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Diff kaputt?

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 24. August 2016 um 18:11

Hallo Community,

Mein erster Beitrag in der 1er Sparte und dabei geht es leider um nichts gutes.

Also handeln tut es sich um ein Cabrio Baujahr 2008 von meinen Eltern. Die haben jetzt das Problem mit dem Hinterachsgetriebe das fing in letzter Zeit an zu pfeifen.

Meine Mutter vermutet dass es davon kommen könnte:

Beim Räder wechseln von Winter auf Sommer hat man 1 Rad nicht richtig angezogen und deswegen musste man danach ein Lager wechseln da es kaputt war, Sie fuhren mehrere km so rum. Jetzt ein paar Monate später kommt das jetzt.

Was kann sowas kosten und von was kann es kommen dass man es wechseln muss?

Kann mir nicht so vorstellen dass das einfach so mal kommen kann.

Zu den Infos, ich bin nicht der Besitzer des Wagens also kann ich nicht alles ganz genau wissen, ist jedenfalls Scheckheft gepflegt.

Freue mich auf Eure Antworten

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22 Antworten

Wurde da ein Radlager gewechselt oder ein anderes Lager?

Heult es immer oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und Lasten (Schub oder Zug)?

Geräusche macht so ein Achsgetriebe immer, aber eben eigentlich kaum bis nicht hörbar. Ich hab in der Achsgetriebeentwicklung bei BMW gearbeitet und kenne die Dinger sehr gut.

Themenstarteram 25. August 2016 um 4:18

Also ich bin der Meinung dass es das Radlager war ja.

Als ich mal eine längere Strecke mit gefahren bin ist es mir eig immer aufgefallen Also Drehzahl und Geschwindigkeit unabhängig.

Dann glaub ich nicht dass es das Achsgetriebe ist. Denn das wäre auf jeden Fall Geschwindigkeitsabhängig. So 60, 100 und 150 wären da kritische Drehzahlen, kommt aber immer etwas aufs Getriebe an (Übersetzung).

Ein Pfeifen kann auch von der Dichtung der Windschutzscheibe kommen oder auch von der Dachantenne, also die Stabantenne. Bei meinem Mini pfeift die Antenne so ab 100km/h, da ich die Originale wegen Marderbissen gegen eine andere gebrauchte getauscht hab. Ich mach da jetzt die Kurzstabantenne von BMW dran, dann is wieder Ruhe.

 

Wenn du weißt ab welcher Geschwindigkeit das Pfeifen immer da is, mach mal die Antenne ab und wiederhol die Fahrt.

 

Eine andere Theorie wäre evtl. eine defekte Kraftstoffpumpe, die würde man dann allerdings auch im Stand hören. Pfeift das auch im Stand oder nur wenn die Räder drehen?

HA pfeift schreibt der TE.

Als 1tes würde ich das HA Öl wechseln in so einem Fall.

Themenstarteram 25. August 2016 um 6:08

@rommulaner

Also von der Antenne kann es nicht kommen da es ein Cabrio ist und das dann deutlicher zu hören wäre wenn das Dach offen ist;

Dichtung an der Windschutzscheibe kann auch nicht sein da man es besser hört wenn man hinten sitzt statt vorne

Weiß leider nicht ob es im Stand auch zu hören ist

 

@airforce1 danke für deine antwort, ist es sehr wichtig das Öl zu wechseln? Habe gelesen dass Späne im Öl sein können, richten die was an wenn die drin bleiben? Wo kommen die her? :)

Zum Thema, bei mir ist ein Schleifen/Pfeiffen seit einem guten Jahr, anfangs leise, nun deutlich zu hören.

Bremsen und Radlager wurden von der Werkstatt aktuell ausgeschlossen, würde aber gerne sicher gehen bevor ich 800-1000€ für ein neues Differential zahle.

Fehlerbild wie folgt:

-Ab ca 30-40kmh in der Stadt / bei engeren Straßen ein schleifen zu hören

-Bleibt konstant unabhängig von Geschwindigkeit, Kupplung oder Last

-Bei engeren Kurven, wo sich die Last verteilt und das Radlager mehr belastet wird, keine Veränderung

Bleibt nur das Differential? Bremse schleift nicht mit, Reifen lassen sich frei drehen, auch kein "Rütteln" am Reifen möglich.

