ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dieslpumpe/Kabelbaum - lohnt es sich? Neutrale Meinung erwünscht

Dieslpumpe/Kabelbaum - lohnt es sich? Neutrale Meinung erwünscht

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 8:16

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe mich aus folgendem Grund angemeldet - ich brauche neutrale Meinungen. Hierzu schildere ich mal den bisherigen Sachverhalt:

Ich kaufte einen Opel Corsa C 1,7DI mit 148.000 Laufleistung, 48kw, neuem TÜV für 2950 Euro incl. Anmeldung. Der Händler hat dieses Auto im Kundenauftrag verkauft, übernimmt somit also keinerlei Gewährleistung/Garantie.

Ich fuhr dieses Auto eine Woche bis ich die ersten Probleme bekam. Der Kabelbaum und das Pumpensteuergerät standen unter Diesel (Laut Vertrauenswerkstatt und meinem Onkel) Mit etwas Glück habe ich also ein Pumpensteuergerät einbauen lassen und den Kabelbaum trocken legen lassen. Kosten für mich ca 300 Euro incl. Werkstattgebühren etc.

3 Wochen später ging der Wagen wieder nicht an, die Lichtmaschine lud nicht mehr. Diese hab ich mir dann in einem Onlineshop für wenig Geld gekauft, 80 Euro waren das, Neu mit Garantie, logischerweise kein Opelteil. Meine finazielle Situation lässt ein einfachs "Liebe Werkstatt mach mein Auto heile" nicht zu :-)

Lichtmaschine habe ich dann zusammen mit meinem Onkel eingebaut...und es war wieder alles gut.

Bis der Vermieter meinte mein Auto verliert Öl. Also den Wagen wieder in die Werkstatt, welche mir dann sagte es sei kein Öl, sondern Diesel. Kabelbaum und Pumpe stehen wieder unter Diesel. Diagnose der Werkstatt - Dieselpumpe neu und Kabelbaum neu für schlappe 3000 Euro.

Ja, das wäre das K.O. für das Auto. Nun würde ich gerne wissen was ich hier noch machen kann. Lohnt es sich da noch Energie reinzustecken?

Lieben Weihnachtsgruß

Kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen TE

ich werd nicht richtig schlau aus deinem beitrag

die oberen 2 punkte sind verschleis sachen

wo verliert er diesel und wo soll der kabelbaum unter diesel stehn ? hast du Bilder davon oder kanst du den Bereich eingrenzen

mfg

edit meist ist es eine kleinigkeit wenn die kraftstoffleitung undicht ist (im Motorraum ) der übergang von der leitung in den schlauch, zu der einspritzleiste (pumpe) übergang pumpenschlauch kraftstoffleitung

 

mfg

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 8:33

Hallo

Ich habe leider keine Bilder, nur eine Aussage der Werkstatt. Habe auch viel zu wenig Ahnung um mir ein eigenes Bild machen zu können. Habe mich bisher auf die Aussage verlassen.

LG Kai

wo ist dein corsa jetzt!!!

ist dein corsa fahrbereit Ja/nein dan fahr in eine andere Werkstatt und holl dir eine zweite Meinung ein ;)

kraftstoffpumpe kostet wohlgemerkt bei Opel selbst um die 400€ inkl einbau, wenn es die sein solte, was bei der laufleistung eher unwarscheinlich ist

( geht auch in einer freien, um einiges Billiger)

mich würde sehr Intresieren um welchen Kabelbaum es sich hierbei handelt denn 3000€ ist ein preis mit dem ich mich garnicht anfreunden kann

mfg

ps

tu dier selber einen gefallen und holl dier eine zweite Meinung ein !!

mit der Werkstatt ist etwas, nicht in Ordung

und dein Corsa ist , mit der laufleistung mehr wehrt, als das was du bezahlt hast

finde herraus was los ist, und schreib dier die sachen auf und poste sie hierrein bitte bevor du einen Auftrag erteilst!!!!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 8:57

Das Auto ist fahrbereit, angeblich solange bis das Steuergerät wieder defekt gehen würde weil es dann wieder unter Diesel steht...

