ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Dieselmotoren inkl. Zusatzheizung-nicht i.V. mit Standheizung

Dieselmotoren inkl. Zusatzheizung-nicht i.V. mit Standheizung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 15:24

Liebe winterliche Kuga-Gemeinde,

mein TDCI-Kuga ist u.a. mit dem Titanium X-Paket II ausgestattet.

Demnach hat er eine Zusatzheizung. Eine zusätzliche Standheizung konnte demnach nicht geordert werden.

1. Wie stelle ich fest oder woran erkenne ich, dass die Zusatzheizung aktiv ist?

2. Wird die Zusatzheizung elektrisch über das Bordnetz oder mittels Dieselkraftstoff betrieben?

Eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung kann man für relativ geringes Entgeld zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten, so die Aussage von Eberspächer bzw. Webasto!

Für erklärende Hinweise vielen Dank im Voraus.

Grüße, astranobby

Ähnliche Themen
9 Antworten

bei mir war es auch das man zum Titanium X-Paket II die standheizung nicht mitbestellen konnte. nach dem ich aber das paket aufgelöst hatte und die einzelnen komponente einzeln bestellt hatte, ging es ohne problem.

dies ist eine riesen schweinerei, denn der ganze spass kostet so ca.3-400€ euro mehr.

allerdings fahre ich einen benziner!

Zitat:

Original geschrieben von astranobby

Liebe winterliche Kuga-Gemeinde,

mein TDCI-Kuga ist u.a. mit dem Titanium X-Paket II ausgestattet.

Demnach hat er eine Zusatzheizung. Eine zusätzliche Standheizung konnte demnach nicht geordert werden.

1. Wie stelle ich fest oder woran erkenne ich, dass die Zusatzheizung aktiv ist?

2. Wird die Zusatzheizung elektrisch über das Bordnetz oder mittels Dieselkraftstoff betrieben?

Eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung kann man für relativ geringes Entgeld zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten, so die Aussage von Eberspächer bzw. Webasto!

Für erklärende Hinweise vielen Dank im Voraus.

Grüße, astranobby

Ohne Standheizung gibt es keine Zusatzheizung.

Zu1. Bei einer vom Werk eingebauten Standheizung gibt es im BC-Menue unter Einstellungen einen

Punkt "Zusatzheizung" den man aktivieren kann.

Zu 2. Die Zusatzheizung wird über den Brenner der Standheizung betrieben, schaltet wenn aktiviert, bei 7° automatisch

beim Motorstart ein und läuft bis 80° Wassertemperatur auf Volllast dann bis 85° auf Halblast und schaltet danach ab.

Wobei Eberspächer auf Anfrage darauf hingewiesen hat, das bei Kurzstrecken ein Aktivieren der Zusatzheizung

nicht zu empfehlen ist, da der Brenner sehr schnell versumpft, was eine Reinigung oder sogar einen kompletten

Austausch notwendig macht.

Wenn man Kurzstrecken fährt, und dabei der Heizzyklus immer unterbrochen wird ist vorbeugend zu empfehlen

die Standheizung ab und an manuell zu aktivieren und mindesten 1/2 Stunde laufen zu lassen wobei sich der Brenner

wieder etwas freibrennen kann.

Hallo

Eine Zusatz Heizung ist beim Kuga immer Serienmäßig drin!

Preisliste Seite 8 letzter Eintrag!

Es ist ein Elektrisch betriebener Zuheizer! auf Basis von PTC-Heizelementen.

Diese Zusatzheizung ist immer drin ob man Standheizung hat oder nicht.

Man kann aber wenn man die Standheizung hat, diese auch als Zusatzheizung laufen lassen.

Das kann man im BC Menü aktivieren.

Ist die Standheizung nicht als Zusatzheizung im Menü aktiviert, dann ist nur die PTC Zusatzheizung aktiv!

PTC Zusatzheizung = Beim Diesel immer Serie und Elektrisch

Standheitzung = Aufpreis! Kraftstoffbetrieben!

Ich habe auch die Standheitzung mitbestellt und lasse sie nur im Stand laufen und als Zuheizer nur bei langen Fahrten.

In der Kurtzstrecke verlasse ich mich nur auf die PTC Zusatzheizung!

Grüße Starwing

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Hallo

Eine Zusatz Heizung ist beim Kuga immer Serienmäßig drin!

Preisliste Seite 8 letzter Eintrag!

Es ist ein Elektrisch betriebener Zuheizer! auf Basis von PTC-Heizelementen.

Diese Zusatzheizung ist immer drin ob man Standheizung hat oder nicht.

Man kann aber wenn man die Standheizung hat, diese auch als Zusatzheizung laufen lassen.

Das kann man im BC Menü aktivieren.

