Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dieseln...oder doch lieber Benzinern

Dieseln...oder doch lieber Benzinern

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:35

Hi, ich habe an euch mal eine Frage:

Würdet ihr euch einen 1er mit Diesel oder Benziner holen, und ob dieser Automatik haben sollte?

Ich fahre persönlich auf Automatik ab, Schalten is net so mein Ding. Diesel produzieren weniger CO2 als Benziner und sind trotzdem teurer in der Steuer, als Benziner, warum? Da läuft doch was schief.

Und wieviel zahlt ihr für euren 1er so an Versicherung und Steuer?

[M]it [f]reundlichen [G]rüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde eindeutig den Diesel bevorzugen, allerdings mit Schaltung. Ist bei den heutigen Treibstoffpreisen einfach die sinnvollere Alternative, zumindest bei einer Jahresfahrleistung von mehr als 15.000 km.

Ich würde mich ebenfalls für den Diesel entscheiden. Erstens wegen dem Sicherheitsaspekt und zweitens wegen dem günstigen Treibstoff.

Mit dem Getriebe ist das so ne Sache. Ich finde Automatik auch sehr schön, aber in einen spritzigen Wagen wie den 1er passt die nicht so toll rein. Darum empfehle ich das Schaltgetriebe. Habe heute beim Mercedeshändler in ner E-Klasse mit Schaltgetriebe gesessen. HAb gedacht ich spinne! Wer kauft denn schon nen Mercedes mit Schaltgetriebe! Die sind da wohl bekloppt!

mfg

118d

Auch ich habe mich nach vielen Jahren Benzinern fahren für einen Diesel entschieden. Mich beeindrucken vor allem die Durchzugswerte beim Diesel.

An Steuern zahle ich für die 2 Liter Hubraum 300 Euro. Wenn du den Dieselpreis mit 1 Euro veranschlagst und den Benzinpreis mit 1,15 Euro kommst du bei einer Laufleistung von ca. 15000 km auf 0 raus vorausgesetzt der Diesel Verbraucht 6 der Benziner 8 Liter Sprit.

am 15. Mai 2005 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Auch ich habe mich nach vielen Jahren Benzinern fahren für einen Diesel entschieden. Mich beeindrucken vor allem die Durchzugswerte beim Diesel.

An Steuern zahle ich für die 2 Liter Hubraum 300 Euro. Wenn du den Dieselpreis mit 1 Euro veranschlagst und den Benzinpreis mit 1,15 Euro kommst du bei einer Laufleistung von ca. 15000 km auf 0 raus vorausgesetzt der Diesel Verbraucht 6 der Benziner 8 Liter Sprit.

Ok, leider ist der Diesel auch in der Versicherung und der Anschaffung teurer. Bei mir war es der "Fahrspaß", den keiner der verfügbaren Benziner im 1er, so vermitteln kann wie mein 120d.

Wer natürlich sehr viel fährt, für den ist der Diesel auch aus wirtschaftlicher Sicht erste Wahl. Zum Thema "Automatik":

Automatik wäre nicht "mein Ding", da zu unsportlich.

DSG von Audi/VW ist eine Super-Sache, aber nicht zu vergleichen mit der BMW-Automatik für die 1er. Dann lieber schalten von Hand!

am 15. Mai 2005 um 17:40

Hallo ich würde sagen wenn du den schnellsten 1-er

wilst solltest du den 120d nehmen ist zwar ein Diesel aber er ist nun mal momentan der schnellst 1-er.

Du könntest aber auch auf die Sechszylinder 1-er warten, wie 125i oder 130i.

Wenn ich nur allein auf den Fahrspaß ziele, dann würd ich aktuell ebenfalls wie meine Vorredner den

120d in´s Auge fassen...wenn man natürlich keine 10´km im Jahr fährt, dann würd sich das Warten auf den 130i jedenfalls lohnen, vorausgesetzt, man möchte den hohen Aufpreis dafür bezahlen! ;) :D :D

am 16. Mai 2005 um 9:20

Also bei mir war auch der Fahrspaß und nicht die Wirtschaftlichkeit oder Laufleistung entscheidend. Ich habe den 120i probegefahren, und gegenüber dem 118d war ich doch etwas enttäuscht. Ich bin froh, vom Benziner zum Diesel gewechselt zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von Teddybär73

Also bei mir war auch der Fahrspaß und nicht die Wirtschaftlichkeit oder Laufleistung entscheidend.

