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Diesel was für mich?

BMW 1er
Themenstarteram 15. April 2013 um 7:46

Hallo Leute

ich möchste mir nen Diesel kaufen ob 120 oder 118 ist mir gleich.

Ich fahre morgens fast ohne anzuhalten zur Arbeit sind aber nur 12 km.

Zurück sind es dann so ca 15km.

Gibts da Probleme mit dem DPF?

und gleich noch nach´gefragt wird das angezigt wenn er regeneriert?

PS wir haben schon nen 118 Benziner der ist aber nun echt zu schwach untenrum.für mich wohl gemerkt

Grüße

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10 Antworten
am 15. April 2013 um 8:39

Hi,

nunja, bedenke eins: Der DPF "sammelt" den anfallenden Russ. Wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird, dann leitet er eine Regeneration ein. Die Voraussetzung zur Einleitung einer Regeneration ist eine Temperatur im Kat von 250 Grad und das Kühlwasser muss 75 Grad haben. Um diese Faktoren zu erreichen benötigt dein Auto im Durchschnitt ca. 7-10 Km je nach dem. Somit fängt er erst nach 10 Km an den DPF zu regenerieren. Bedenke jetzt auch, das auch die Regenration an sich mind. 20 Minuten dauert.

Bei deinem Fahrprofil würde er somit immer wieder zum Ende deiner Fahrt anfangen zu Regenerieren und dann wieder abbrechen, weil du den Motor aus machst. Er setzt dann die Regeneration bei der nächsten Fahrt fort JEDOCH benötigt er wieder 250 Grad im Kat und 75 Grad im Kühlwasser. DU wirst somit immer wieder mit abgebrochenen Regenrationen zu tun haben, welches sich mit Sicherheit extrem auf die Lebensdauer deines DPF ausschlagen wird.

Optimal wäre es, wenn du mind. 50-60 Km am Stück fährst (Gleichbleibende Geschwindigkeit bevorzugt Autobahn, 6. gang 120 Kmh), dann macht er auch sehr erfolgreiche Regenerationen und du hast lange Spass mit deinem DPF.

Ich habe das alles gerade hinter mir. Daher bin ich dann bei meinen jetztigen Auto wieder zum Benziner gewechselt. Es war teilweise sogar so, das ich mein Auto am Sonntag auf die Autobahn "Gassi" geführt habe ....

Achso und eine Sache: Nein es wird dir als Autofahrer nicht möglich sein, den Russ im DPF ohne Die aktive Regenration auszuführen, weil der DPF einfach nicht heiss geug wird. Ich habe das alles selber mal gemessen. Bei meinem ehmaligen E61 530d LCI (235 PS) habe ich auch mit Vollgas nur eine Temperatur von ca. 280-300 Grad im DPF erreicht. Bei der aktiven Regeneration erreicht er mind. 500 - 650 Grad. Man ist also auf die aktive Regeneration angewiesen.

lg

am 15. April 2013 um 8:48

hier noch eine ne interessante Pdf http://www.zawm.be/.../verstopfung-von-dieselpartikelfilter.pdf

schau dir auch das Fazit an.

lg

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:30

ja das klingt nach nem benziner.

Aber was ich vergessen habe oder auch mal grade drüner nachgedacht.

Ich fahre einmal die Woche so ca 60km am Stück in ein Aussenlager von meiner Firma.

Ungefähr 60km hin und zurück das reicht ja dann.

Zur allergrößten Not kann ich ja auch mal den Motor warm laufen lassen und dann losfahren.

Dieser gefühlte Druck macht eben Spass, bin grade mit unserem benziner zur Arbeit gefahren und naja ist eben dünn......

Reicht das? von der Strecke usw.sollte ja dann?

am 16. April 2013 um 7:02

Du suchst krampfhaft nach einer Begründung für den Diesel, gell ;)

Viel interessanter wäre noch, deine Jahresfahrleistung zu kennen.

Wenn dir der 118i zu schwach ist für "läppische" 60 km, dann probier doch mal einen Turbo-Benziner ala Golf GTI aus. Braucht zwar mehr, hat aber auch Druck im Keller. Diesel und tägliche Kurzstrecke ist ne Qual, der Benziner läuft einfach angenehmer :)

am 16. April 2013 um 9:55

hi,

ja naja, klar einmal 60 Km hin und 60 Km zurück ist doch schon mal besser als nix. Hier hat dein DPF die Möglichkeit sich frei zu brennen.

Naja also mit warmlaufen ist da nichts mehr, da die modernen Diesel sehr effizient sind und nicht viel Abwärme erzeugt wird. Es bringt also nicht soo viel. Eine Satndheizung wäre da schon mehr von Vorteil.

