ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. differential----

differential----

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2010 um 19:17

hi leute.

 

alsoo.

muss meine lagerungen vom diff tauschen.

 

was sind die drehmomente?

torx der antriebswelle ?

schrauben zur kardanwelle?

stabi schrauben/Muttern?

diff. lager selber vorne 2 hinten 1 die schrauben ?

abdeckung/halter über kardanwelle?

 

und wie gehts am besten die antreibswelle die torx schrauben zu lösen??? irgendwelches spezialwerkzeug zum gegenhalten?

 

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

welches auto/modell wäre ma ne sinnvolle angabe :D

Spezialwerkzeug zum Gegenhalten ist mir nicht bekannt.. langen Schlüssel nehmen, aber vorsicht, die können auch mal abreißen... man kann auch einen Schlagschrauber benutzen..

Ansonsten, hat der Turbo wohl Recht..:)

Ohne Model und Bj. wirds schwierig Dir die richtigen Drehmomente zu geben..!!

Grüße Matze..

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:31

achso sorry habs vergessen.

 

ist ein e46 323i bj 99, limousine

naja wenn eine abreisst isses auch nicht das problem.. schrauben gibts für geringes entgelt beim ;)

aber spezialwerkzeug an sich eigentlich nicht.. nimm halt kein son scheiss billiges baumarktwerkzeug was enteweder rund wird oder bricht und du dir die finger brichst wenn de abrutscht ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

achso sorry habs vergessen.

 

ist ein e46 323i bj 99, limousine

guter junge ;)

nee da brauchst nix.. ausser bums im oberarm und dann wird das schon :)

Was ist das?? Torx oder Vielzahn?? drauf achten das die richtig sitzen bevor Du gas gibst..

Hier die Drehmomente..

Antriebswelle an Flansch.. Torx M10 83 NM BMW sagt Schrauben erneuern..

dann steht hier, beim Einbau, das Getriebe einsetzten, und alle Schrauben ansetzten, dann die hinteren beiden anziehen, und dann die einzelne.. 95 Nm alle drei..

Kardanwelle an Flansch.. bei der Ausführung mit Torxschrauben steht hier M10 85NM.. bei Quetschmuttern, die da meine ich nicht sind, aber falls doch auf jeden Fall erneuern und 69NM

Beim Ausbau, Kardanwelle markieren, falls Du das Mittellagerlöst, aber das würde ich gar nicht machen, ansonsten wird es 21NM an die Karrose geschraubt, ich würde die aber ein bischen fester machen, halt anziehen und gut..:D

Damit haste das wichtigste.. Stabi ist doch wurscht, da hängt nichts von ab, so anziehen wie Du sie gelöst hast..denke ich mal!! Ich mache das bei solchen Sachen so..wenn Du unsicher bist schaue ich aber auch gerne nochmal..

Grüße Matze..

P.S. sollten es keine Torxschrauben sein, bescheid sagen..!!;)

Ahh, achte bei den neuen Buchsen darauf das sie richtig sitzen, tiefe, und Position, mach sie am besten nacheinander, oder merke Dir wie sie reinkommen..;)

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:01

hi.

es war ne vielzahn und ich habs nach gefühl (fest genug ist es) angezogen..

hmm.

habe nur das hinterste lager getauscht...

zwischen diff und lager sollte ne "lücke" sein? oder wurde es vom bekannten falsch rum eingebaut??

 

das diff kann mit dem lager nur nach vorne und nach hinten... also die aussparung die oval ist liegt quasi und steht nicht nach oben...

 

und die seite mit dem stück wo es übersteht? wo gehört die hin?

p.s. haben 6 stunden gebraucht.

Es gibt hier zwei verschiedene, einmal bis 8/99 und einmal ab 8/99.. aber die sollen woll eine Markierung Top haben..

Bei den Alten istder innere Teil wo die Schraube durch kommt und das Gummi etwa in einer Flucht, bei den neueren ist mehr Gummi da, also sieht aus wie ein Dreieck..

Bei den älteren, ist die Einbaulage so, das das Gummi oben und unten ist, bei den neueren links und rechts, deswegen auch mehr Gummi..:rolleyes:

Desweiteren steht hier auf Anschlag ziehen, aber von wo aus kann ich Dir nicht verraten..

Aber drin ist drin, solange keine Geräusche da sind..:)

Matze..

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:44

hmm.

 

ja die markierung top war da...

und eine seite ist zu und die andere ist offen...

meiner ist ender 98 bj.

markierungen top und 3 pfeile insg. wie rum gehören die rein?

 

habs versucht auf die schnelle zu zeichnen..

Top heißt oben, also muß der Schriftzug oben sein, und die Pfeile sollten dann auch nach oben zeigen.. von 2 verschiedenen Öffnungen steht hier nichts, sehen auf beiden Seiten gleich aus..

gefühlsmäßig würde ich sagen, die stärkere Seite Richtung Diff..

Themenstarteram 14. November 2010 um 9:13

ok.

und der andere pfeil? es sah so aus... (bild im anhang)

was könnte passieren wenns andersrum eingebaut wurde? kann es rausreißen? kann das diff irgendwie entgegenkommen?

Mhh, keine Ahnung was der 3. Pfeil soll.. evtl soll der tatsächlich in ein bestimmte Richtung zeigen, oder mit etwas fluchten..auf den BMW Dingern ist der nicht zu sehen.

Zu deiner Frage, mit den Buchsen.. Nein, passieren kann nichts.. Sie werden höchstens schneller kaputt gehen, oder Geräusche machen.. aber abfallen, oder echten Schaden nehmen tut da nichts..

Das wäre mir neu..

Matze

Themenstarteram 15. November 2010 um 16:23

aaalso,

brauche bitte dringen bilder von eueren ha diff wie das teil drin ist... wer mag mir da helfen??? wäre sehr nett.

meiner ist bj 7/98 aber laut Fahrgestellnummer ist für meinen ab 8/98 das lager richtig.

was stimmt jetzt?

vorallem was passiert wenn eine alte version durch eine neue ersetzt wird?

und was ist wenn das diff 1-2 cm versetzt ist?? folgen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen