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Mehrfach verstellte Spur & kaputte Reifen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 4. Mai 2008 um 18:47

Hallo,

ich hab ein Problem an meinem 118d EZ 12/06, das meine Zuneigung zu diesem Auto ziemlich auf die Probe stellt.

Bereits im letzten Herbst, Kilometerstand ca. 40.000, fiel mir durch Zufall auf, dass die Reifen an der Vorderachse an den Außenseiten der Lauffläche bis auf die Leinwand abgerieben waren. Innen noch normales Profil mit deutlich über 4mm. Ich kontrolliere die Reifen öfter, auch war das Auto erst bei 33.000 in der Inspektion; die Abnutzung muss also sehr schnell vonstatten gegangen sein.

Die Werkstatt hat daraufhin die Spurvermessung auf Garantie erledigt, zwei neue Reifen musste ich aber selber bezahlen.

Nach diesem Vorfall (dem wohlgemerkt KEIN Bordsteinrempler vorausging, und ich bin der einzige Fahrer, müsste es also wissen) habe ich regelmäßig die Außenseiten der Lauffläche kontrolliert, es war aber kein übermäßiger Abrieb erkennbar. Nachdem ich diese Kontrollen über Monate beibehalten habe und auch weiterhin keine Bordsteinrempler hatte, hatte ich nun längere Zeit nicht mehr draufgeschaut. Bis jetzt, mit niederschmetterndem Ergebnis: Die Außenseiten der Lauffläche ist wieder bis auf die Leinwand abgerieben! (Kilometerstand 70.000.)

Die Reifen sind Goodyear Winterreifen (von Anfang an ohne Unterbrechung drauf, nach der ersten Spurvermessung wurden die intakten hinteren nach vorne gewechselt, die neuen kamen hinten drauf). Ich fahre NICHT schnell um die Ecken, bevorzuge sogar einen ausgesprochen reifenschonenden Fahrstil; bei meinen vorhergehenden Autos hatte ich derartige Probleme niemals.

Kennt jemand hier im Forum die Problematik? Wie würdet Ihr gegenüber BMW vorgehen? Ich seh eigentlich nicht ein, dass ich schon wieder neue Reifen zahlen soll (auch wenn die Laufleistung von 40.000/70.000 für sich natürlich gar nicht so übel ist; alleine, es wär viel mehr drin gewesen - innen wies die Lauffläche auch jetzt noch mehr als 4mm auf). Ist das ein generelles Problem des 1ers?

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13 Antworten
am 6. Mai 2008 um 18:50

Das hört sich ja wirklich übel an.

Über erhöhten Verschleiß an der Vorderachse wurde in diesem Forum ja schon mehrmals berichtet.

 

Hast du mal den Luftdruck überprüft?

Ich selber habe noch die erste Bereifung drauf bei aktuell 63000 km (Im Wechsel mit Sommers / Winters).

Ich fahre meinen mit folgenden Luftdruck Einstellungen:

2,6-2.7 vorne

2,7-2.8 hinten

Der Komfort leidet zwar ein wenig, aber Probleme mit abgefahrenen Reifen an der Aussenseite habe ich nicht.

Den Luftdruck würde ich immer mal wieder kontrollieren, da ein zu geringer Luftdruck durch die RunFlat Technologie quasi nicht mehr auffällt (ausser durch den extremen Verschleiss).

Das Auto selber gibt erst Alarm bei deutlich zu geringem Luftdruck (<1,2 bar).

 

Gruß wm

suche mal unter Laufleistung Reifen.

Es gibt viele, die dieses Problem haben (hatten) u.a. ich auch.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:01

Danke für die Antworten!

Habe mir auch den älteren Thread zum Thema mal durchgelesen. Neben den Hinweisen zum Luftdruck scheint da ja auch durch, wie unterschiedlich verschiedene BMW-Werkstätten mit ihren Kunden umgehen... Diese Erfahrung hab ich nun auch gemacht, da ich mit meinen an der Außenseite bis auf die Leinwand abgeriebenen Reifen nicht mehr bis zu meiner Heimatwerkstatt gekommen bin. War dort beim ersten Auftreten des Problems zumindest die Spurvermessung noch gratis gemacht worden, musste ich mich nun mit einem "Sonderpreis" von 70€ beteiligen, zuzüglich natürlich der neuen Reifen... Werde mal versuchen, bei meiner Heimatwerkstatt so lange rumzunölen, bis sie irgendwann wenigstens nen Gutschein für irgendwas als Kompensation rausrücken...