Greetz!

Zitat:

@airforce1 schrieb am 25. August 2016 um 06:42:49 Uhr:

HA pfeift schreibt der TE.

Als 1tes würde ich das HA Öl wechseln in so einem Fall.

Ob das dann vom Achsgetriebe kommt ist dadurch aber nicht gesagt!

 

Erst mal Einfüllöffnung aufmachen und Finger rein ob das Öl verbrannt richt oder stark verschmutzt ist. Eine leicht dunkle Farbe ist normal, das ist der Abrieb der Phosphatschicht des Tellerrads.

 

Eine Ablassschraube gibt's da nicht mehr. Ist etwas umständlich zu wechseln, absaugen oder ausbauen und an der Einfüllöffnung ausleeren. Deckel abmachen kann man machen, muss man aber wieder neu mit Dichtmittel abdichten.

 

Möglicherweise könnte es auch vom Radlagerwechsel kommen. ABS Sensoren oder Sensorring schleift irgendwo.

Vielleicht sind auch die Beläge hinten fest oder falsch herum eingebaut. Alles schon vorgekommen.

Schlimmstenfalls ist ein Lager des Achsgetriebes hin.

Was mir jetzt noch einfällt wäre das Spritzschutzblech hinter der Bremsscheibe bzw. die Staubschutzbleche an den Flanschen des Achsgetriebes.

 

Schon mal beide Räder gleichzeitig gedreht, sodass die Kardanwelle mitdreht?

 

Alufelgen oder Stahlfelgen?

Themenstarteram 25. August 2016 um 9:09

Zitat:

@rommulaner schrieb am 25. Aug. 2016 um 09:13:16 Uhr:

Möglicherweise könnte es auch vom Radlagerwechsel kommen. ABS Sensoren oder Sensorring schleift irgendwo.

Vielleicht sind auch die Beläge hinten fest oder falsch herum eingebaut. Alles schon vorgekommen.

Schlimmstenfalls ist ein Lager des Achsgetriebes hin.

Also muss es gar nicht vom Differential kommen?

Meinst dass evtl die Werkstatt beim Radlagerwechsel etwas "verpfuscht" hat?

am 25. August 2016 um 10:29

Bevor hier weiter gerätselt wird, sollte es geprüft werden.

Auf die Hebebühne bei einer Selbsthilfewerkstatt, einer sitzt drin und gibt Gas, der andere hört unten.

Und schon ist das Rätselraten beendet.

Möglich Gullovic, aber mach mal wie X6fahrer meint, sonst kommst du nicht wirklich zu einem Ergebnis.

am 25. August 2016 um 10:35

Ich hatte es gemacht, bei mir hat wirklich das Diff. gebrummt.

Habs gewechselt, 7,5 h gebraucht.

Themenstarteram 25. August 2016 um 10:53

Guter Ansatz X6fahrer nur bei uns Gibt's leider keine Selbsthilfewerkstatt ind der Nähe :)

Hab meiner Mutter gesagt sie soll das Auto in der Werkstatt anschauen lassen an was es genau liegt, die sollten es dann ja in Erfahrung bringen

 

Wenn es jz wirklich das Diff wäre, Kann man sich etwas mit Kulanz vorstellen bei knapp 150000 km?

Und was Würde das ca. Kosten?

Wenn es erwiesenermaßen vom Diff kommt, schadet ein Kulanzantrag sicherlich nicht.

Hab beispielsweise auf anraten meines Dellendrückers für meinen Mini (BJ 04/2009 mit 150tkm) einen Kulanzantrag wegen leichtem Rost an den Radläufen hi li+re und Kofferraumdeckel gestellt, ohne viel Hoffnung auf Zahlung. Siehe da, BMW/MINI hat das komplette lackieren (komplette Seitenteile + Kofferraumdeckel) übernommen, musste keinen Cent zahlen.

Eines neues Diff wird teuer, kostet etwa 1.700€.

Es gibt auch alle Einzelteile des Achsgetriebes, wobei das Teiletauschen nicht sehr einfach ist und schon in der Produktion sehr komplex ist (Tragbildlage, Zahnspiel, Vorspannkraft usw. alles gleichzeitig einzustellen).

Es gibt allerdings auch gute gebrauchte vom Schrotthändler.

Ein Video mit gutem Ton wäre auch hilfreich.

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