1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Dieselpartikelfilter Nachbau ,deaktivieren, Original

Dieselpartikelfilter Nachbau ,deaktivieren, Original

Opel

Hallo miteinander. Ich habe bei meinen Opel Corsa E (2015) B13DTE also der 1.3er mit 70kW und 108tkm vor knapp 3 Monaten den Dieselpartikelfilter ausgebaut und reinigen lassen, da dauern die Meldung kam das er voll ist und er permanent regenerieren wollte. Am Ende schaltete er sogar im Notlauf.

Mir ist auch dabei aufgefallen das der Kühlerlüfter dabei permanent auf hochtouren gelaufen ist, auch bei kältere Temperaturen.

Nach den reinigen und zurücksetzen des DPF´s drehte der Kühlerlüfter nicht mehr so hoch. Also dachte ich mir das hat wohl geklappt. Nur nach knapp 3 Monaten hat er begonnen immer öfter zu regenerieren, bis die Meldung permanent am Display stand.

Noch einmal reinigen bezahl ich sicher nicht, Hat wohl keinen Sinn nehme ich an?

Ich weiß nicht was der originale DPF kostet. Wird sicher weit über 1500 Euro sein. Das ist etwas zu viel :-(

Bin am überlegen den auszuräumen und zu deaktivieren!

Man hat mir von Nachbau DPF abgeraten, da diese auch öfters Probleme haben. Habt ihr Erfahrungen mit Nachbau DPF?

Ich bin mir unschlüssig was ich machen soll. Wie sind die Meinungen diesbezüglich?

Ich Tendiere eher zu ausräumen und deaktivieren. Und ja, ich weiß das ist illegal.

Lg Gregor

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wann hast du die nächste HU/AU? SPÄTESTENS dann ist Feierabend.

Fahren ohne ABE

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Wenn der Euro 5 ist juckt das die AU nicht.

Repariere den Defekt oder verkaufe das Auto wenn du dir Diesel fahren nicht leisten willst.

Ohne Partikelfilter fahren und damit die Gesundheit anderer zu gefährden ist hoffentlich nicht ernst gemeint.

Ich verstehe nicht das der DPF bei 108.000Km schon voll sein soll, da liegt ein Problem vor.

Normalerweise kommt die Meldung erst bei einer deutlich höheren Laufleistung, meist >200.000Km

Wie ist dein Fahrprofil ?

Bitte keine Diskussion über DPF ausbauen, deaktivieren oder ähnliche Vorschläge, sonst wird der Thread geschlossen

Warum setzt du dich nicht mit den Anbietern auseinander...diese habe sicherlich ein offenes Ohr für Neukunden....verschiedene Angebote sichten...dann entscheiden.

Schlechter als Original wird deren Material auch nicht sein.

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:13

Zitat:

Normalerweise kommt die Meldung erst bei einer deutlich höheren Laufleistung, meist >200.000Km

Die letzten 2.5 Jahre durch Arbeitswechsel meist Kurzstrecke <45km hin & retour.

Momentan ist kein anderer Fahrzeugkauf möglich. Und viel will ich nicht in den Corsa reinstecken.

Werde die Preise heute beim freien Ersatzteilhändler für Original und Nachbau anfragen.

Bei unseren Opel Händler in der nähe gehe ich nicht mehr. Man bekommt keine Preisauskunft und wenn doch muss man 20 Euro fürs Anfragen bezahlen :-/

Aber so wie ich´s verstanden habe werden ab 2016 auch Partikelfilter in Benzinfahrzeuge eingebaut.

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:14

Zitat:

Warum setzt du dich nicht mit den Anbietern auseinander...diese habe sicherlich ein offenes Ohr für Neukunden....verschiedene Angebote sichten...dann entscheiden.

Schlechter als Original wird deren Material auch nicht sein.

Werde ich heute und morgen machen. Dann sehe ich weiter. Wollte halt wissen ob es schon Erfahrungen mit Nachbau DPF´s hier gibt!