Hallo,

also Fakt ist, daß der 1er mit RFT Reifen vorne außergewöhnlich starken Versachleiß an den Außenkanten hat. Das war bei mir bei den ersten serienmäßigen Contis nach 12500 km der Fall. Bei Nicht-RFT Reifen tritt dieser Effekt nicht so stark auf, da die Reifenflanken weicher sind und mehr nachgeben können.

Aber - bei mehr als 30000 km Laufleistung ist ein verschlissener Reifen je nach Marke und Fahrstil vollkommen normal. Auch, daß ein Reifen nach anfänglich stabilem gleichmäßigem Verschleiß dann nach 30000 km plötzlich stärker abbaut und verschleißt kann normal sein. Das hatte ich mit Conti Nicht-RFT Winterreifen nach vielen Autobahnfahrten bei trockener Straße, da war hinten plötzlich alles weg.

Die oben beschriebenen hohen Luftdrücke würde ich nicht verwenden, da damit die Aufstandsfläche des Reifen verkleinert wird, und bei hohen Autobahngeschwindigkeiten der Hinterreifen enorm in der Mitte belastet und abgerieben wird.

Ich habe für die 205er Serienbereifung beste Erfahrungen mit Werten von 2,2 - 2,3 bar vorne und hinten 2,5 - 2,6 bar. Für eine vollbeladene Urlaubsfahrt würde ich den Luftdruck hinten um weitere 0,2 bar erhöhen.

Gruß

Rainer

am 7. Mai 2008 um 11:55

das problem hat auch der mini mit den rf reifen. außergewöhnlicher abrieb an den flanken. nur das man beim mini noch die achsvermessung bezahlen darf, und der freundliche hinterher erklärt, das läge an den rf. darauf hat ihm mein anwalt mal meine bereitschaft zur zahlung der rechnung fürs vermessen erklärt. mein konto hat keine rf eigenschaften. subventionen gibts in brüssel

am 7. Mai 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Ich habe für die 205er Serienbereifung beste Erfahrungen mit Werten von 2,2 - 2,3 bar vorne und hinten 2,5 - 2,6 bar. Für eine vollbeladene Urlaubsfahrt würde ich den Luftdruck hinten um weitere 0,2 bar erhöhen.

Ein Luftdruck von 2,2 - 2,3 bar vorne ist ganz bestimmt zu wenig.

Unter 2,5 bar vorne würde ich nicht gehen.

Ich hänge mal ein Bild an von meinen Reifen nach 64000 km Gesamtfahrleistung (ca. 25000 km abziehen wegen Winters), die weitgehend bei 2,6 bar gefahren wurden.

Selbst bei diesem Luftdruck ist der Effekt erkennbar, dass die Aussenflanken schon mehr abgefahren sind, als die Reifenmitte.

 

Gruß

wm

am 7. Mai 2008 um 18:28

Zur Vollständigkeit noch ein Bild vom Profil meiner Hinterreifen nach 64000 km.

@yverdon

 

Ich habe mir im April 2007 einen 116i (Jahreswagen, EZ 04/06) gekauft. Als ich dann im Oktober 2007 in einer Werkstatt die aufgezogenen Sommerreifen (Goodyear RFT, 195/55R16) gegen Winterreifen austauschen ließ, wurde dort festgestellt, dass die Sommerreifen leicht ungleichmäßig abgefahren sind. Mir wurde geraten, doch mal die Spureinstellung überprüfen zu lassen. Diese hat tatsächlich leichte Abweichungen von den von BMW vorgegebenen Sollwerten ans Licht gebracht, die Spur wurde neu eingestellt.

 

Ich hatte in der kurzen Zeit von April2007 bis Oktober 2007 definitiv keinen Bordsteinrempler o. ä. Da ich dies jedoch nicht beweisen konnte (wie auch????), musste ich die Kosten für die Fahrwerksvermessung und -einstellung selber bezahlen.

 

So weit, so gut.

 

Vor einer Woche hatte ich mit den oben genannten Sommerreifen (Goodyear RFT, 195/55R16, Kilometerstand 43000) bei Tempo 100 rechts hinten einen Reifenplatzer. Es ist Gott sei Dank nichts Schlimmeres passiert, der ADAC hat mein Auto zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort wurde am defekten Reifen (rechts hinten) Folgendes festgestellt: An der Innenseite war er so weit abgefahren , dass er auf eine Länge von 20 cm aufgeschlitzt ist. Die Profiltiefe an der Außenseite betrug noch 3mm. Am Reifen links hinten wurde Folgendes festgestellt: Die Profiltiefe an der Außenseite betrug 3mm, an der Innenseite war kein Profil mehr vorhanden, auch dieser Reifen wäre demnächst geplatzt. Beide Hinterreifen wurden in der Werkstatt erneuert und es wurde mir geraten, die Spureinstellung zum wiederholten Mal überprüfen zu lassen.