Man muss dazu aber auch sagen, dass nicht jedem die Charakteristik eines Turbodieselmotors gefällt und das muss der Threadstarter für sich schon selber entscheiden.

Fahrspaß kann ich z.B. bei einem Diesel nur in homöophatischen Dosen entdecken, aber wie gesagt, das sieht jeder anders.

Der 116i, den ich mal gefahren hab, war allerdings auch nicht so mein Ding, da hat BMW Besseres in petto, auch im Vierzylinderbereich.

Letztlich kann man hier über wirtschaftliche und technische Dinge reden aber bei den emotionellen gerät man schnell an die Grenzen des Diskussionspotentials, daher können in Ergänzung der hier geposteten Erfahrungen nur eine oder mehrere Probefahrten weiterhelfen.

am 16. Mai 2005 um 10:01

@Tomato: Da hast Du natürlich recht. Jeder wird Fahrspaß anders definieren. Mir ist z.B. der Motorsound ziemlich egal, was für andere sehr wichtig ist und die deswegen nie einen Diesel kaufen würden. Daher sollte das jeder für sich selbst entscheiden und mehrere Probefahrten mit verschiedenen Modellen vereinbaren. Außerdem ist es doch egal ob Benziner oder Diesel. Hauptsache, es ist der 1er :-) !!!

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:51

@all

Ich bin ehrlich, ich bin ein Fahranfänger, fahre erst seit einem Jahr Auto und spiele mit dem Gedanken an einem BMW 118 zu denken. Automatik oder Manuell ist mir letztendlich egal, Manuell mag spritziger sein, Automatik ist für die Schaltfaulen, wo ich auch ein wenig

dazugehöre. Was das Thema Diesel oder Benziner angeht muss ich ehrlich sagen, dass ein Diesel mit Manuell besser kommt. Habe auf einem Polo III SDi gelernt mit 68 PS und das Auto fuhr von alleine los, wenn man die Kupplung langsam losgelassen hat. Jetzt beim 145PS Benziner meiner Eltern, den ich gelegentlich fahre, lasse ich die Kupplung langsam, das Auto kommt gar net vorwärts.

Ich würde sagen: Diesel mit Manuell oder Benziner mit Automatik...

MfG

am 16. Mai 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von ///ALPINA\\\-B7

besser kommt. Habe auf einem Polo III SDi gelernt mit 68 PS und das Auto fuhr von alleine los, wenn man die Kupplung langsam losgelassen hat.

Ein Saugdiesel hat schon bei niedrigen Drehzahlen relativ viel Kraft. Ein nominell gleichstarker Turbodiesel wird da eher schwächer sein, da der Turbolader erst bei höheren Drehzahlen in Schwung kommen muss.

Mein Saugdiesel fährt bei 600 U/min mit Standgas im 1. Gang eine 13% Steigung rauf ohne zu brummen. Beim Anfahren sollte man schon etwas Gas geben um die Kupplung nicht unnötig zu belasten.

Solange es noch keinen 130i gibt, eindeutig einen Diesel, den 120d.

am 16. Mai 2005 um 15:49

Ich bin 120d mit Automatik und A3TDI ohne gefahren und ich würde mir einen Diesel nur mit Automatik kaufen. Der verfügbare Drehmomentbereich ist mir einfach zu klein. An das langsamere Ansprechen gewöhnt man sich und stellt sich drauf ein.

Gruß

Genießer

Ich würde auch sagen, daß ein Diesel eher mit Automatik sinnvoller ist.

Da hat man das Drehmoment, ausserdem hast du ja einen kleinen Drehzahlbereich, was bei Schaltgetriebe zwangsläufig zu mehr Schaltarbeit zwingt.

Der Benziner wird mit ne Automatik ja noch lahmer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dieseln...oder doch lieber Benzinern