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Dieselpartikelfilterreinigung 460km von Reinigung zu Reinigung bei MOPF II V300d 4-matic
Guten Abend,
es wird ja immer wieder thematisiert, dass die Drehzahl und der Verbrauch nach oben geht, wenn der DPF regeneriert. Hatte das letzte Woche bei mir beobachtet. Verbrauch im Standgas lag bei 4l/h und 900U/min während der Regeneration. Danach fiel er wieder ab auf 0,6l/h bei 800U/h. Nach 460km gab es heute eine erneute Regenerierung.
Muss man das Fahrzeug während der Regenerierung zwingend kontinuierlich bewegen oder kann ich den Wagen auch im Standgas laufen lassen bis die Regenerierung abgeschlossen ist?
Danke!
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3 Antworten
Ich halte es so, das, wenn ich die Regeneration vermerken, solange weiterfahren, bis die beendet ist. Teilweise per manueller Schaltung, um den Motor bei Drehzahl - 2000 reicht -und damit Abgastemperatur halten.
Der Ausbrennvorgang braucht Temperatur. Ob die im Stand im Leerlauf zustande kommt, und wie lange das dauert, weiss ich nicht.
Nicht gut ist das mehrfacher Abbrechen/nicht beenden der Regeneration, irgendwann meckert er.
Bei meinen bisherigen DPF-Dieseln habe ich das so gehalten, und nie Probleme mit Ölverdünnung gehabt.
Ja, eine Regeneration sollte man tunlichst beenden. Die hier im Forum geäußerten Erfahrungen dazu, ob sie auch im Stand fortgesetzt wird, sind unterschiedlich.
Je nach Temperatur läuft die Regeneration etwas weiter im Stand aber deutlich langsamer und nach 2-30% ist das Ende.
Ich kann’s im Firmen Sprinter super beobachten da er ne einteige für den füllstand hat. Fahre ich flott außerorts geht’s echt schnell runter. Stop and Go schon extrem langsam. Das gleiche im Stand.
Wann man vorher flott fahren kann und Temperatur im System ist kann ich die letzten 20% beim Kunden angekommen nachlaufen lassen beim Werkzeug packen. Wenn ich vorher nur stop and go hatte passiert fast nichts mehr im Stand.