- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Dieselmotoren ab 2018
Dieselmotoren ab 2018
Im Jahr 2016 informierte Opel darüber, dass ab Jahresbeginn 2018 alle Modelle mit Dieselmotor auch mit einem SCR-Kat ausgerüstet sind.
In Katalog und Preisliste für den Astra und das Modelljahr 2018,5 kann ich das nicht erkennen. Von SCR-Kat wird nichts erwähnt. Einfache Euro 6 bleibt. Oder habe ich mich da verlesen oder etwas überlesen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das soll beginnend mit dem Modelljahr 2019, also im Frühjahr 2018 passieren!
Beim Facelift Thema wir ja gerade lebhaft diskutiert, ob das nun noch mit den bekannten GM Motoren passieren wird oder ob die aktuellen PSA Antriebe noch in den den Astra-K integriert werden.
Aller Wahrscheinlicheit nach würde ich aber auch davon ausgehen, dass es beim Astra-K bei den bekannten GM Antrieben bleibt.
Bisher haben ja sogar die beiden 1,6CDTI im Insignia-B noch die Speicherkat Variante, also keine SCR Anlage. Nur im schweren Zafira kommt der B16DTH, also die 136PS Version mit SCR Kat. Die Technik wäre also da und sofort verfügbar! Aber natürlich aufwändiger und teurer wie die Speicherkat Version...
Zitat:
@MW1980 schrieb am 23. November 2017 um 17:34:05 Uhr:
Das soll beginnend mit dem Modelljahr 2019, also im Frühjahr 2018 passieren!
Das Modelljahr 2019 beginnt nach den Sommerferien in Hessen, also am 6. August 2018.
Für mich bedeutet:
ab Jahresbeginn 2018
"AB 01.01. 2018"
So war es damals auch gemeint.
Ab Jahresbeginn 2018 würde das MJ 2018,5 betreffen. Das ist seit 20. November bestellbar. Die Produktion beginnt nach dem Jahreswechsel. Aktuell ist es bei Opel aber so, dass nur noch "unvermeidbare" Modelländerungen eingeführt werden, für die Lizenzgebühren an GM gezahlt werden müssen. Deswegen ist bei allen Modellen ausser Crossland/Grandland X vieles im Unklaren.
Wieder die Lizenzgebühren..es gibt gar keine Lizenzgebühren
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Es gibt keine Lizenzgebühren für alles, was zum Zeitpunkt der Übernahme durch PSA genutzt wurde. Für zukünftige Komponenten, die bisher ungenutzten GM Patenten unterliegen, muss bezahlt werden.
https://www.motor-talk.de/.../...an-fuer-nox-optimierung-t5640986.html
Will man Dieselmotoren verkaufen, muss man sowieso handeln. September 2018, September 2019 die Uhr tickt.
Ein Astra K-ST ohne Diesel in der Modellpallette ist schwer vorstellbar.
Mit der Aussage von KTN versicherte Opel, dass man die Dieselproblematik mit ausreichendem Vorlauf im Griff hat.
Wen man jetzt ohne jegliche Information den selbstgesetzten Termin verstreichen lässt, sorgt man für unliebsame Gerüchte.
Hat man technische Probleme?
Sind die Kosten für die normgerechten Diesel-PKW zu hoch?
Zitat:
@netvoyager schrieb am 23. November 2017 um 21:52:25 Uhr:
Ab Jahresbeginn 2018 würde das MJ 2018,5 betreffen. Das ist seit 20. November bestellbar. Die Produktion beginnt nach dem Jahreswechsel. Aktuell ist es bei Opel aber so, dass nur noch "unvermeidbare" Modelländerungen eingeführt werden, für die Lizenzgebühren an GM gezahlt werden müssen. Deswegen ist bei allen Modellen ausser Crossland/Grandland X vieles im Unklaren.
definiere mal "unvermeidbar"! Das klingt ja so, dass nur noch das gemacht wird was gesetzlich nötig ist. Also paar Updates im Astra wären schon schön. N digitales Cockpit etc. gibts ja eigenlich fertig entwickelt im Insignia.
Gabs das bei Opel jemals, dass in der laufenden Serie Merkmale anderer Modelle eingefügt wurden?
Die Facelifts waren doch meist eher optischer Natur und es gab Änderungen in der Motoren- oder Getriebepalette. Außer anderen Radios hat sich doch innen meist nicht viel getan.
Nicht jeder will zum Glück ein digitales Cockpit und zig Bildschirme mit Touch-Steuerung. Gerade für die Standart Dinge ist die Ein- Knopf eine Funktion Strategie immer noch die beste.
Naja Mokka zu Mokka X ist ein Facelift und recht massiv.
Ähnlich beim FL des Zafira C
Zitat:
@Internetheini schrieb am 25. November 2017 um 15:46:52 Uhr:
definiere mal "unvermeidbar"! Das klingt ja so, dass nur noch das gemacht wird was gesetzlich nötig ist.
Das hat keinen rechtlichen Hintergrund. Es ist bei bestehenden Modellen jede Neuerung auf Basis von GM Technologie, die vorher noch nicht verwendet wurde, auf dem Prüfstand, weil dafür Lizenzgebühren fällig werden würden, was die Kosten erhöht. Deswegen reduziert man den Einsatz solcher Komponenten auf das unvermeidbare.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 25. November 2017 um 19:58:25 Uhr:
Nicht jeder will zum Glück ein digitales Cockpit und zig Bildschirme mit Touch-Steuerung. ....
Stimmt.
Aber ein Motor, mit dem man möglichst lange, möglichst kostengünstig und das möglichst überall fahren kann, der wäre schon wichtig.
Hallo zusammen,
wer kann gutes / negatives vom Opel Diesel berichten, denn mit dem 1,2 Pure-Tech EB2 habe ich viel negatives gelesen, dafür möchte ich den Opel Crossland x Ultimate gebraucht kaufen.
Ich warte sehr auf gute Beiträge.
Danke an alle die mir helfen möchten!