Ist die Standheizung nicht als Zusatzheizung im Menü aktiviert, dann ist nur die PTC Zusatzheizung aktiv!

PTC Zusatzheizung = Beim Diesel immer Serie und Elektrisch

Standheitzung = Aufpreis! Kraftstoffbetrieben!

Ich habe auch die Standheitzung mitbestellt und lasse sie nur im Stand laufen und als Zuheizer nur bei langen Fahrten.

In der Kurtzstrecke verlasse ich mich nur auf die PTC Zusatzheizung!

Grüße Starwing

Gut, aber wie erkenne oder merke ich, dass die PTC-Zusatzheizung aktiv ist oder ist es ein automatisierter Vorgang sobald das Fahrzeug gestartet bzw. ein Schalter betätigt wird?

Zitat:

Original geschrieben von astranobby

Zitat:

Original geschrieben von Starwing

Hallo

Eine Zusatz Heizung ist beim Kuga immer Serienmäßig drin!

Preisliste Seite 8 letzter Eintrag!

Es ist ein Elektrisch betriebener Zuheizer! auf Basis von PTC-Heizelementen.

Diese Zusatzheizung ist immer drin ob man Standheizung hat oder nicht.

Man kann aber wenn man die Standheizung hat, diese auch als Zusatzheizung laufen lassen.

Das kann man im BC Menü aktivieren.

Ist die Standheizung nicht als Zusatzheizung im Menü aktiviert, dann ist nur die PTC Zusatzheizung aktiv!

PTC Zusatzheizung = Beim Diesel immer Serie und Elektrisch

Standheitzung = Aufpreis! Kraftstoffbetrieben!

Ich habe auch die Standheitzung mitbestellt und lasse sie nur im Stand laufen und als Zuheizer nur bei langen Fahrten.

In der Kurtzstrecke verlasse ich mich nur auf die PTC Zusatzheizung!

Grüße Starwing

Gut, aber wie erkenne oder merke ich, dass die PTC-Zusatzheizung aktiv ist oder ist es ein automatisierter Vorgang sobald das Fahrzeug gestartet bzw. ein Schalter betätigt wird?

PTC-Zusatzheizung ist ab einer bestimmten Temperatur Automatisch an, immer dann wenn die Scheibenheizungen beim Motorstart auch Automatisch angehen! Dann ist die Temperatur erreicht.:D

Wenn das nicht so wäre, also ohne PTC-Zusatzheizung könntest du mit deinem Diesel 45 min Fahren bis es richtig Warm im Innenraum ist.

Der Diesel hat kaum Eigenwärme außer man fährt schon eine gewisse Zeit.

Grüße Starwing

Hallo zusammen,

dann möchte ich gerne wissen, meinst du den elektrischen Zuheizer, der den Motor bei niedrigen Temperaturen schneller erwärmt?... der ist bei Diesel serienmäßig vorhanden. Ich bin auf der Suche nach PTC-Zuheizer von Beru, welche ja auch in Ford verbaut werden. Wer hat zu diesen Zuheizern für die Innenraumluft hilfreiche Informationen. Einbauort, Nachrüstsatz, Preise etc.??

Vielen Dank für eure Kommentare vorab

Grüße Dussel

Hallo Dussel,

der Kabelbaum für den PTC sollte in jedem Kuga liegen .....

Greife mal auf der Beifahrerseite von der Seite hinter die Mittelkonsole ..... Du solltest ein sehr dickes schwarzes und rotes Kabel etwas hervorziehen können .... dies wäre die Stromversorgung dazu.

Der Stecker zur Steuerung sollte in der Nähe des Schalthebels liegen .... schwarzer Stecker mit einem weißen und grünen Kabel.

Der PTC wird von der Seite in ein dafür vorgesehenes Fach geschoben und mit zwei Schrauben fixiert (die, die zuvor die Blende fixierten).

Für das "Nachrüsten" muß die komplette Schaltkulisse und Mittelkonsole ausgebaut werden.

Nach dem Einbau, muß das ganze noch im Steuergerät "freigeschalten" werden.

Entweder beim fFH oder man macht es selbst mit der ElmConfig.

Quellen :

- Ebay

- Schrottplatz

.... gebrauchte leigen zwischen 50 und 70 Euro

fFH oder Volvohändler :D .... die wurden auch in einigen Volvo´s verbaut.

Und der vom C-Max 1.Generation sollte auch passen .... hat ja das selbe Cockpit.

Dankeschön, wie schaut es denn bei dem Ford Focus 1.5 TDCi Mk3 Facelift ab 2015 aus?

Hallo Ford Focus Mitleser und Versierte,

hat jemand Informationen und Fotos für mich?

Das Thema ist sehr verwirrend.

Grüße Dussel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Dieselmotoren inkl. Zusatzheizung-nicht i.V. mit Standheizung