Digital Key Plus und iPhone 16 Pro Max mag nicht
Habe gerade den Abend frustran und erfolglos damit beendet, den Digital Key Plus auf das neue iPhone zu kriegen. Übertragen vom alten 15er hat nicht geklappt, alles zurücksetzen und mit den zwei Schlüsseln im Auto ging nicht. „User ist doof“ durchaus möglich. Habe das alte 15er gelöscht, Digital Keys zurückgesetzt. iPhone 16 Pro Max gekoppelt, sowohl mit Telefon/Audio, als auch mit CarPlay. Dann den QR Code gescannt, mit der App den Plus Key einrichten, beide Schlüssel im Auto, auch die Keycard, bei Kopplung kommt nach ein paar Sekunden, dass etwas nicht geklappt hat. Denke der Key ist jetzt der neue Freund des nicht funktionierenden Effecient Mode als Start. Ok, Strafe für überflüssigen Iphonetausch.
Eventuell hat ja jemand eine helle Idee, die ich mal testen kann. OS 8.5 mit dem aktuellen OTA .40 Update.
Besten Dank und Gruß
Ähnliche Themen
50 Antworten
Du hast wenigstens effizient Mode als Start. Das geht bei mir nicht auch mit 8.5
Oha. Schlechte Aussichten auf nächste Woche. In mir reift leider immer mehr die Erkenntnis, das BMW dieses Software-Ding einfach nicht wirklich kann.
Zitat:
Du hast wenigstens effizient Mode als Start. Das geht bei mir nicht auch mit 8.5
Nein, deswegen sind die ja jetzt auch Freunde, gehen beide nicht. Werde morgen oder Mittwoch mal wacher testen....
Komisch wieso es bei den einen geht und den anderen nicht. Bei meinem iX hat alles geklappt und bisher bin ich absolut zufrieden! Ok dieser Vialisierungsmodus geht nicht aber sonst…mit meinem G31 war softwareseitig auch alles tutti, aber der hatte andere Baustellen…
Zurück zum Thema…kann es dran liegen das du alle Schlüssel mit im Auto hattest…? Das er da durcheinander kommt..? Vielleicht BMW App mal deinstallieren, und Wallet löschen im BMW auch mal abmelden? Ist Bluetooth und WLAN an? Wobei so ein Telefontausch ja einfach sein sollte als Schlüssel, aber manchmal ist der Wurm drin. Liegt das iPhone richtig in der Schale? Ich hatte das auch mal das ich es mit der Oberseite zu mir liegen hatte und es ging nicht erst als ich es mit der Oberseite Richtung Beifahrer in die Schale gelegt habe hat der Wagen es erkannt und den Key freigeschaltet…
Aus der Fehlerbeschreibung des Themenstarters bin ich nicht ganz schlau geworden. Allerdings ist die Sache wirklich unübersichtlich.
Falls das iPhone den digitalen Schlüssel bereits erhalten hat, dann geht es meistens noch darum, die Verknüpfung zwischen iPhone und Profil zu erledigen. Unter OS8 geht man dazu folgendermassen vor:
Öffne im Auto die Fahrzeug-App "BMW ID" und drücke dort "Einstellungen". Rechts hat es nun den Text "Schlüssel verknüpfen", vielleicht mit einem grünen Haken davor. Drücke auf diesen Text, dann werden Dir alle Schlüssel angezeigt, welche derzeit mit Deinem Profil verbunden sind. Vielleicht ist in dieser Liste bei Deinem iPhone kein Haken gesetzt. Haken setzen und fertig.
Das Übertragen des Digital Key Plus auf ein neues Handy geht leider nicht. Das neue Handy muss neu angelernt werden.
Ich würde also mal versuchen komplett von vorne anzufangen und alles auf den Ursprungszustand zu stellen.
Im BMW: Digital Key Zurücksetzen, bei der BMW-ID unter Fahrererkennung schauen, dass auch dort dann alles raus ist bis auf den normalen Fahrzeugschlüssel. Und zum Schluss: BMW in Fahrbereitschaft setzen und 30 Sekunden lang die Lautsprecherwalze in der Mittelkonsole gedrückt halten bis der Hauptbildschirm schwarz wird.
Im iPhone: Apple Wallet aufrufen und die alte BMW Karte löschen; dann: Lauter-Taste drücken, Leiser-Taste drücken und dann den Sperrknopf gedrückt halten bis der Bildschirm schwarz wird und das iPhone Logo erscheint. Das erzeugt den iPhone Neustart.
In der My BMW App relativ weit unten dann unter Fahrzeugeinstellungen auf Digital Key Plus Einrichten klicken. Beide Schlüssel im Fahrzeug haben, die Keycard sollte nicht auf der Ladeschale liegen. Und dann mal schauen ob die Anmeldung klappt.
Ich danke erstmal allen guten Tipps, war vielleicht etwas spät gestern. Keys im Auto gelöscht und auch im Wallet, aber irgendwann war es ein wilde Drückerei. Ich mach das morgen oder heute Abend in aller Ruhe und werde berichten, vielleicht ohne Keycard im Auto und vielleicht ohne Clearcase, da habe ich gestern auch nicht mehr dran gedacht. Schöne Tag und VG
Habe letzte Woche DigitalKey Plus vom iPhone 11PRO auf 16PRO gewechselt. Wobei wechseln falsch ist, man muss ihn einfach neu registrieren. Weil Hauptschlüssel kann man nicht einfach auf ein anderes iPhone verschieben. Aber einfach mit beiden Schlüssel ins Auto setzten im BMW Menu den Hauptschlüssel neu erfassen und alles funktioniert wieder einwandfrei. Ging bei mir nicht länger als 5min.
Hallo Weidi, bei mir geht es nicht. Habe heute nochmals probiert, will nicht. Das 16 Pro Max verweigert die Kopplung, mit dem 15 Max klappt es wieder sofort. Hast Du noch irgendwie das 11 Pro in den Wechsel mit eingebracht oder das 16er als neues Gerät in einer völlig cleanen Umgebung angelernt?
15er koppelt, 16er weigert sich. BJ 10/23, hatte aber 8.5 ab Werk.
Hallo,
weiß ja nicht, wie das bei den I-Phones ist. Aber bei Samsung (S23+) wars bei mir so, dass Handy-Versionen, die nicht für den Verkauf in Deutschland gedacht waren, nicht funktionierten, da bei denen Google Wallet nicht ging. Zwar EU (östlicher Bereich) aber nicht Länder, wo Google Wallet freigegeben war. Hab hier 2 Smartphones zurückgegeben, weil die Funktion nicht gegeben war. Ein 3., besorgt bei Media-Markt, hat dann funktioniert.
Wie gesagt, weiß ned, obs da bei den I-Phones auch so ne Beschränkung gibt.
Mfg
Hermann
Das 16 Pro Max ist auch noch nicht gelistet.
https://faq.bmw.de/.../...keit-kompatible-mobile-Ger%C3%A4te-hLIu5?...
Ich denke das Listing ist einfach noch nicht aktualisiert denn mein iPhone 16PRO ist auch noch nicht gelistet und funktioniert wie gesagt einwandfrei. Denke es liegt am ios 18. Mein Sohn hat ein iPhone 15 und seit dem Update auf ios 18 kann er den Schlüssel von meinem Auto auch nicht aktivieren. Im Netz gibt es zudem viele Berichte darüber dass ios 18 bei einigen Probleme macht mit dem DigitalKey :-(. Hattest du vorher die Beta Version auf dem iPhone drauf (das war bei meinem Sohn der Fall)?
Bezüglich deiner Frage oben: Nein ich musste mit dem alten iPhone nichts machen. Beim installieren als Hauptschlüssel im BMW Menu hat mich der BMW einfach gefragt ob ich den anderen Hauptschlüssel ersetzen will.
Zitat:
Bezüglich deiner Frage oben: Nein ich musste mit dem alten iPhone nichts machen. Beim installieren als Hauptschlüssel im BMW Menu hat mich der BMW einfach gefragt ob ich den anderen Hauptschlüssel ersetzen will.
Guten Morgen, Danke. Nein, kein IOS 18, da war ich updatefaul, da ist noch die 17.6.1 drauf. Ich gebe nicht auf. Probiere heute mal eins der Familienhandys zu koppeln und mich als Gast einzurichten, evtl. ist das eine Notlösung. An sich ist es ja auch erstmal egal, nur das manuelle Ausparken geht jetzt auch nicht und das nutze ich zu Hause recht häufig. Wird schon irgendwann. Guten Start in den Mittwoch