 

Diese hat tatsächlich sehr starke Abweichungen von den von BMW vorgegebenen Sollwerten ans Licht gebracht, die Spur wurde zum zweiten Mal neu eingestellt.

 

Ich hatte mit meinem Auto noch nie (ich bin der einzige Fahrer) Bekanntschaft mit einem Bordstein oder Ähnlichem gemacht. Als ich die Sommerreifen im April 2009 selbst gewechselt habe, sind mir keine Unregelmäßigkeiten an den Reifen aufgefallen. Das bedeutet für mich, dass die Spureinstellung im April 2009 noch in Ordnung war.

 

Für mich sieht es so aus, als ob sich die Spureinstellung von selbst verändert hätte. Da ein Reifenplatzer nicht immer so glimpflich wie bei mir ausgehen muss, möchte ich BMW mit dieser Sache konfrontieren.

 

Wie sind Sie damals gegenüber BMW vorgegangen? Haben Sie etwas erreicht?

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

also Fakt ist, daß der 1er mit RFT Reifen vorne außergewöhnlich starken Versachleiß an den Außenkanten hat......

Ich habe für die 205er Serienbereifung beste Erfahrungen mit Werten von 2,2 - 2,3 bar vorne und hinten 2,5 - 2,6 bar. Für eine vollbeladene Urlaubsfahrt würde ich den Luftdruck hinten um weitere 0,2 bar erhöhen.

Gruß

Rainer

Sorry, diesen "Fakt" kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Bei 30.000 km war der Unterschied gerade mal 1 mm (4,5mm innen, 3,5 mm außen).

Und ich ich fahre nicht langsam!

1er ohne Sportfahrwerk Sommer 205 17" Winter 195 16"

 

Abweichung 0,00 mm

 

12.000 Km Sommer/Winter 50 : 50

Hallo an alle,

Bin im Winter 2008 ca. 17000km mit Winterreifen ContiWintercontact810 SSR 195/65 R16 gefahren.

Es wurde ausschließlich auf dem AB geheizt.

Verschleiß: Vorne auf 6mm , Hinten auf 5 mm runtergefahren.

Das finde ich schon echt zu hoher Verschleiß obwohl ich von BMW angegebene Druckwerte gehalten habe, Vorne 2.0 bar Hinten 2.2 bar.

Alle 4 Reifen sind ausschließlich in der Mitte mehr verschließen als aussen, fahre ich doch mit Überdruck? oder liegt das am Reifenmuster?

Bei meinem MINI hatte ich auch das Problem, dass die Reifen unregelmässig abgefahren waren, obwohl die Spur richtig eingestellt war. Mein Reifenhändler gab die Schuld den Run Flats. Sie stellen das Problem hauptsächlich bei Run Flats fest. Deshalb kommen bei mir keine RF mehr drauf (neben anderen Gründen).

Zitat:

Original geschrieben von wm_120d

Das hört sich ja wirklich übel an.

Über erhöhten Verschleiß an der Vorderachse wurde in diesem Forum ja schon mehrmals berichtet.

Hast du mal den Luftdruck überprüft?

Ich selber habe noch die erste Bereifung drauf bei aktuell 63000 km (Im Wechsel mit Sommers / Winters).

Ich fahre meinen mit folgenden Luftdruck Einstellungen:

2,6-2.7 vorne

2,7-2.8 hinten

Der Komfort leidet zwar ein wenig, aber Probleme mit abgefahrenen Reifen an der Aussenseite habe ich nicht.

Den Luftdruck würde ich immer mal wieder kontrollieren, da ein zu geringer Luftdruck durch die RunFlat Technologie quasi nicht mehr auffällt (ausser durch den extremen Verschleiss).

Das Auto selber gibt erst Alarm bei deutlich zu geringem Luftdruck (<1,2 bar).

Gruß wm

Für meinen 118d FL mit 205/50-17 sind für geringe Beladung vorn 2,0 und hinten 2,4 bar vorgeschrieben. Da wird sich BMW vermutlich was dabei gedacht haben. Aber es kann natürlich sein, dass selbst ernannte Experten davon mehr verstehen und BMW zuwenig Luft einfüllt.

 

Nichts für ungut

Hinnerk

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