ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Diesel weg, was nun ? Kaufberatung für MB Neulinge

Diesel weg, was nun ? Kaufberatung für MB Neulinge

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. November 2017 um 20:18

Nabend Forum,

bin seit einiger Zeit im Forum aktiv allerdings war es in letzter Zeit ziemlich ruhig, ständig am mittlesen aber ohne Auto hat man halt nicht viel zu erzählen.

Kurze Vorgeschichte:

Hatte erst im Februar einen BMW 320d, Bj 2012 Limo gekauft und nun seit einer Woche wieder verkauft. Dabei hat mich als Stuttgarter das Diesel Problem gar nicht so gestört. Letztlich die wenig KM die ich fahre 10-12.000km und vor allem das Schaltgetriebe waren der Hauptgrund dafür.

Anfagns voller Freude vom Golf 5 mit wenig Extras umgestiegen und in laufe der Zeit, habe ich gemerkt... wozu knapp 18.000 Eur ausgegeben damit der BMW die meiste Zeit nicht bewegt wird.

Ledeglich die Fahrt zur Arbeit und Einkauf.

Dazu kommt, das wir ab Juli für meine Frau einen Smart gekauft haben, da sie frühmorgens zur Arbeit fahren muß. Es ging schon soweit das wir uns gestritten haben wer denn nun mit dem Smart zur Arbeit fährt weil keiner Bock auf den Schalter hatte :-).

War mal wieder nicht richtig überlegt von mir, was sich jetzt beim 3 Kauf nicht wiederholen soll!

Da ich mitten in Stuttgart wohne hat es schon gewaltig genervt, jeden Tag aufs neue das Verkehrchaos mit dem Schalter zu bewaltigen...

 

Ihr seht schon, ich hab viel zu erzählen nun zum Thema :

Ihr würde euch gerne bitten das Fzg. einfach mal zu bewerten. Ich kann mir gut vorstellen das fast täglich Kaufempehlungen gepostet werden, umso mehr würde ich mich über einige Kommis freuen:

https://suchen.mobile.de/.../252079049.html?action=parkItem

Preisleistung? Pro, Contra ? Was sollte ich beachten?

Ich werde vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck bei DEKRA machen lassen.

Bedanke mich im Vorraus, schönes WE !

Beste Antwort im Thema

Hi!

Darf ich eine Gegenrede bringen?

Man kann das Thema Haustiere erwähnen, ja. Sollte man auch.

Für Dich wäre es eine Steilvorlage bei der Verhandlung gewesen.

Ein Kratzer hier und da ist bei älteren Gebrauchtautos eher normal.

Runtergefahrene Bremsen eher nicht, aber das fällt vielen wirklich nicht auf. Solange die Kiste bremst, passt ihnen das.

Ich hätte den Dekra-Check gemacht. Hätte es keine weiteren Auffälligkeiten gegeben, hätte ich die weite Anfahrt erwähnt und 8.000 glatt geboten. Für die 900 Eur Differenz lassen sich die beschriebenen Mängel beheben und man hätte neue Bremsen!

So bist Du erst mal 700 Km umsonst gefahren, was auch Geld kostet.

Als ich meinen Wagen vor 1,5 Jahren verkaufte, riefen 10 Spinner und 2 vernünftige Leute an. Letztere kamen dann auch zur Besichtigung. Das Auto war für 11 Jahre und ca. 110.000 Km quasi im Neuzustand. Der Preis war angemessen.

Der erste eierte herum, kroch 30 Minuten(!) unter dem Wagen rum und wollte dann einen Gutachter schicken, der zum vereinbarten Termin nicht auftauchte.

Währenddessen kam der 2., fand einen kleinen Mangel, bekam 200 Eur Nachlaß, nahm den Wagen mit, fertig.

Ewige Diskussionen wegen eines Autos, das neu über 90.000 und gebraucht nun weniger als 20.000 Eur kostet, muss man nicht führen. Aber das Angebot sollte von beiden Seiten aus realistisch sein.

Wenn ich kaufe, sehe ich mir die Historie, die Detailbilder und schließlich beim Termin den Verkäufer an. Ich fahre selten ohne das Auto wieder heim und bin bislang nur einmal mit einem Motorrad reingefallen. Meine Autos wechsle ich alle 1-3 Jahre. Meist kaufe ich gebraucht.