Ich will dich auch nicht bekehren bzw. dich von deinem Diesel-Vorhaben abhalten. Du sollst halt nur wissen, auf was du "dich einläßt". So das du die Risiken vorher weißt. Ich hatte damals auch einen E61 530d und das Auto war fantastisch! Verbrauch in der Stadt ca. 8.5 Liter auch bei schneller Fahrweise, super Drehmoment. Auch bei Vollgasfahrten auf der AB braucht man nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben. Echt top! ABER: mein Fahrprofil hat sich drastisch geändert und ich bin viel Stadt gefahren. Hier fing es an einfach kein Spass mehr zu machen .... Jetzt mit meinem 130i bin ich super happy.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Antriebskonzept Diesel fantastisch, jedoch muss es halt immer zum Fahrprofil passen. Ein Diesel macht sehr viel Spass und geht gut ab und ist dabei echt human im Verbrauch. Die Zeiten des unkaputtbaren Diesels sind jedoch vorbei, das solltest du wissen. Heutzutage sind Dieselaggregate Hight-Tech Produkte mit sehr empfindlichen anbauteilen (Injektoren, Hochdruckpumpe usw) den Turbolader würde ich als recht ausgereift einstufen, dennoch wird dieser schnell bei Kurzfahrten oder falscher "Handhabung"den Geist aufgeben. Diese anfällige Dieseltechnik macht den geringen Verbrauch wieder zu nichte. In der Gesamtrechnung ist ein Diesel wahrscheinlich genauso teuer wie ein klassischer Saugrohreinspritzer Benziner, da du das Geld, was du dir sparst beim tanken in Reperaturen steckst.

Zumal die Qualität des Dieseltreibstoffs auch nicht mehr die von "früher" ist. Durch den hohen Anteil an Biodiesel ist die Schmierwirkung nicht mehr so hervorragend. Die Hochdruckpumpe und auch die Injektoren schreien jedoch förmlich nach Schmierung ohne Ende. Also musst/solltest du bei dem Diesel 2-Taktöl beimischen. Diese Empfehlung habe ich von einem Diesel-Spezialisten vom Bosch Service hier in Berlin. Ich hatte auch mit meinem E61 Injektorprobleme. Hat mich 1.000 EUR gekostet.

Auch die Direkteinspritzer Benziner finde ich nicht gut. Hier gibt es sogar mehr Probleme mit Injektor, HD Pumpe und Zündspule und dem Turbolader wenn vorhanden. Ich mein schau dir einfach mal die Beiträge in den Foren an.

Aber evt. ist der Hinweise von cz3power garnicht so verkehrt. Ein Golf 5 GTI (troz Direkteinspritzung) was für dich, die Dinger sind doch schon recht robust sehr alltagstauglich und haben auch einen tollen Turbobums.

LG

40km ein Strecke reicht aus. Wir praktizieren das seit Jahren mit unseren Dieseln.(320D, Corsa 1,3cdti, und aktuell 120d und Golf VI 1.6TDI)

Will heißen die Fahrzeuge werden abwechseln 2-3 mal die Woche 2x40km pro Tag bewegt. Die anderen Tage nur 2x10km. Zwischendurch dann mal auch alle paar Monate 600km am Stück. Bezüglich des DPF gab es nie Stress.

Gruß

only Diesel

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:01

ist ja eigentlich witzig

aber ich möchte trotz allem BMW Treu bleiben und nicht nen Volkswagen haben.

Ich hole mir ja den 1er weil er eben wendiger ist besser in die 25 jahre alte Garage reingeht.

Ja ich weiss dass die Diesel auch so kaputt gehen wie die benziner wegen der Turbos und all dem netten zeug.

Aber nen 120 der ist mir vom Druck auch zu langsam daher dachte ich es muss eben ein Diesel sein.

Wenn ich dann doch wieder 230ps kaufen muss dann wirds eben ein 3er, aber ich hätte doch so gerne den 1er Diesel.....................

wie swchnell geht der denn defekt?

einmal im jahr?

Wenn ich das einschätzen könnte...wärs mir das Risiko sogar fast wert..........................

am 16. April 2013 um 12:51

@mathiasb

Das kann man ja nicht pauschalieren. Der eine hat die ganze Zeit Stress mit dem Diesel und bei dem anderen läuft alles super.

Sicherlich ist es wichtig, das man den Turbodiesel "artgerecht" behandelt hat. Also: warmfahren, kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel und ggf 2Taktöl beimischt.

Ob und wann ein Defekt zum vorschein kommt ist nicht einfach so pauschalierbar. Jedoch kann man die Aussage, dass das Risiko eines Defekts bei einem modernen Turbodiesel bei höher Kilometerlaufleistung sicherlich höher ist bedenkenlos unterschreiben. Jedoch habe ich auch schon Fälle mitbekommen, wo bei Km-Stand 50.000 ein Defekt der Injektoren vorlag.

Meine Meinung: Wenn du 1x pro Woche (oder alle 2 Wochen) 60 km hin und 60 Km zurück fährst. Dann sollte das schon ok sein. Ich gehe davon aus, dass du dir ein Gebrauchten kaufen magst. Achte hier mal auf die Rücklaufmengen der Injektoren. Am besten direkt testen oder auch mal per Diagnose auslesen (Mengenkorrektur). Ich würde die jeden Bosch Service empfehlen.

Auch der Abgasgegendruck ist inetressant zu messen, dann weißt du, wie lange du noch mit dem DPF fahren kannst.

 

lg

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:05

super danke für die ausführliche Auskunft.

Mal ehrlich schlimmer als bei meinem 5er kanns auch nicht werden.

dem habe ich in 2 Jahren satte 4000EUR für Reps spendiert und er macht vom Fahren her keine Freude.

Grüße

am 16. April 2013 um 13:20

ja, gern. Viel Spass mit deinem Flitzer :D

lg

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