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Differential ölig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:31

Moin alle

an meinem w211 280 cdi ist die linke (fahrer) seite von differntial am ausgang zur antriebswelle

etwas ölig es bildet sich aber keine pfütze wenn er länger steht und der untereboden ist auch sauber

ist es eine krankheit oder ein ernstes problem ?

bitte un hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo enka benz,

Ich beschäftige mich gerade auch mit einem Diff.-ölwechsel.

Dieser ist lt . Inspektionsplan von Daimler zwar nicht

vorgesehen, wird von vielen aber als vorsorglich betrachtet,

gerade wenn das Fzg. an die 100tsd km kommt.

Manche wechseln sogar in Verbindung mit dem

Automatikgetriebeölwechsel bei 60tsd km.

Besonders diejenigen, die gewechselt haben, berichten von

einer ganz schönen schwarzen Brühe, die das raus kommt im

Vergleich zu dem gelbfarbigen Neuöl.

Erfahrungen der Anwender haben gezeigt, das selbst nur

mit dem ölwechsel ein Abdichtung erreicht wird.

Begründet wird dieses mit den Aditiven, die eine

dichtungspflegende Eigenschaft besitzen.

Hierbei kommt es auch auf das verwendete öl an.

Empfohlen wird nur das Castrol W 75 W 140, GL5,

o,5 literpreis: ca.10 euro.

Du braucht ca. 1,5 l. Der Wechsel ist einfach.

Obere Einfüllschraube mit einem 14er imbuss als erstes

öffnen. Dann untere Ablaufschraube öffnen und anschliessend

neu befüllen.

Die Kosten sind überschaubar und bevor man mir das

Differential auseinandernimmt, würde ich einen ölwechsel immer vorziehen.

 

Viele Grüsse von thomsen

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 26. Januar 2012 um 10:42

Ölige Diff's gehören m.E. zu MB wir der Stern auf der Haube ;)

Einfach beobachten, sollte der Ölschleier sich erweitern muss man tätig werden und neu abdichten, aber ein bisschen "schwitzen" ist vollkommen ok.

MfG Paule

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:05

WURDE BEI JEMANDEN SCHON ABGEDICHTET

ICH KANN ZWAR DIES UND JENES AM AUTO MACHEN HAB SCHON MAL EIN MOTOR UND GETRIEBE GEWECHSELT

DAS WAR ABER BEI EINEM OPEL VECTRA A HABE ABER KEINE ERFAHRUNG VON DIFFS UND W211 HABE ICH SEIT 2 MONATEN

IST ES EIN AKT ODER EINFACH

Macht schon etwas Arbeit.Das Diff. ausbauen, und man erneuert dann die beiden anderen Simmeringe gleich mit.Allerdings braucht man eine Schleppdose um den Reibwert vom Kegelrad wieder genau einzustellen.Dieser muss vor dem Ausbau ermittelt werden,ansonsten nimmt dein

HA-Diff. Schaden.Die Achsstümpfe sind im Diff mit einer Art Hufeisensägering gesichert.Wenn mann geübt ist etwa 6 stunden inkl. ein und ausbau.Gruss Reinhard

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 7:11

Hallo

kann mir unter einer schleppdose nichts genaues vorstellen kannst du es bitte etwas genauer erklären

und was man noch für speziefisches werkzeug braucht ,denn so wie du es beschreibst klingt es so als

hättest schon mal gemacht.

