ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Differential abdichten W203CL 220CDI Mathy-Drop-Stop?

Differential abdichten W203CL 220CDI Mathy-Drop-Stop?

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2018 um 21:40

Hallo,

mein Fzg. verbreitet am linken Simmerring leichten Öl-Nebel. Nicht so dass es tropft oder

Tropfen drunter hängen, aber man merkt, dass es da leicht feucht bzw. schwitzig ist.

Ich beobachte dies schon seit 4-5 Jahren und es ist eigentlich nicht mehr geworden.

Ich habe jetzt mal wieder nach zwei Jahren den Öl-Stand dort kontrolliert

und musste 0,1-0,2 Liter nachfüllen, bis es genug war.

Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 150 000 Km und wird im Jahr

4000 km gefahren.

Dann ist mir wieder ein Mittelchen eingefallen, welches ich schon mal bei einem

Moped-Getriebe verwendet habe:

Mathy-Drop-Stop. (Ihr könnt ja mal googeln) Also dieses Zeug habe ich damals

in das Getriebe gekippt, da der Wellendichtring der Kurbelwelle undicht war und die

Zweitakt-Maschine dort dann "Falsche" Luft gezogen hat. Mir war es zuviel Aufwand die Kiste

zu zerlegen und hab den Tip auf o.g. Zeug gekriegt.

Und was soll ich sagen: Die Beschwerden waren nach ein paar hundert Kilometern

weg und ich konnte den Vergaser der Karre wieder sauber einstellen.

Jetzt endlich meine Frage: Meint ihr, ich soll dieses Zeug dort auch mal einsetzen?

Dann würden die Dichtringe wieder geschmeidig werden. Oder soll ich lieber

die Finger davon lassen?

Wer hat Erfahrungswerte bei einem Pkw mit diesem Additiv?

So wie es jetzt ist kann ich weiterfahren, aber es wäre doch schön, wenn

es dort eher "besser" als schlechter werden würde.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Meinungen und Erfahrungen und Viele Grüße.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, kannst du nehmen, das Zeug ist sehr gut und dichtet auch gut ab

nach ca. 500-1000 Km

Hatte bei meinem damaligem BMW gute Dienste geleistet. 100% dicht.

Ich würde da gar nix machen.

Du schreibst doch selber da ist nix.

Hallo,

für mich ist das weder ein klares "Ja" noch ein klares "Nein".

Dabei beziehe ich mich auf die techn. Datenblätter von: https://www.mathy.de/dropstop-dichtungs-additiv

Ich weiß, weil ich es selber gesehen habe, dass es in einigen (wenigen?) Werkstätten in ganz konkreten Getriebezuständen Verwendung findet. Gerade dann, wenn das Fahrzeug noch nicht zu alt, der Schaden heilbar und die zu heilende Stelle durch das Additiv auch gut erreichbar ist.

Ist die Dichtung, bereits sehr spröde und schon eingerissen, dann hilft mit ziemlicher Sicherheit auch dieses Dichtmittel nicht mehr.

Ist die Dichtung durch Alterung gehärtet, käme es auf einen Versuch drauf an. Das ist natürlich auch von dem Material der Dichtung abhängig.

Frage: Was kann passieren, wenn Du das Mittelchen verwendest? Kein Motorschaden, kein Getriebeschaden und das Differential wird deshalb auch nicht auseinanderfallen.

Was könnte im Supergaumodus passieren? Die Dichtung löst sich auf. Das Mittelchen ist zwar getestet, dass solches nicht passiert, aber nehmen wir mal an, dass... . Dann würde genau dies passieren, was in einiger Zeit auch ohne das Mittel passieren würde. Öl tritt verstärkt aus.

Im günstigsten Fall kann die Funktion der Dichtungen wieder vollständig hergestellt werde, das Ausschwitzen von Olbestandteilen hört auf und Du hast Ruhe.

Ich werde, wie bereits gesagt, weder "Ja" noch "Nein" dazu sagen, denn es ist Dein Fahrzeug, Deine Entscheidung und im Supergau sind es Deine Reparaturkosten.

Das Additiv bekommst Du im Übrigen durch Ölwechsel mit Spülung wieder aus dem Diff. heraus- wenn gewollt!

Soweit die Fakten.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 15. August 2018 um 17:37

Mist, habe gehofft ihr antwortet alle gleich: Nimm es und du bist glücklich!

Ich bin jetzt hin- und hergerissen, wie Teufelchen und Engelchen.

Ich berichte auf jedenfall nach, wie ich mich entschieden habe.

Grüße und Vielen Dank für Euren Meinungen.

Ich würde da nichts mit einem Mittelchen machen.

Die Reparatur ist kein Hexenwerk.

Es muss lediglich die Antriebswelle ausgebaut werden.

Dann mit einem Montierhebel den alten Wellendichtring raus und einen neuen wieder einschlagen.

Hallo an alle das Thema ist ja schon da also meine Frage an euch hab einen c200 BJ 2001 hab auch das problem Bilder lade ich Mal hoch kann ich so von Wien nach Stuttgart zurück fahren 745 km bin ja auch hin gefahren in dem Zustand muß ja da was Tauschen oder irgend wie entlüften was kostet so was ist es sehr teuer kann ich aber so fahren die ganze Strecke zurück wenn ich so gekommen bin hab nix gehabt

Das Differential hat nur etwa 1,5 Liter Ölmenge.

Wenn du sicher gehen möchtest fahr in eine Werkstatt um prüfen zu lassen wie hoch der Verbrauch ist. Wenn es trocken ist, wird mit jedem Km die Wahrscheinlichkeit größer das du es zerstörst.

Ich Lese immer von Entlüfter kann es so was sein

Was kostet so was

Die Entlüftung befindet sich weiter oben auf dem Differential (schwarze Kappe) und kann auch defekt sein, ist es aber nur selten.

https://i.ebayimg.com/images/g/ByEAAOSwZrtau0Zq/s-l1600.jpg

Ein Differentiale wird beim Öl füllen nicht entlüftet, es wird lediglich so weit befüllt, bis das Öl an der Öleinfüllschraube bei waagerechter Ausrichtung des Fahrzeugs an dem Einfüllschraubenbereich überläuft.

Und das tauschen des Sommerring was sollte es kosten

Ohne zu 100% genau zu wissen ob das der korrekte Dichtring im Bereich der Antriebswelle ist, sollte

der Preis aber in dem Bereich liegen https://...mercedes-originalteile.de/.../Dichtring-oxid-25.html

Arbeitszeit sollte sich auf 1- max 1,5 Std. belaufen.

1. Rad demontieren

2. Querlenker oben am Radträger demontieren

3. Antriebswelle demontieren, dabei nicht das Handbremsseil überstrecken

4. Dichtung aushebeln

5. Neuen Dichtring einschlagen

6. Alles Retour

Und Einbau kosten für beide Seiten das die mich nicht verarschen 100 euro Ok

Falls dir jemand beide Seiten für 100€ neu eindichtet ohne Material, ist das wirklich sehr fair.

Ich habe bei meinem Fahrzeug nur beide Seiten neu eindichtet, weil ich ein anderes Differential verbaut habe.

Das beide Seiten zu gleichen Zeit undicht sind, ist mehr als unwahrscheinlich.

Mach also das, was nötig ist, nicht mehr…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Differential abdichten W203CL 220CDI Mathy-Drop-Stop?