Differenzdrucksensor Abgasanlage
allo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem hoffentlich kleinen Problem.
Vor kurzem ging bei meinem A6 4F (3.0TDI), während der fahrt, das Symbol fürs Vorglühen an und blinkte.
Habe dann angehalten, das Auto ausgemacht und neu gestartet, danach war wieder ruhe.
Daheim Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Da danach wieder ruhe war, dachte ich vielleicht nur ein defekter Sensor....
Nach gut 3 Wochen kommt der Fehler nun aber wieder und auch immer wenn ich eine Volllastfahrt gemacht habe, also mal ordentlich beschleunigen.
Auto geht dann auch in den Notlaufbetrieb.
Auto aus und an und alles geht wieder.
Normales beschleunigen macht jedoch nichts.
Im Fehlerspeicher sind nun folgende Fehler drin:
Adresse 01: Motorelektronik (CDY) Labeldatei:. DRV\059-907-401-CDY.clb
Teilenummer SW: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E
Bauteil: 3.0TDI EDC17G000AG 0080
Revision: 16H03--- Seriennummer:
Codierung: 010D002C190F0128
Betriebsnr.: WSC 47473 142 98369
VCID: 24404859E7F73766CE-8070
2 Fehlercodes gefunden:
001138 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0472 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 128387 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.17
Zeit: 15:14:30
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Druck: -50 mbar
Temperatur: 23.4°C
Temperatur: 17.7°C
Druck: 0 mbar
(keine Einheit): 0.0
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 002 - Fehlfunktion - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 128387 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.17
Zeit: 15:14:46
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 4.5 km/h
(keine Einheit): 56.4
Druck: -31 mbar
(keine Einheit): 25.0
Temperatur: 17.7°C
Temperatur: 15.3°C
Readiness: 1 1 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F2 910 156 Q HW: 09L 927 156 C
Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0060
Revision: --H05--- Seriennummer: 4562534
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3362BB055219A0DE47-8066
1 Fehler gefunden:
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 128387 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.01.17
Zeit: 15:14:47
Ich würde nun einfach mal den Differenzdrucksensor (müsste glaube die Nummer 059906051A für A6 4F BJ 2010 3.0TDI sein) tauschen und die Kabel prüfen. Ist ja ein Kurzschluss nach Masse, also kommt für mich nun nur ein defekt am Sensor oder am Kabel in Frage...
Habe aber leider was gelesen, dass es sein kann, dass das Steuergerät ein Update braucht....
Hat diesen schon mal jemand von euch getauscht und musste wirklich ein Update machen?
Habt ihr eine Idee, ob es noch was anderes sein kann?
Danke euch schon mal für die Hilfe.
Gruß
Don
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21 Antworten
Ich habe den in meinem VFL ASB getauscht und musste den glaube ich nur neu anlernen (weiß es aber nicht mehr ganz genau). Problem war ähnlich. Du kannst ja erstmal das Kabel angucken. Der soll durch eindringende Feuchtigkeit defekt gehen und jetzt, wo Salz liegt, würde das den Kurzschluss nach Masse erklären, wenn durch Salzwasser ein Kurzschluss im Stecker verursacht wird.
Wie schnell läuft er noch, wenn er mit diesem Fehler im Notlauf ist? Interessehalber wegen eines anderen Threads gefragt.
Wie schnell er im Notlauf noch läuft, kann ich dir nicht genau sagen.
Ich hatte ihn schon bei 80km/h. Das Problem ist auch eher, dass er nicht mehr arg beschleunigt.
Er Schaltet zwar auch runter und dreht dann im hohen Drehzahlbereich, aber es kommt dir vor, als ob du ein 20PS Auto hast.
Neuen Sensor rein- kostet nicht die Welt- anlernen nicht vergessen! Die Dinger haben öfters mal ein Problem
Das mit der Leistung kenne ich. Ich war aber der Meinung, dass mein VFL auch nicht mehr schnell fuhr, also nur noch 20 km/h.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 22. Februar 2018 um 12:17:40 Uhr:
Das mit der Leistung kenne ich. Ich war aber der Meinung, dass mein VFL auch nicht mehr schnell fuhr, also nur noch 20 km/h.
