ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Digital Key Plus im iX nach Software Update 07.2022

Digital Key Plus im iX nach Software Update 07.2022

BMW iX I20

Letzten Freitag, 12. August, wurde mein BMW iX 50 bei meinem Händler auf eine neue Software Version aktualisiert. Seit dem funktioniert der Digital Key Plus (iPhone 12 Pro) nicht mehr wie vorher. Ich kann das Fahrzeug zwar mit dem iPhone in der Tasche aufschliessen (ohne an den Türgriff zu halten oder was auf dem iPhone zu bestätigen). Starten kann ich das Fahrzeug aber neu nur noch, wenn ich das Handy in die Ladeschale lege, dann den Digital Key im Wallet mit zweimal Tastendruck rechts bestätige. Vor dem Update musste ich das Handy dafür nicht aus der Tasche nehmen.

 

Ich habe den Digital Key bereits auf dem iPhone und im Auto gelöscht und wieder neu eingerichtet. Leider ohne Veränderung. Kann ich das wieder einstellen, dass es ohne Ladeschale und manueller Betätigung funktioniert?

Obige Anfrage habe ich heute an die Connected Drive Support gesandt. Mal schauen, was retour kommt.

Ich bin offensichtlich nicht der einzige, wie ich im Netz nach etwas googeln herausgefunden habe... Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp für mich.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann es sein, dass Du im iPhone (wieder) den Express-Modus für den Wallet / die BMW-Karte aktivieren musst? Der Express-Modus präsentiert auf Nachfrage des Gegenübers (hier: Auto) die passende Karte im Wallet ohne Bestätigung des Nutzers.

Wie kann ich das? Habe ich noch nie gesehen.

Hier solltest Du fündig werden. Praktisch kannst Du den Express-Modus in den Einstellungen der BMW-Karte einschalten.

Vielen Dank!

Der BMW Digital Key bietet die Option leider nicht an. :(

Eigenartig! Bei meinem iX3 habe ich den Express-Modus in den Einstellungen der BMW-Karte aktivieren können.

Die Einstellungen bekommst Du übrigens nicht zu sehen, wenn Du auf die Seitentaste doppelt tippst, sondern nur, indem Du die Wallet-App startest, dort die BMW-Karte auswählst und dann rechts oben neben der Karte auf das "i"-Icon tippst.

Img

Ja, das habe ich gesehen, dass in die Wallet App gehen musst um die Einstellung zu haben. Bei mir sieht es so aus:

Asset.JPG

Zitat:

@Wasy schrieb am 15. August 2022 um 18:28:43 Uhr:

Eigenartig! Bei meinem iX3 habe ich den Express-Modus in den Einstellungen der BMW-Karte aktivieren können.

Die Einstellungen bekommst Du übrigens nicht zu sehen, wenn Du auf die Seitentaste doppelt tippst, sondern nur, indem Du die Wallet-App startest, dort die BMW-Karte auswählst und dann rechts oben neben der Karte auf das "i"-Icon tippst.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Digital Key des iX3 und der Digital Key+ des iX, der ja auf UWB basiert, vergleichbar sind.

Sollte aber auch passen. Letztlich bedeutet der passive Einstieg, dass das iPhone mit UWB Kontakt zum Fahrzeug aufnimmt, die Türen aufsperrt und der Startvorgang ermöglicht wird, wenn es von den Fahrzeugantennen im Inneren des Fahrzeugs erkannt wird.

Und eben, vor dem Software Update ging es ja.

Zitat:

Ich bin mir nicht sicher, ob der Digital Key des iX3 und der Digital Key+ des iX, der ja auf UWB basiert, vergleichbar sind.

Da hast Du Recht. Der iX3-Digital Key ist nicht passiv-Entry-fähig, da "nur" NFC-basiert. Ich muss, wenn ich nicht die Komfortschlüssel benutzen möchte, zum Entriegeln / Verriegeln der Tür mein iPhone oder die Apple Watch an den Fahrer-Türgriff halten und dann das Smartphone zum Starten in die Ladeschale legen.

Hatte gestern nach dem Update das gleich Problem. IX ging ohne Probleme auf und zu. Innen dann die Meldung Digital Key nicht erkannt bitte in die Ladeschale legen. Das hat aber nicht geholfen. Beim aussteigen ging dann auch noch um 21:30 die Alarmanlage an. Nach längerem hektischen iPhone an die Tür halten hat es dann zum Glück aufgehört.

 

Hat einer schon ein Lösung? Werde es nachher mal mit einem iPhone Neustart versuchen.

Ich habe noch keine Lösung, alles schon probiert, wie Restart iPhone, Neuinstallation App, Entfernen Digital Key und neu hinzufügen, Reset Digital Key, Reset Head Unit...

Es ist nun ein Case offen bei BMW, musste noch paar Infos abliefern. Werde mich melden wenn ich mehr weiss...

Und, konnte das Problem bei euch mittlerweile gelöst werden? Habe nächste Woche einen Termin vereinbart um die neuste Software 07.2022 zu laden, wenn dann aber der digital key nicht mehr richtig funktioniert muss ich mir das noch überlegen...insbesondere weil ich bis jetzt überhaupt keine Probleme habe mit meinem iX50.

Noch keine Antwort vom Connected Drive Support… Also nicht gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Digital Key Plus im iX nach Software Update 07.2022