem SMAX für LPG ?

und wie groß (kg Tankvolumen) ist er ?

was hat der Umbau wo gekostet ?

Denke zwas das CNG eine alternative ist aber ehr langfristig

am 16. Januar 2009 um 9:30

Ich habe nen Galaxy. Ich weiss aber dass es für den SMax Betriebe gibt, die auf 70 -77l LPG Tank umrüsten, als Unterflurlösung. Wieviel kg der hat, weiss ich nicht, da LPG in Litern gemessen wird. Gehe davon aus, dass Du einen literbasierten Mehrverbrauch von 10-15% hast, was dann eine Reichweite von 500-550 km macht.

such mal nach Frontgas und Hirschgas. Die haben schon mehrere SMaxe umgebaut.

Meinem Galaxy kann man leider keinen Unterflugtank verpassen, da an der Stelle der 2. Verdampfer der Klimaanlage verbaut ist (Ghia Modell). Wenn ich umbaue, müsste der Tank in den Kofferraum. Ist leider nicht sehr geschickt, weil viel Platz verloren geht, dafür könnte ich stressfrei nen 100l Tank verbauen. Wenns wieder wärmer wird, werde ich mich mal damit auseinandersetzen und den Kofferraum vermessen, ob dann noch genug Platz zum Unterbringen meiner "Hobbys" bleibt.

Mein alter Galaxy Bj98 hatte da garkeine Probleme... Tank mit 77l unterm Auto, gut war. Ist mit Gas knapp 100000 km gelaufen (Gesamtleistung (280 000km) .

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