Der aufgerufene Preis ist oftmals einfach ein versuch von Unerfahrenen, ihr heilix Blechle zu vergolden. Gibt man dann ein (wirklich!) realistisches Angebot ab und erklärt dies, lenken sie meist ein.

Zu den semiprofessionellen Wucherern ("von privat", aber auf den Bildern lauter Autos ohne Kennzeichen zu sehen) fahre ich gar nicht erst.

Wenn Du einen guten Benz suchst, kannst Du Dich natürlich auch an vernünftige Händler wie den "kultigen" bei Bremen wenden. Das kostet zwar mehr als vom Privatmann, aber man kann Gewährleistung geltend machen und kann von einer frischen Inspektion ausgehen.

HC

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Schönes Auto mit einer guten Ausstattung. Aber die Farben wären mir etwas zu eintönig. Preis Leistung scheint mir angemessen.

Ausstattung geht OK. Zustand von Außen laut Bilder OK. Preis Leistung geht auch OK.

Allerdings wäre mir Persönlich die 163 PS Maschine absolut zu klein. (aber das zählt hier nicht)

Zuverlässig ist die Maschine ..... 5G oder 7G Automatic?

Ich würde vor dem Kauf mal das Auto an ein MB Diagnose Gerät hängen und aus lesen lassen. Arbeiten die bei MB gemacht wurden sollten hinterlegt sein. (falls der Speicher nicht gelöscht wurde irgend wann ein mal)

Auch zeigt er ob Technisch wirklich alles OK ist.

Themenstarteram 24. November 2017 um 22:37

Vielen Dank erstmal für die Infos,

Farbe Silber wäre mir dann wohl zu eintönig, aber jeder wie er mag :).

Und zu der Info es bei MB checken zu lassen ist auch ein wichtiger Punkt den ich voll vergeßen habe.

Und bei der PS zahl war ich mir selbst auch nicht so sicher ob das wohl wirklich ausreicht. Problem ist dabei, den richtigen zu finden. Mir wäre neben der Automatik, Vollleder, PDC, SHZ, Klima wichtig. Das Schiebedach nehme ich auch gerne ist aber kein muß.

Hätte da wohl noch zur alternative CLK 280 , nur nervt es schon immer gewaltig wenn man in der Beschreibung kaum was schreibt. Siehe hier

https://suchen.mobile.de/.../252735177.html?action=parkItem

Themenstarteram 24. November 2017 um 22:40

Zitat:

 

Zuverlässig ist die Maschine ..... 5G oder 7G Automatic?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, dachte damals würde es nur 5G geben :) Steht auch leider nicht geschrieben ich rufe da morgen mal an.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 24. November 2017 um 23:25:00 Uhr:

5G oder 7G Automatic?

Der Wagen hat das Sportpaket. Meines Wissens gehört 7G Tronic zum Sportpaket.

An den TE: Bei der Probefahrt alle technischen Funktionen testen. Meiner war beim Kauf auch 11 Jahre alt, die Klimaanlage und die Multikontursitze funktionierten zuerst nicht, der Händler musste nachbessern.

Zur zweiten Anzeige: Da ist zwar Sportpaket angegeben, aber dazu gehören u.a. Alupedale und Multikontursitze, beides kann ich auf Bild 8 nicht sehen.

Themenstarteram 25. November 2017 um 0:14

Zitat:

 

Zur zweiten Anzeige: Da ist zwar Sportpaket angegeben, aber dazu gehören u.a. Alupedale und Multikontursitze, beides kann ich auf Bild 8 nicht sehen.

Da bin ich ja mal froh das sich einige gemeldet haben. Das wäre mir gar nicht erst aufgefallen, die zweite Anzeige scheint mir auch recht dubios, wenigstens kann ich dann morgen mal nachhacken !

Ich nehme mal an Multikontursitze lassen sich auf Knopfdruck vertikal und horizontal verstellen.

280er und 350er können ein Kettenradproblem haben, bei diesen Motoren sollte das abgeklärt werden.

Gib in der Suche oben rechts mal Kettenrad ein.

200er sind auch nicht ganz problemlos, läßt sich hier aber gut "erlesen"

Lese dich zu deinem Wunschauto etwas ein und Du findest die Schwächen und Stärken deines Zukünftigen.

