Differenzdrucksensor Leitungen
Moin Leute,
kurze Problembeschreibung:
Motorkontorllleuchte + blinkende Vorglühlampe = Notprogram
VCDS = Fehler im Differenzdrucksensor, wenn ich mich nicht irre Werte nicht korrekt.
2 Fehler die mit dem 4 Stelligen Fehlercode versehen sind und mit einer 7 anfangen. (Ich weiß ich hätt mir das notieren sollen )
Also hab ich mir einen neuen Differenzdrucksensor über einen örtlichen Teileverkäufer gekauft.
selber getauscht, versucht ohne VCDS anzulernen ging nicht, jetzt hat mein Kumpel der das VCDS hat nicht die Möglichkeit den neu anzulernen der Punkt Codieren ist ausgegraut. Da werd ich nun ohne einen Besuch beim nicht drum rum kommen, damit dieser, wenn er sich darauf einlässt den neuen DDS anlernt.
meine Frage, ich hab gerade im Motorraum geschaut und zwar habe ich diesen DDS:
076 906 051 B
Der misst doch vor dem DPF und danach, richtig?
bei mir hab ich aber jetzt gesehen dass eine Leitung zwar zum DPF geht, die andere aber untwergs aufhört und an dieser Stelle, wo diese Leitung oder der Schlauch im freien endet keine Spuren von Gewalteinwirkung zu sehen sind ein sauberer "Cut" da fehlt doch was oder nicht? kann das meine Fehlerursache sein?
Octvia 1.6 tdi dpf BJ 12.2010
Beste Antwort im Thema
Tach,
hat gedauert weil ich selber zwischenzetlich verhindert war.
Lange Rede gar kein Sinn, ich reihe mich mit an an die AGR Geschädigten.
getauscht wurde der Kühler samt Dichtungen und einer Halterung. Eingebaut wurde der AGR Kühler mit der Buchstabenkombi "DQ" am ende.
Kosten 600€, weil beim Schrauber meines Vertrauens und weil er Rabatt bekommen hat in seinem Auothaus, sonst würde nur der Kühler mich 480 € kosten. -.-
Geleckt hat der Kühler auch, daher wohl auch mein Kühlmittelverlust.
verußt bis zum geht nicht mehr, aber das Problem war eh der elektrische Teil des AGR Kühlers.
Nun hab ich das Gefühl das der Motor ruhiger läuft rein subjektiv natürlich.
schönes Wochenende euch allen.
Gruß
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13 Antworten
hab jetzt Mal erwin durchgeforstet, ich sehe auf den Zeichnungen tatsächlich keine Terminierung dieser Leitung :-/
bin morgen beim
falls mir einer erklären kann warum das bei diesem Modell so ist, ich bin wissenshungrig
nächtle
Laut der Zeichnung bömmelt da nix in der Luft: http://www.partscats.info/skoda/de/img/sk/420/420906150.png
Ist aber auch nicht mein dpf :P
Bild ist auch für den 2010er CAYC.
Möglich dass der DPF nicht GENAU so aussieht. Zeigt doch aber das beide Leitungen angeschlossen sind.
Würde ja auch sonst keinen Sinn machen
verständlich, das dachte ich mir auch, wenn ich nachher am PC bin mach ich eine screenshot von der Zeichung die ich gefunden hab, das ganze Dokument werd ich hie rnicht posten können.
kann es sein das es für den Motor bis BJ 10.2010 ist?
hier die Zeichnung, ich sehe nur eine Leitung die vor dem DPF sitzt, die dahinter wird nicht weiter verfolgt
ich hoffe ich darf das Bild hier posten :-/
Das ist ok so. Da hat es VW am Anfang wieder mal zu gut und kompliziert gemacht. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Druck hinter DPF im Abgasrohr und dem normalen Umgebungsdruck irgendwo im Motorraum? Es gibt keinen der relevant wäre. Deswegen wird bei den neueren TDI´s der Referenzdruck ( früher nach DPF ) im Motorraum entnommen.
