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Differenz BN im Werkstattmenü und CTEK
Hallo,
beim ersten MP hat das CTEK 10 nach wenigen Stunden Stufe 7 erreicht. Beim jetzigen 300er leuchten auch nach Stunden nur die ersten 3 LED. Das Werkstattmenü zeigt ein BN von 91/110, d.h. nach meinem Verständnis 91% Ladezustand der Starterbatterie.
Habe ich ein Verständnisproblem oder stimmt etwas nicht mit dem CTEK oder der Batterie?
Grüße,
Attila
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5 Antworten
Ich würde das Ladegerät mal über Nacht dran lassen. Vielleicht ist die Batterie auch nicht mehr ganz taufrisch.
Ansonsten ist die Ladestandsanzeige im BN wirklich nur ein grober Schätzwert, da würde ich nicht all zu viel auf die Genauigkeit dieser Anzeige setzen. Überhaupt lässt sich der Füllstand und die reale Restkapazität einer Bleibatterie kaum genau von außen erfassen, vor allem, wenn die Batterie schon ein gewisses Alter hat und die Zellen nicht mehr taufrisch, vielleicht sogar schon etwas sulfatiert sind.
Die Anzeige im BN basiert auf den Daten des IBS am Massepol der Starterbatterie. Das IBS ist kein Hochpräzisionsmessgerät und kann auch nicht ins Innere der Batterie schauen, sondern den Ladestand nur anhand der ein- und ausgehenden Ströme sowie dem Spannungsverlauf zwischen den Polen schätzen.
Ich würde mich einmal damit befassen. was die Statusleichten auf dem CTEK zu sagen haben. 3 von 7 Leichten bedeuten nicht einen 3/7tel Ladestand der Batterie.
Der MP ist ein Jahr alt, daher gehe ich von einer taufrischen Batterie aus. Den alten MP habe ich mit siebeneinhalb Jahren und der ersten Batterie verkauft, dessen Batterie erst in dem Alter erste Schwächen zeigte.
LED 3 sollte imho für die Bulk-Phase stehen. Die wird beendet (und in die Absorptionsphase übergegangen), sobald die Ladeschlussspannung der Bulk-Phase für eine gewisse Zeit (2min?) erreicht wird. Wenn das Ladegerät nicht in die Absorptionsphase umschaltet heißt das also, dass diese Ladeschlussspannung nicht erreicht wird. Entweder ist die Batterie noch nicht genügend geladen (was bei 10A und einer 95Ah AGM schon nach ein paar Stunden der Fall sein sollte), oder der Ladevorgang wird durch Entladevorgänge unterbrochen (zB Öffnen der Türen, dadurch Aufwecken von Bordsystemen) oder die Batterie ist eben nicht mehr ganz in Ordnung. Oder das Ladegerät ist defekt.
Ich würde im Zweifel mal ein Multimeter während der Ladung ranhalten und die Spannung messen.
Zitat:
@dangyver schrieb am 2. August 2024 um 20:21:43 Uhr:
LED 3 sollte imho für die Bulk-Phase stehen. Die wird beendet (und in die Absorptionsphase übergegangen), sobald die Ladeschlussspannung der Bulk-Phase für eine gewisse Zeit (2min?) erreicht wird. Wenn das Ladegerät nicht in die Absorptionsphase umschaltet heißt das also, dass diese Ladeschlussspannung nicht erreicht wird. Entweder ist die Batterie noch nicht genügend geladen (was bei 10A und einer 95Ah AGM schon nach ein paar Stunden der Fall sein sollte), oder der Ladevorgang wird durch Entladevorgänge unterbrochen (zB Öffnen der Türen, dadurch Aufwecken von Bordsystemen) oder die Batterie ist eben nicht mehr ganz in Ordnung. Oder das Ladegerät ist defekt.
Ich würde im Zweifel mal ein Multimeter während der Ladung ranhalten und die Spannung messen.
Bin gerade im Urlaub, daher ist eher schlecht mit Multimeter, aber in ein Paar Tagen wird es wieder gehen. Im direkten Vergleich mit dem alten MP fällt mir auch auf, dass nach einer Stunde Fahrt damals dasselbe CTEK innerhalb weniger Minuten auf Stufe 4 gegangen ist, während es jetzt lange Zeit 10-20 min auf 2 bleibt, bevor es überhaupt auf 3 geht. Bis Stufe 4 vergehen Stunden.
Die elektrische Schiebetür öffnet normal, ich habe auch keine Zündungsprobleme, aber komisch ist das schon.