Eine zweite Meinung einholen klingt erstmal ganz gut, doch wonach suche ich nun? Die derzeitige ist eine Freie Tankstelle mit Werkstatt und ADAC Posten, hier im Ort. Hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl da, doch was du da schreibst schockt mich natürlich sehr.

Kann denn jemand im Münsterland eine Werkstatt empfehlen? Kann ich gute bzw schlechte Werkstätten erkennen?

LG Kai

Edit: Es ist mehr Wert als ich bezahlt habe? Es ist der 1.7DI, 5 Türer, EZ 2004 mit 48KW...

hilfe punkte

1

eine seriöse Werkstatt zeigt jeden posten am fahrzeug der erkannt wird ,dem kunden meist vor Ort , auf der Bühne

2

eine gute und

Seriöse Werkstatt liestes als aller erstes , alle posten schriftlich auf!!!

dazu gehören alle relavanten neuteile inkl Arbeitszeiten für jeden einzelnen posten inkl OPEL ID. Bestellnummer

3

in der regel werden kosten voranschläge für eine Reparatur meist kostenlos erstellt. (aber nicht immer einige verrechnen diesen mit dem Rep Auftrag)

mfg

edit hast du eine Bosch Stelle in der nähe?

edit 2 natürlich schau doch selbst,autoscout usw.( besonderst bei Händler)

 

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:15

Ja, ca 10km von hier in der Stadt ist eine Bosch Werkstatt, und zwar die

Stegemann GmbH in Münster NRW.

LG Kai

dan würde ich dahin fahren wollen wenn ich an deiner stelle wäre;)

die sind auch in der lage Beschädigungen am kabelbaum ,wenn vorhanden fachmänisch zu reparieren ( auch ohne einen 1 zu 1 austausch)

mfg

meld dich hier noch mal wenn du mehr infos hast;)

und mach bilder!!

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Corsa C Forum.

 

Ich denke, du solltest genau das tun was corsi geschrieben hat und für uns hier zur besseren Meinungsbildung wären Bilder hilfreicher als so mancher Text. Das Dieselpumpensteuergerät sitzt doch hinterm Motor an der Spritzwand da kommt doch fast nie DIESEL hin.

 

Diesel hat im Motorraum die Eigenschaft sich sinnfrei zu verteilen, da ist es schwer überhaupt die Leckage zu finden, es sei denn es spritzt irgendwo richtig raus. Oder meint deine Werkstatt das Motorsteuergerät oben drauf?

 

 

Gruß

Kaiser

Corsa-motor
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 12:47

Hallo Kaiser, und Danke.

Ich werde kommende Woche mal bei der Werkstatt anrufen und fragen wann diese Zeit für eine "Untersuchung" hat :-)

Ich kann leider nichts genaueres sagen, ausser das das Motorsteuergerät für mich eher trocken wirkte. Denn ich habe mal nach einer Nummer suchen wollen, und da nahm ich eben dieses etwas länger unter die Lupe.

Ich werde die kommenden Ergebnisse hier bald näher erläutern, ich danke vorerst für die schnelle und freundliche Hilfe.

LG Kai

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 16:57

Hallo nochmal :-)

Habe da heute mal in der Werkstatt angerufen, mein Auto kann im neuen Jahr mal zu Besuch kommen.

Soll ich denn einfach vorab schonmal Bilder vom Motor machen und hier veröffentlichen?

LG Kai

Hallöle,

sofern das möglich ist für dich, JA ;) Erleichtert das Verständnis oft ungemein, wenn es um solche Probleme geht.

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Dieslpumpe/Kabelbaum - lohnt es sich? Neutrale Meinung erwünscht