Für meinen hat mir das Forum bestens geholfen, das wird auch bei dir klappen.

Lieber 3 Stunden lesen bevor man auf die Schnauze fällt.

Mercedes kann günstig sein aber auch nicht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gabs den 200er lediglich mit der 5 Gang Automatik. Finger weg vom 280/300 oder 350er vor 2007, da fährt immer die Gefahr der "weichen Welle mit. Dann lieber einen der letzten 320er.

Ich denke der Preis ist OK. Für das bisschen fahren Du sagtest zwischen 10 und 12000 ist der Motor absolut im Rahmen. Ich fahre mehr und habe auch den 200 K . Gut ein wenig mehr Durchzug wäre echt gut aber das kann man auch mit einem Chip Tuning beheben. Ansonsten reicht der Motor aus, der läuft auch 225 und ich denke die Zeiten von freien Autobahnen ist längst vorbei. Allerdings ist der Wagen kein Benzin Spar-wunder!! Die angegebenen Werte halte ich für nicht Realistisch. Meiner liegt ehr zwischen 9,5 und 10,5 l /100km.

Der wagen hat eine 5G Automatik. Ich finde den Wagen OK der Preis ist gut, Die Ausstattung ist OK, ich denke Du wirst Freude an den Wagen haben. Allerdings wird es dann wohl Täglich Streit geben, denn wer darf den CLK fahren und wer muss auf den Smart ausweichen???

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:02

Zitat:

 

Lieber 3 Stunden lesen bevor man auf die Schnauze fällt.

Mercedes kann günstig sein aber auch nicht.

Das mache ich , hab die nächsten 2 Wochen Urlaub, da häng ich mich ran!

Ich habe heute Morgen mit dem Herren der 2ten Anzeige gesprochen, CLK 280, allerdings hat der gute Mann mir bestätigt,das Fahrzeug immer in einer privaten Werkstatt gepflegt zu haben, Belege oder dergleichen nicht vorhanden. Und als ich Ihm drauf angesprochen habe, einen Gebrauchtwagencheck zu machen war erstmal paar Sekunden Stille. Somit hat sich das erledigt!

Bin aber soeben auf eine ganz andere Anzeige Aufmerksam geworden, der Herr schien sehr seriös am Telefon, alle Fragen wurden beantwortet. Aber am besten Ihr schaut mal selbst!

https://www.autoscout24.de/.../...a55b-9558-387c-e053-e350040a77d8?...

 

Pro

Bj 2008, somit 184 PS ( genau wie mein 3er vorher)

Durchgehend bei MB, auch belegbar,

8x Reifen.

Xenon

Von der Mutter gefahren das Sie jetzt knapp 80 Jahre alt ist auf Smart umgestiegen.

 

Contra zum ersten Fahrzeug

https://suchen.mobile.de/.../252079049.html?action=parkItem

Kein Sportpaket, Kein Leder, das wars aber auch! Km gleich , Preis gleich.

Haut raus eure Meihnung !

 

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:19

Zitat:

Allerdings wird es dann wohl Täglich Streit geben, denn wer darf den CLK fahren und wer muss auf den Smart ausweichen???

Genau So schauts aus, da ich eh nicht viele KM fahre und von dem BMW 184 PS soweit zufrieden war, passt das soweit. Klar mehr geht immer.

Über den angegebenen Verbauch kann ich jedesmal nur Lachen, in der Praxis zähle ich einfach 2-3 Liter dazu.

Ist es nicht so das Frauen generell KEINE Rechte haben :-) Ne meine Frau kanns kaum abwarten, einer der beiden oben genannten Fzg. wird es wohl werden. Wir fahren zusammen hin und wenn meine Frau sagt , PAAASSST dann schlagen wir zu.

Dann auf jeden Fall sehr viel Spaß mit dem Neuen. Ich fahre meinen seit 2 Jahren und das jeden Tag wieder gerne. Klar kann das ein oder andere kommen aber im großen und ganzem ist er zuverlässig und einfach Schön anzusehen. Ich habe das Cabrio und Menschen die ich mal mitgenommen habe, sind begeistert. Wünsche Euch allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:02

@Flieger768

was sagst du zum Vergleich den ich oben gepostet habe. Führ welchen würdest du dich entscheiden ?

Ich würde zum ersten tendieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Diesel weg, was nun ? Kaufberatung für MB Neulinge