Benziner habe eine höhere Verbrennungstemperatur, da wird im Fahrbetrieb permanent regeneriert

Denke du wirst mit dem neuen Partikelfilter den Fehler nicht beseitigen, m.M nach ist es nicht normal das der DPF bei deiner Laufleistung voll ist

Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

@gogi80 schrieb am 12. November 2024 um 09:13:06 Uhr:

Zitat:

Die letzten 2.5 Jahre durch Arbeitswechsel meist Kurzstrecke <45km hin & retour.

In Summe 45km oder einfache Strecke?

BTW: Du hast nicht verraten wie oft er regeneriert, also nach wieviel km?

Bei Strecken von <20km könntest Du das Problem haben das die Regeneration evtl. nicht vollständig abgeschlossen ist. Mein Ex-D hat ab Beginn ca. 15km auf der AB im berufsverkehr gebraucht, mein jetziger F liegt eher bei 20km.

Zitat:

BTW: Du hast nicht verraten wie oft er regeneriert, also nach wieviel km?

Bis voriges Jahr hat er 5-6 mal im Jahr regeneriert, heuer hat er angefangen öfters zu regenerieren und zuletzt fast jede Woche. Ich habe das Fahrzeug nie Abgestellt während der Regeneration. Bin immer weiter mit mittlerer Drehzahl gefahren, bis nach ca 15-20 km die Anzeige am Display erloschen ist.

Mittlerweile kann ich fahren so viel ich will. Die Anzeige geht nicht weg. Wenn ich länger so weiterfahre wird er wie beim ersten man im Notlauf schalten. Die DPF Reinigung vor 3 Monaten hat anscheinend nichts gebracht.

Fehlercodes sind P 2463 , P2452 , P2456 siehe Foto Man kann Sie löschen, aber diese tauchen nach einer Fahrt wieder auf und ich habe über mehrere Tage die Fehlercodes gelöscht. Zwischendurch war der Fehler mit dem Differenzdrucksensor - Funktion fehlerhaft und Wackelkontakt, aber dieser Fehler tauchte kein zweites mal mehr auf.

Weder OPCOM oder AUTOCOM können mir bei der Corsa die Werte für die Rußansamlung anzeigen. Warum auch immer. Bei der Zafira C meines Vater zeigt das Programm alles an.

Bei einen Ersatzteilhändler heute angefragt. Der Originale DPF kostet 3960,- Euro

Nachbau von JMJ 750,-

Corsa E Fehlerspeicher
Regeneration Corsa E

Die Nachricht im Tacho zeigt nicht die Regeneration an sich an, sondern wenn die Regeneration schon x- Mal abgebrochen wurde und es jetzt allerhöchste Zeit ist, den Ruß loszuwerden.

Die ganz normale Regeneration findet alle paar 100 Kilometer im Geheimen statt, ohne jegliche Anzeige im Tacho.

Zitat:

Die Nachricht im Tacho zeigt nicht die Regeneration an sich an, sondern wenn die Regeneration schon x- Mal abgebrochen wurde und es jetzt allerhöchste Zeit ist, den Ruß loszuwerden.

Die ganz normale Regeneration findet alle paar 100 Kilometer im Geheimen statt, ohne jegliche Anzeige im Tacho.

Mehr als die Fahrt fort zu setzen, wenn die Aufforderung kommt kann ich ja nicht machen. Immer wenn mir das angezeigt wurde, bin ich weitergefahren bis die Meldung erloschen ist! Aber Danke für die info, das habe ich nicht gewusst.

Man kann,vermute auch beim Corsa E, eine Anzeige wann regeneriert wird, montieren

https://www.motor-talk.de/.../...dti-hoher-verbrauch-t7177874.html?...

Zitat:

@gogi80 schrieb am 12. November 2024 um 15:57:09 Uhr:

Bis voriges Jahr hat er 5-6 mal im Jahr regeneriert, heuer hat er angefangen öfters zu regenerieren und zuletzt fast jede Woche.

Dann hat Dein Auto imemr wieder sehr lange Stillstandszeiten oder Du hast es vorher nicht gemerkt.

"5 bis 6x" ist auch irgendwie keinbe sinnige Angaben ... alle wieviel km? ... Du bist doch nicht nur max. 5.000km im Jahr mit einem Diesel unterwegs?