Kommt drauf an wie schwerwiegend das Problem ist.
Als ich mal Getriebeöl verloren habe, konnte ich im Notlauf auch nur noch 20km/h fahren, mit wurde aber auch im FIS angezeigt, dass ich im Notlauf bin.
Bei diesem Problem jetzt, hat er ja nur nicht mehr die volle Leistung und es kommt auch nichts im FIS.
Deine genannten Fehler scheinen alle aufgrund des defekten DDS aufgetreten zu sein. Das hängt alles zusammen. Zudem zeigt er im ersten Fehler einen Druck von -50mbar bei 0km/h. Da sollte meiner Meinung nach 0 mbar stehen. Wechsel den DDS, lerne ihn an und das Problem sollte weg sein. Warte aber nicht zu lang da während dieser Zeit keine Regeneration des DPF stattfindet.
Hallo Zusammen,
so habe nun letzte Woche endlich den Sensor getauscht.
War aber ne ziemliche pfriemele.
An den Sensor kommt man ja fast nicht ran. Um die Befestigung zu lösen, habe ich ein paar Mal an dem Sensor Gewackel, damit sich die Schraube löst, danach konnte ich nur mit nem kleinen Bit (glaube T25 oder T27) die Schraube komplett Lösen.
Die beiden Schläuche abgezogen, der eine kommt direkt vom DPF, der andere hängt im Leeren (siehe Bild1) und dann noch den Stecker abgezogen.
Den neuen in der umgekehrten Reihenfolge wieder befestigt.
Habe dann versucht das Ganze mit dem VCDS anzulernen, klappte leider nicht, da Fehlermeldung. Siehe Bild2
Also über die Schlüsseltechnik.
Zündung 5 Sekunden an
40 Sekunden an und das ganze 5 mal
Beim wechseln des Sensors, ist mir auch aufgefallen, dass mein Unterboden Ölig ist.
Also habe ich danach ich danach auch noch geschaut.
So wie es aussieht, hatte ich gut 1,5 Liter zu viel Motoröl drin. Dies wurde scheinbar, wenn man in Fahrtrichtung unter dem Auto seht, aus der linken Seite des Motors gedrückt wurde, da wo die 3 KATs am Motor befestigt sind, aber nur an der linken Seite.
Das Öl hatte ich vor ca. 2000km gewechselt, nach 1500km kam auch das erste mal der Fehler mit dem Sensor.
Es war nun auch gut 1 Woche ruhe.
Gestern fing dann auf einmal wieder die Vorglühlampe an zu blinken....
Heute hatte ich es auf jeder Fahrt und dazu kam noch die Motorkontrollleute, welche ich gar nicht mehr wegbekommen habe.
Daheim habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-CDY.clb
Steuergerät-Teilenummer: 4F9 910 402 A HW: 4F0 907 401 E
Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17G000AG 0080
Codierung: 010D002C190F0128
Betriebsnummer: WSC 47473 142 98369
VCID: 24404859E7F73766D5-8070
2 Fehlercodes gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 002 - Fehlfunktion - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 130886 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.29
Zeit: 13:33:43
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1407 /min
Geschwindigkeit: 87.4 km/h
(keine Einheit): 225.6
Druck: 0 mbar
(keine Einheit): 22.0
Temperatur: 241.9°C
Temperatur: 18.9°C
001138 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0472 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 10100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 130902 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.29
Zeit: 13:52:12
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1155 /min
Geschwindigkeit: 49.3 km/h
Druck: -50 mbar
Temperatur: 18.0°C
Temperatur: 200.6°C
Druck: 0 mbar
(keine Einheit): 183.3
Readiness: 1 2 0 0 0
Donnerstag,29,März,2018,15:52:58:11464
VCDS Version: PCI 17.8.1 läuft auf Windows 7 x64
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F2 910 156 Q HW: 09L 927 156 C
Bauteil und/oder Version: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0060
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 02325 785 00200
VCID: 3362BB055219A0DE5C-8066
1 Fehler gefunden:
005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
P1719 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 130858 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.03.28
Zeit: 16:19:08
Also wieder der gleiche Fehler....
