ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Differenzdruckgeber Defekt

Differenzdruckgeber Defekt

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:53

Hallo zusammen.

Ich habe heute den Fehler "Partikelfilter Differenzdrucksensor" mit leuchtender Motorkontrollleuchte bekommen. Laut ODB11 Fehlercode P154B00

Welche Teilenummer muss ich kaufen um ihn zu ersetzen? Und, wo finde ich diesen im Tiguan Allspace 2018?

Schlüsselnummer: 0603 BZI

Vielen Dank und sonnige Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Teilenummer kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen aber er sitzt unter der Motorabdeckung hinten links unter dem Silbernen Wärmeschutz.

Als erstes Motorabdeckung nach oben abnehmen

Dann den Wärmeschutz aufknöpfen.

Dann siehst du den Differenzdruckgeber schon.

Dann kannst du auch schon direkt deine Teilenummer ablesen :-)

Was für ein Motorcode hast du denn?

Ohne Motorabdeckung
Differenzdruckgeber
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 17:14

Herzlichen Dank!

Da steht die Teilenummer drauf.

Ef154797-0963-4810-8fb7-e9e3c20188a0

Das ist ja die gleiche Nummer wir bei mir im Leon nur das meiner von 2016 ist :-)

04L 906 051G

Bitteschön.

Wenn der gewechselt ist, führe unbedingt einen Regenerationszyklus durch, um den DPF frei zu bekommen. I. d. R. ist der bei diesem Fehler voll/dicht und sollte direkt im Anschluss freigebrannt werden.

Kannst du ja auch vorher schon mal machen & mal auslesen wieviel mg Ruß er schon gesammelt hat.

- Ruß auslesen

- regenerieren

- Fehler löschen

- Ruß auslesen

Kannst du ja mal versuchen und aus den Erkenntnissen ggf schlau werden :-)

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:08

Reicht es auch, wenn ich dann ein paar Kilometer Autobahn fahre? Ich weiß nicht, wie ich mit dem OBD11 die Regeneration anwerfe.

Meiner regeneriert ca alle 350km und man bekommt es nur mit wenn er eine Leerlaufdrehzahl knapp über 1000upm hat oder du gehst ins Fahrzeugmenü Start / Stopp Information und dann steht da „Motorlauf notwendig!“ Das dauert bei mir ca 10-15km wenn er mal regeneriert. Obd11 kann man sich bestimmt auch einlesen. Bei Vcds könnte ich es dir sagen.

Besser ist es allemal im Stand:

Drehzahl ~2000U/Min (keine 1000!) und damit ohne Last 10-15 Min drehen lassen. Dann wird der Abgasstrom schön heiß und kann den Ruß weg bekommen. Dafür unbedingt die Zwangsregeneration per VCDS/Odis einleiten, um die notwendige Menge unverbrannten / brennenden Diesels in den Abgasstrom zu bekommen

@ts-racing: Deine Methode bei 2000-25000U/Min ist ausreichend bei normaler Regeneration, wenn die Meldung „Regenerieren“ kommt. Ist der Filter voll, reicht das nicht.

So, habe genau dasselbe Problem mit dem Sensor. Tiguan II 2.0 TDI BJ. 2017, 95tkm und habe von HJS bestellt. Der Sensor liegt über den Glühkerzen Verkabelungen auf dem Motor ne? Hab in vielen Foren gelesen daß es zwei von diesen Sensoren gibt, stimmt das? Und wenn ja wo sitzt der zweite? Und dieser Differenzdrucksensor geht anscheinend sehr oft kaputt bei nahezu allen VAG TDI Autos das ist schon heftig.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:50

Ich habe ihn bereits gewechselt - Fehler gelöscht und habe bis heute keine weiteren Fehler.

Vielen Dank an alle.

Zitat:

@schmucke schrieb am 22. Juni 2022 um 21:50:34 Uhr:

Ich habe ihn bereits gewechselt - Fehler gelöscht und habe bis heute keine weiteren Fehler.

Vielen Dank an alle.

Hast du eine DPF Zwangs-Regeneration gemacht? Und welchen Sensor hast du gekauft bzw. von welchem Hersteller, Bosch?

Danke und schöne Fahrt noch, hoffentlich unfallfrei und reibungslos für lange Zeit :)

Fazit: hab den Differenzdrucksensor gewechselt. MKL war beim starten aus und kam auch nicht mehr. Leider ist meine Software für eine Zwangs-Regeneration veraltet. Muss gucken oder ggf. von alleine regenerieren lassen.

Vor genau einem Jahr ging mein Differenzdrucksensor kaputt bei 80Tkm beim 2.0 TDI mit 150PS. Der Fehler kam immer sporadisch bei hoher Motortemperatur. Bin nach kurzem Foren-Studium direkt zu VW und habe einen neuen geholt und sogleich verbaut. Im Teilesystem von VW wurde bis dato die Original-Nr. bereits 3x durch ein Nachfolgemodell des Sensors ersetzt. Die scheinen da echt Probleme zu haben. Am 11.6.2021 lautete die Teile-Nr. 04L 906 051 L

Mit OBD11 habe ich den Sensor angelernt. (Offset zurücksetzen). Kostenpunkt 47,60 plus Mehrwertsteuer.

Zitat:

Vor genau einem Jahr ging mein Differenzdrucksensor kaputt bei 80Tkm beim 2.0 TDI mit 150PS. Der Fehler kam immer sporadisch bei hoher Motortemperatur. Bin nach kurzem Foren-Studium direkt zu VW und habe einen neuen geholt und sogleich verbaut. Im Teilesystem von VW wurde bis dato die Original-Nr. bereits 3x durch ein Nachfolgemodell des Sensors ersetzt. Die scheinen da echt Probleme zu haben. Am 11.6.2021 lautete die Teile-Nr. 04L 906 051 L

Mit OBD11 habe ich den Sensor angelernt. (Offset zurücksetzen). Kostenpunkt 47,60 plus Mehrwertsteuer.

Muss man anlernen, unbedingt , ich habe auch OBDeleven 11 wen möglich Anleitung für anlernen mit OBD 11

Deine Antwort
Ähnliche Themen