ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselpartikelfilter verstopft?

Dieselpartikelfilter verstopft?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2017 um 8:37

Hallo an alle,

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Audi A4, der DPF ist verstopft aber auch nach mehreren Reinigen wird die Regeneration über den Kompjuter nicht richtig gestartet. Der dpf wurde gereinigt an den Kompjuter angeschaltet und die Regeneration angefangen nach nicht einmal einer Minute stopt die Regeneration. Der Kompjuter kann auch keinen Fehler entdecken, obwohl es eindeutig verstopft ist, die Motorleisting hat nachgelassen und er verbraucht mehr Kraftstoff. Zeei Sensoren am Dpf wurden auch ausgetauscht und trotzdem nichts.

Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte ich weiß echt nicht weiter ??

DANKE AN ALLE ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elmo007 schrieb am 16. März 2017 um 21:08:06 Uhr:

Achso ich kenne mich da nicht so aus, 190 000 kilometer hat er drauf, also würde ein einfaches Öl wechseln nicht ausreichen.

Nein, ein Ölwechsel hat damit überhaupt nichts zu tun.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verstopft könnte auch heißen "zugesetzt mit Asche".

Dann ist Feierabend mit Regeneration. Die kriegt das nicht hin.

Aber Du kannst ja mal etwas ausführlicher werden:

- Laufleistung?

- VCDS Aschebeladung?

- Welcher Motor?

- ...

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:30

Also der Motor ist 2.0 jahr 2009 die anderen beiden weis ich nicht :\ und wenn es wirklich zugesetzt mit Asche ist wie könnte man das lösen ?

Zitat:

@Elmo007 schrieb am 15. März 2017 um 20:30:54 Uhr:

Also der Motor ist 2.0 jahr 2009 die anderen beiden weis ich nicht :\ und wenn es wirklich zugesetzt mit Asche ist wie könnte man das lösen ?

Du weißt nicht wieviele Kilometer das Fahrzeug gelaufen ist?

Wenn das maximale Ölaschevolumen erreicht ist braucht man einen neuen DPF (oder eine professionelle Reinigung).

Themenstarteram 16. März 2017 um 20:08

Achso ich kenne mich da nicht so aus, 190 000 kilometer hat er drauf, also würde ein einfaches Öl wechseln nicht ausreichen.

Zitat:

@Elmo007 schrieb am 16. März 2017 um 21:08:06 Uhr:

Achso ich kenne mich da nicht so aus, 190 000 kilometer hat er drauf, also würde ein einfaches Öl wechseln nicht ausreichen.

Nein, ein Ölwechsel hat damit überhaupt nichts zu tun.

Les mal die Aschemasse / Ölasche aus. Wenn der Wert zu hoch ist muss der Dpf neu und dann mit Tester die Aschemassewerte auf 0 setzen. Bei 190.000 könnte der mit Ölasche zu sein

Aschemasse auslesen bringt nichts, der Wert wird nur hochgerechnet. Allerdings ist es nach dieser Laufleistung durchaus realistisch dass die tatsächliche Aschebeladung zu hoch ist.

 

Jedoch würde ich zunächst den Differenzdruckmesser tauschen und es erneut mit einer Zwangsregeneration versuchen. Wenn es danach immer noch nicht gelingt den DPF freizubrennen, dann muss er ausgetauscht bzw. gereinigt (professionell!) werden.

Sorry,

aber so wie sich ELMO hier artikuliert, hab ich den Eindruck, dass es besser ist, er bringt den Hobel in die Werkstatt. Da kümmern sich Profis um das Auto, die (meistens) wissen, was sie tun.

Themenstarteram 18. März 2017 um 15:59

Ja leider nicht ich hab das Gefuhl, dass sie weniger Ahnung haben als ich xd das Auto war schon in 2 Werkstaetten und er geht immmer noch nicht :/ Dieser schon erwaehnte Sennsor bei dem DPF wurde auch schon ausgetauscht und ier noch das gleiche, in einer Werkstat wurde der DPF gereinigt allergings nur mit Wasser, danach lief er besser als neu, aber verstopft dann gleich, die Regeneration geht trotzdem nicht.

Zitat:

@Elmo007 schrieb am 18. März 2017 um 16:59:36 Uhr:

Ja leider nicht ich hab das Gefuhl, dass sie weniger Ahnung haben als ich xd das Auto war schon in 2 Werkstaetten und er geht immmer noch nicht :/ Dieser schon erwaehnte Sennsor bei dem DPF wurde auch schon ausgetauscht und ier noch das gleiche, in einer Werkstat wurde der DPF gereinigt allergings nur mit Wasser, danach lief er besser als neu, aber verstopft dann gleich, die Regeneration geht trotzdem nicht.

In welcher Werkstatt warst du denn ?

Wurde der Partikelfilter mit Hochdruckreiniger ausgewaschen ?

Hört sich nach Hinterhofwerkstatt an.

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:39

kann sein, dass der eine so einer war, aber das andere war bei einem Typ der bei Audi arbeitet, der konnte nicht einmal den Computer richtig ablesen.

Ich glaube schon das es mit hochdruck ausgewaschen wurde, der sagte nur mit Wasser ich glaube nicht dass es einfach mit Wasser war, kann ich mir nichts als Hochdruck vorstellen.

Ich vestehe es nicht so richtig, dass es so problematisch sein kann :/

Zitat:

@Elmo007 schrieb am 16. März 2017 um 21:08:06 Uhr:

Achso ich kenne mich da nicht so aus, 190 000 kilometer hat er drauf, also würde ein einfaches Öl wechseln nicht ausreichen.

Der ist geil.....

Meine Bremsen sind runter, hilft da ein Ölwechsel? :D

Meine Kupplung ist runter, hilft da ein Ölwechsel? :D

Meine elektr. Heckklappe geht nicht, hilft da ein Ölwechsel? :D

Sorry, aber sowas wüsste sogar meine Frau und die hat keine Ahnung von Technik und Autos.

Und die "Reinigung" vom DPF ist auch abenteuerlich. Aus- und Einbau und trotzdem geht nix ... Volltreffer.

 

DPF ersetzen oder professionell reinigen lassen! Wenn ein neuer Filter verbaut wird, dann anschließend das Ölaschevolumen auf 0 korrigieren. Wird er professionell gereinigt, dann auf 0,01l bzw 5g korrigieren.

am 20. März 2017 um 11:20

Das schiere austauschen der Differenzdrucksensoren reicht ja auch nicht... die müssen doch auch angelernt werden.?? Ich fürchte das WASCHEN! des Filters... (Hochdruckreiniger? ??) anstatt einer professionellen Reinigung oder Tausch gegen Neuteil und Sensorenwechsel ohne die neuen Teile anzulernen bringt den TE erstmal net weiter. Er hätte sich jemanden suchen sollen der weiß was er macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselpartikelfilter verstopft?