Habe nun mal noch mit dem VCDS verschiedene Werte ausgelesen.
Bild 3: MWB 104 heute Mittag, bevor der Fehlerspeicher das 1te mal gelöscht wurde und der Fehler zusammen mit der Motorkontrollleuchte jede Fahrt auftrat.
Bild 4: MWB 104 heute Abend, Fehler trat nach einer volllastfahrt auf, als ich eigentlich auf die Autobahn wollte, um mal Freizubrennen.
Bild 5: MWB 102 zwecks Temperaturen und DPF Druck
Was mir heute Abend auch noch aufgefallen ist, als ich die Werte ausgelesen hatte.
Auto war im Leerlauf und Ruckelte ab und zu kurz. An der Drehzahl konnte ich nichts sehen, aber im VCDS schwank diese von 735 U/Min auf kurz 714 U/Min.
Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?
Hat es mir durch das zu viel Öl etwas kaputt gemacht?
Von welchem Hersteller ist der Sensor?
Habe nach der Nummer 059906051A gesucht und dann extra den von Bosch genommen
https://www.pkwteile.de/bosch/665279
Dann sollte der ja okay sein. Ist das Kabel vielleicht irgendwo durchgescheuert? Stecker hast du sauber gemacht und ist dicht?
Das Kabel hatte nichts, zumindest nicht an der Seite. Ich weiß nicht, wo es hinführt und ob da viellecht was ist.
Feuchtigkeit kann es aber auch nicht sein, hab ich anfangs auch vermutet, aber bei usn war heute Trocken.
Mach eine log fahrt im 3/4 gang in der tiptronik gasse (manuell) und vollgas... Die mbar müsste steigen (partikelfilter voll ca 800mbar) ... Somit kannst du erstmal sehen ob das ding funktioniert..... Oder ein beifahrer liest dir die werte durch wärend du den auf der ab durchtretest...
Messwertblock 102 ... Partikelfilter differentdruck
Also Differenzdruck bei -50 mbar @1155 rpm
und
0 mbar @1407 rpm
ist ein Hinweis, dass da irgendwas nicht stimmt.
Gehe doch mal in den MWB mit dem Differenzdruck (102?) und prüfe den ersten Druckwert im Standgas. Sollte so bei 0...14 mbar liegen. Dann mal Gas geben und den Wert beobachten, der Wert muss mit der Drehzahl ansteigen und wieder bei Leerlauf seinen ursprünglichen Wert annehmen.
In dem Foto mit den Temperaturwerten ist gerade eine aktive DPF-Regeneration am laufen.
Ruckeln im Standgas während der Reg. habe ich momentan auch, daran ist hochwahrscheinlich die Drosselklappe schuld, die bei mir mit 310 tkm schon verschlissene Zahnräder im Antrieb haben sollte.
Hallo zusammen,
danke für eureTips, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen.
Werde aber später in die Weinberge fahren und dies mal Messung und eine Notregeneration ausführen.
Vorhin ging die Vorglühlampe bereits bein einschalten der Zündung an und blinke dann durchgehend.
An der Ampel hatte ich dann auch wieder Drehzahlschwankungen im Leerlauf, welche ich wieder gespührt habe und auch im Drehzahlmesser sehen konnte.
An der nächstehn Ampel war wieder alles weg.
Ich vermute, ob der DDS richtig angelernt ist, kann ich durch die Messung sehen?
Meine andere vermutung, es ist ÖL in das Abgassystem gekommen?
Daher würde ich mal eine Notregeneration machen, da mir auch die beiden Werte der gemessenen Rüßmenge in Bild 2 und 3 etwas hoch vorkommen.
Dazu noch die Frage, müssen im Auto so viele Stromverbraucher wie möglich ans ein oder aus sein?
Habe dazu verschienende Aussagen im Internet gefunden.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?