Spart außerdem dem Konzern Teilekosten ( Gummi-und Metallleitungen und die Schelle).
DDS aus dem freien Zubehör machen manchmal zicken. Ich bevorzuge hier Originalteile. So doll ist der Preisunterschied nicht.
Trotzdem müsste eigentlich der Punkt DDS anlernen hinterlegt sein.
Wenn du zu Skoda fährst um den DDS anlernen zu lassen frage doch gleich mal ob die mal schauen können ob die Software vom Motorsteuergerät noch aktuell ist. Zum Thema DDS/DPF gab es mehrfache Softwareaktualisierungen.
da war ich heute, der DDS konnte auch hier nicht angelernt werden (wie auch bei meinem Schrauber)
also hab ich hier einen Originalen bestellt, und der wurde eingebaut 130€ inkl Arbeit.
nun aber haben die mir gesagt dass der AGR Fehler schmeißt und der Wagen nach dem löschen gleich in Notlauf geht -.-
so wie ich es verstanden hab, ein teueres Vergnügen.
Jetzt verstehe ich auch den eienn Fehler "Durchsatz zu hoch"
Ventil auf und klemmt?
ich hoff ich kann den ausbauen und reinigen und gut ist
beim googlen und stalken von Problemen anderer betroffener (bezogen auf Abgasläpchen und blinkende Vorglühlampe) ist mir eingefallen dass der Skoda eine Zeit lang nicht warmgefahren (1 Monat lang extreme Kurzstrecke?!) wurde und danach auch noch 2 Wochen stand. Danach ein paar fahrten im Notlauf.
Nicht das sich da was zugesetzt hat?
Ich bin vorhin mal rausgefahren und hab den im Notlauf warmgefahren (20km, Öltemp. 90°)
- angehalten, Motor aus -an Glühlampe blinkt nicht mehr, Abgaslampe leuchtet.
- losgefahren, kein Norprogramm mehr
- weitere 15 km Manuelle Schaltung um die Drezahl höher zu halten, kein Problem, AB 140 4 Gang, keine Problem
- Autobahn runter, blinkt wieder, aus -an, blinkt nicht mehr, AB wieder zurück, kein Problem, AB Abfahrt, blinkt.
Aus an, geht wieder, weitere 15 km, kein Problem.
Stadt rein auf S geschaltet, blinkt sofort wieder.
Motor aus an, blinkt nicht, auf S blinkt wieder.
bin dann den rest auf D gefahren, wollte aber auch nicht mehr weiter testen, ist spät
Ich bin sogar der Meinung das ich beim Abfahren von der AB beim ersten Mal auch auf S geschaltet hab.
kann es nun sein das die Abgaslampe leuchtet weil der Fehler erstmal gelöscht werden muss? und die sporadisch blinkende Glühlampe auf ein nicht anlernen des DDS durch den hinweist und das ding sich selbst grad anlernt?!
oder mach ich mir da falsche Hoffnungen?
Stelle bitte einen vollständigen Steuergerätescan mit allen Einträgen ein.
Das weäre dann eine Basis; so ist das irgendwie "Rate mal mit Rosenthal".
werde ich machen
Tach,
hat gedauert weil ich selber zwischenzetlich verhindert war.
Lange Rede gar kein Sinn, ich reihe mich mit an an die AGR Geschädigten.
getauscht wurde der Kühler samt Dichtungen und einer Halterung. Eingebaut wurde der AGR Kühler mit der Buchstabenkombi "DQ" am ende.
Kosten 600€, weil beim Schrauber meines Vertrauens und weil er Rabatt bekommen hat in seinem Auothaus, sonst würde nur der Kühler mich 480 € kosten. -.-
Geleckt hat der Kühler auch, daher wohl auch mein Kühlmittelverlust.
verußt bis zum geht nicht mehr, aber das Problem war eh der elektrische Teil des AGR Kühlers.
Nun hab ich das Gefühl das der Motor ruhiger läuft rein subjektiv natürlich.
schönes Wochenende euch allen.
Gruß
Danke für die Rückmeldung.