ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Differential welches Öl verwenden?

Differential welches Öl verwenden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2017 um 8:16

Hi

Passend zu meiner demnächst anstehenden Getriebeöl Spülung möchte ich auch sofort das Öl im differential wechseln.

Da das am differential ja jetzt nicht die große Kunst ist, möchte ich das gerade selber machen. ...

Einfüllschraube raus, ablassschraube raus, kurz mit frischem Öl durchspülen, neue ablasschraube drauf, ca 1,2-1,5 Liter Öl rein (bis es zur einfüllschraube rausläuft), neue einfüllschraube drauf und fertig.

Jetzt aber die Frage, welches Öl nimmt man für das differential?

Fuchs Titan sintopoid fe 75w-85

Oder welches ist zugelassen?

 

Fahrzeug ist der w212 e500 Baujahr 11/2010

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2017 um 15:56

Wie sagen die bei Mercedes so schön auf meine Frage... Ob man das differential öl auch mal wechseln sollte....

 

Ach, braucht man nicht wechseln, Lebenslange Füllung. Dem Öl passiert nichts, das ändert sich nicht.....

 

Naja, hab dann heute mal.selber.mein differential öl gewechselt. Fand die Aussage bisschen komisch. Lebenslang hält kein Öl... Nach spätestens 5 Jahren baut es rapide ab.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.... Öl schrauben auf... Und dann kam schon das Lebenslange Öl, stinkend und mit ekliger schwarzen Farbe da raus....

Sind auch bestimmt.Partikel zu finden wenn ich es filtern würde.

 

Mal schnell mit einem Liter frischen Öl durchgespült und anschließend neu aufgefüllt.

Denke der Öl Wechsel kann nicht schaden.

 

Im Anhang noch Bilder von dem lustigen Öl. Rechts das hellere ist sogar das, welches ich zum spülen genutzt habe, normal ist es noch heller. Schöner Vergleich.

 

Wie gesagt, am besten alle 60.000km wechseln, es.kostet ja nur 30€ wenn man es.selber macht. Kann jeder.

 

+1
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke der E500 hat kein Sperrdifferential.

 

Laut BeVo

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/231.1_de.html

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.7_de.html

 

MB 235.7/ 235.74 FE-Hypoidgetriebeöl A 001 989 33 03

Fuchs TITAN SINTOPOID FE 75W-85

Mobilube FE 75W-85

Mobilube FE Plus NG 75W-85

 

Das sind alles FE Öle, also auf Reibungsverluste optimiert um den Kraftstoffverbrauch zu senken (FE = Fuel Economy)

 

Das Thema hatten wir schon hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ifferential-welches-oel-t5406948.html

Einfach mal reinschauen.

 

Ich habe ein GL5 von Castrol (Syntrax Long Life 75W-140) benutzt ... da Fuel Economy für mich irrelevant ist.

Ich würde auch das hier nehmen. Ist glaube ich das Beste was es gibt.

Ich hatte es im W211 mit zusätzlich einer Tube davon drin und hatte über 150000 km nie mehr Probleme.

Ich werde diese Kombi in meinen W212 auch noch reinmachen, muss aber noch etwas warten, bis mein auf Garantie getauschtes Differential richtig eingefahren ist, weil mit dem Additiv können sich die Zahnflanken dann nicht mehr so gut einschleifen.

Das Anzugsmoment für beide Schrauben ist, glaube ich, 50 Nm und es ist in beiden Fällen ein Konus, also ohne jegliche Dichtscheibe aus Alu oder Kupfer.

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:31

Hm....

Also eher das castrol wie das Fuchs?

Welche Vorteile hat das Castrol?

Vollsynthetische Hypoid-Getriebeöle GL5 in SAE 75W-140 gibt es nicht so viele ...

Die Meisten sind LS-Öle (limited slip) für Sperrdifferential (z.B. für AMG Fahrzeuge) wo das Diff. am höchsten belastet wird (auch thermisch).

Man kann also mit diesem Öl nix falsch machen (auch ohne LS-Zusatz).

 

Wichtig ist überhaupt einen Ölwechsel zu machen... Die Ölsorte ist m.M.n. zweitrangig.

Themenstarteram 16. August 2017 um 7:55

Gibt es eigentlich nur hinten das Differential oder sitzt auch vorne so was wo man öl wechseln muss?

Habe keinen 4Matic "nur" den Heckantrieb

weiter vorne ist das Automatikgetriebe ... dazwischen ist nix was man schmieren könnte. ;)

oder sitzt auch vorne so was wo man öl wechseln muss

Motor :D:D:D *duckundwech*

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:16

Wie, beim motor muss man auch öl wechseln? :-o

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 16. August 2017 um 19:16:18 Uhr:

Wie, beim motor muss man auch öl wechseln? :-o

ach was, Ölwechsel wird überbewertet :cool:

Themenstarteram 25. September 2017 um 15:56

Wie sagen die bei Mercedes so schön auf meine Frage... Ob man das differential öl auch mal wechseln sollte....

 

Ach, braucht man nicht wechseln, Lebenslange Füllung. Dem Öl passiert nichts, das ändert sich nicht.....

 

Naja, hab dann heute mal.selber.mein differential öl gewechselt. Fand die Aussage bisschen komisch. Lebenslang hält kein Öl... Nach spätestens 5 Jahren baut es rapide ab.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.... Öl schrauben auf... Und dann kam schon das Lebenslange Öl, stinkend und mit ekliger schwarzen Farbe da raus....

Sind auch bestimmt.Partikel zu finden wenn ich es filtern würde.

 

Mal schnell mit einem Liter frischen Öl durchgespült und anschließend neu aufgefüllt.

Denke der Öl Wechsel kann nicht schaden.

 

Im Anhang noch Bilder von dem lustigen Öl. Rechts das hellere ist sogar das, welches ich zum spülen genutzt habe, normal ist es noch heller. Schöner Vergleich.

 

Wie gesagt, am besten alle 60.000km wechseln, es.kostet ja nur 30€ wenn man es.selber macht. Kann jeder.

 

IMG_20170925_140853.jpg
IMG_20170925_140843.jpg
IMG_20170925_140832.jpg
+1

Hallo zusammen, ich habe einen w212 E 350 CDI 4matic. Ich müsste ja dann 2 Differential haben, oder? Ist das auch so einfach mit den zwei Schrauben und welches Öl muss ich nehmen? Ist es beim 4Mativ dasselbe wie oben beschrieben ?

4Matic Differential vorne ist hier beschrieben: Link

Hallo,

lebenslange Füllung beim Differentialöl stimmt schon. Wenn das Diff. nach einer Lebensdauer von, sagen wir 100 000 km kaputt ist, dann hat das Öl eben ein Leben lang (des Diffs.) gehalten.

Sozusagen eine selbsterfüllende Prophezeiung...

Spaß beiseite, vor 100 000 km oder 5-7 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen. Dann kann ein Wechsel nicht schaden.

Grüße Fanz

Ich habe jetzt gerade versucht anhand der Mercedes Seite das korrekte Öl zu finden für das Diff. Dort wird eine Getriebetyp Nr. angegeben für verschiedene 4 Matic Typen. Kann mir einer sagen, wie ich exakt diesen Typ feststellen kann ? Laut Datenkarte geht die "Allradvorderachsgetriebenummer" los mit : 22130....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Differential welches Öl verwenden?