Was würde es mich kosten es in einer werkstat

simmerringe+diff öl + entlüftungsventil wenn 150 euro reichen mache ich mir kein stress und lass es machen

danke

Wie sagt man schon seit Jahrzehnten über MB-Diffs:

Wenn es nicht ölig ist, ist es leer! Somit ist bei Deinem alles MB-like! Staubtrockene Differentiale gibt es - wenn die Karossen ins Alter kommen - kaum. Es sei denn, sie sind, wie geschrieben, leer. Dann wird es heikel. Beobachten und es als Unterboden-Konservierung ansehen, andere zahlen dafür extra ;)

Grüße Superlolle, dessen Differential NOCH staubtrocken ist, bei 47.000 Kilometer kann das mal passieren, Montagsauto :D :D

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:33

Jo

ich habe 5 jahre lang einen e 39 525 gefahren und da war alles ok

am diff aber der wechsel von münchen nach stuttgart war eine gute entscheidung

ich hoffe das dass nur eine schwäche beim stern ist und da nichts grosses ansteht

mfg enka benz

Hallo enka benz,

Ich beschäftige mich gerade auch mit einem Diff.-ölwechsel.

Dieser ist lt . Inspektionsplan von Daimler zwar nicht

vorgesehen, wird von vielen aber als vorsorglich betrachtet,

gerade wenn das Fzg. an die 100tsd km kommt.

Manche wechseln sogar in Verbindung mit dem

Automatikgetriebeölwechsel bei 60tsd km.

Besonders diejenigen, die gewechselt haben, berichten von

einer ganz schönen schwarzen Brühe, die das raus kommt im

Vergleich zu dem gelbfarbigen Neuöl.

Erfahrungen der Anwender haben gezeigt, das selbst nur

mit dem ölwechsel ein Abdichtung erreicht wird.

Begründet wird dieses mit den Aditiven, die eine

dichtungspflegende Eigenschaft besitzen.

Hierbei kommt es auch auf das verwendete öl an.

Empfohlen wird nur das Castrol W 75 W 140, GL5,

o,5 literpreis: ca.10 euro.

Du braucht ca. 1,5 l. Der Wechsel ist einfach.

Obere Einfüllschraube mit einem 14er imbuss als erstes

öffnen. Dann untere Ablaufschraube öffnen und anschliessend

neu befüllen.

Die Kosten sind überschaubar und bevor man mir das

Differential auseinandernimmt, würde ich einen ölwechsel immer vorziehen.

 

Viele Grüsse von thomsen

Hallo enka benz, ja ich habe schon einige Differenziale abgedichtet.Ist mein Beruf,bin Kfz-Meister.Mit der Schleppdose ermittelst du den Reibwert zwischen Kegel und Tellerrad im hinterachsdifferential.Die Kardanwelle wird vom HA-Flansch getrennt, und die Schleppdose angesetzt.Dann wird der Flansch am Diff.getrennt und der Reibwert an der Dose ermittelt.Dieser Wert muss nach erfolgter Rep. (neue Simmeringe) am Flansch Kegelrad eingestellt werden. Dies geschieht durch anziehen der Mutter auf dem Flansch.Praktisch eine fixierung zwischen Kegel und Tellerrad mit einem definierten Anzugswert.Wenn du sowas bei MB machen lässt, bist du ca mit 550-65o euro dabei.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Gruss Reinhard

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 8:53

Hallo Reinhard

danke für deinen beitrag .Habe bei einer freien Werkstatt nachgefragt die wollen 300 euro haben

und der typ hatte nichts von einer schlepdose gesagt wobei ich ihn darauf angesprochen habe, naja

das hat mich nicht sonderlich gewundert so wie der laden aussah, werde mir soetwas besorgen

und dann ran an den speck wünscht mir glück ich werde berichten ob ich es geschafft hab

mfg enka benz

Es gibt auch genug Werkstätten, die sich um die Ermittlung des Reibmomentes einen Dreck scheren. Den Schaden hast ja Du und zwar erst ein paar tausend Kilometer später, wenn die Ritzelwellenlager ihren Geist aufgeben und mit "Gesang" oder unwilligem "Brummen" auf sich aufmerksam machen und dann versuch Du erstmal eine fehlerhafte Reparatur nachzuweisen. Ist schon oft genug vorgekommen, leider auch in Mercedeswerkstätten. Zusätzlich zu der Schleppdose solltest Du auch wissen wie man sie anwendet.

Stell doch mal ein Bild hier rein. Ich würde ein schwitzendes Differential so lassen wie es ist, wenn keine Tropfen dran hängen und der Spritzbereich drumherum trocken ist. Mach einen Ölwechsel und behalte es im Auge.

Bei den Differentialölen ist die Freigabe des Herstellers wichtig. Gerade diese hochlegierten Öle mit ihrer speziellen Additivierung sind in Sachen Dichtungs- und Materialverträglichkeit problematisch, so daß man hier nur geprüfte und freigegebene Kombinationen verwenden sollte.

Hallo enka benz, ich kann nur bestätigen so wie pit 32 das sieht.Das einstellen des reibmoments wird allzu oft ignoriert.Über kurz oder lang fängt die HA das heulen an.Ein leichtes Schwitzen am Diff. kannst du vernachlässigen.Er darf nur nicht tropfen.Und bitte keine Wunderdichtmittel einfüllen.Hier verdient nur einer,nämlich der der es dir verkauft.Dies ist nur von kurzfristiger Dauer,wenn überhaupt.

Eine möglichkeit um doch etwas zu sparen,sollte die Rep. nötig werden ist wenn du das Diff selber ausbaust und es z.Bsp zu einem MB-HDL gibst um die Simmerringe zu erneuern.In der Regel hat man auch nichts dagegen wenn du zuschaust.Ich mache da so bei mir,denn der Kunde darf ruhig sehen was er für sein Geld bekommt.Gruss Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von thomsen

Die Kosten sind überschaubar und bevor man mir das

Differential auseinandernimmt, würde ich einen ölwechsel immer vorziehen.

Viele Grüsse von thomsen

Würde ich auch als 1. schritt machen 30-50Euro. Dann erst 500 Euro reinstecken.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Hallo enka benz, ich kann nur bestätigen so wie pit 32 das sieht.Das einstellen des reibmoments wird allzu oft ignoriert.Über kurz oder lang fängt die HA das heulen an.Ein leichtes Schwitzen am Diff. kannst du vernachlässigen.Er darf nur nicht tropfen.Und bitte keine Wunderdichtmittel einfüllen.Hier verdient nur einer,nämlich der der es dir verkauft.Dies ist nur von kurzfristiger Dauer,wenn überhaupt.

Eine möglichkeit um doch etwas zu sparen,sollte die Rep. nötig werden ist wenn du das Diff selber ausbaust und es z.Bsp zu einem MB-HDL gibst um die Simmerringe zu erneuern.In der Regel hat man auch nichts dagegen wenn du zuschaust.Ich mache da so bei mir,denn der Kunde darf ruhig sehen was er für sein Geld bekommt.Gruss Reinhard

hi reinhard das ist eine super sache wäre selber nicht drauf gekommen was denkst du werden die verlangen denn die simmerringe habe ich schon gekauft bei MB kompetter rep. satz 33 eoro .

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von rein3105

Hallo enka benz, ich kann nur bestätigen so wie pit 32 das sieht.Das einstellen des reibmoments wird allzu oft ignoriert.Über kurz oder lang fängt die HA das heulen an.Ein leichtes Schwitzen am Diff. kannst du vernachlässigen.Er darf nur nicht tropfen.Und bitte keine Wunderdichtmittel einfüllen.Hier verdient nur einer,nämlich der der es dir verkauft.Dies ist nur von kurzfristiger Dauer,wenn überhaupt.

Eine möglichkeit um doch etwas zu sparen,sollte die Rep. nötig werden ist wenn du das Diff selber ausbaust und es z.Bsp zu einem MB-HDL gibst um die Simmerringe zu erneuern.In der Regel hat man auch nichts dagegen wenn du zuschaust.Ich mache da so bei mir,denn der Kunde darf ruhig sehen was er für sein Geld bekommt.Gruss Reinhard

hi reinhard das ist eine super sache wäre selber nicht drauf gekommen was denkst du werden die verlangen denn die simmerringe habe ich schon gekauft bei MB kompetter rep. satz 33 euro .

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