ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light - Projektionsfunktion funktioniert nicht

Digital Light - Projektionsfunktion funktioniert nicht

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:59

Hallo zusammen,

in meinem S206 habe ich nachträglich die Projektionsfunktion des Digital Light aktivieren lassen.

In den Fahrzeugeinstellungen sind auch alle entsprechenden Schalter aktiviert.

Ich habe aber noch nie eine Projektion gesehen.

Beispiel:

Automatischer Spurwechsel auf der Autobahn. Eigentlich müsste ja ein entsprechender Pfeil auf die Straße projektiert werden. Der erscheint aber nicht.

Oder die Anzeige der Fahrzeugbreite in Bauabschnitten der Autobahn. Nichts.

Mein Mercedes-Autohaus hat mir nochmal bestätigt, dass in der Steuerungssoftware alle notwendigen Häkchen für die Aktivierung gesetzt sind. Dort weiß man momentan offenbar auch nicht weiter.

Das letzte generelle Software-Update war Mitte Dezember.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Hat die nachträgliche Aktivierung der Projektionsfunktion bei Euch funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hmmm,das es nur sichtbar ist wenn es entsprechend dunkel ist weißt du sicher.

Wird bei eingeschaltetem Spurhalteassistent ein Dreieck angezeigt wenn du zu nah an den Mittelstreifen kommst?

Ist es denn schon wegen rechtswegen in Deutschland mittlerweile erlaubt?

Jo meine Projektion funktioniert einwandfrei, also erlaubt ist es.

 

Was mir beim 206er aufgefallen ist bzgl. Einstellungen: durch diese ganze me Connect Funktionalitäten hab ich schon öfter Einstellungen im Gast Profil gemacht und mich dann gewundert, warum die Einstellungen unter meinem me Account nicht gesetzt sind. Vielleicht trifft das bei dir auch zu?

 

Bei meinem AMG hatte ich auch Probleme mit den Einstellungen an den Runden Zusatzdisplays am Lenkrad (AMG only). Da hat es geholfen die Einstellungen im me Account zurückzusetzen (oben auf dein Profil und dann da irgendwie in den Untermenüs, im Auto, nicht in der App)

@Kaeffler Guten Abend, wie hast du die Projektionen freigeschaltet bekommen? Über MercedesMe oder war dafür dein Händler nötig? Und wieviel musstest du letztendlich bezahlen?

 

Meiner erfüllt alle Voraussetzungen, nur ist nach Fahrzeugübergabe der Servicegedanke der Niederlassung nicht mehr deren oberste Priorität.

 

Danke.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:46

Halllo Matze209,

schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...chtraeglich-aktivierbar-t7369785.html

Einige haben geschrieben, das ginge über MercedesMe. Ich habe diese Möglichkeit dort jedenfalls nicht gefunden, so dass die Freischaltung durch meinen Händler erfolgt ist für 927,37€.

Scheinbar gibt es da aber unterschiedliche Preise der Mercedes-Händler.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:54

Zitat:

@ole12345 schrieb am 28. Januar 2023 um 13:51:46 Uhr:

...

Was mir beim 206er aufgefallen ist bzgl. Einstellungen: durch diese ganze me Connect Funktionalitäten hab ich schon öfter Einstellungen im Gast Profil gemacht und mich dann gewundert, warum die Einstellungen unter meinem me Account nicht gesetzt sind. Vielleicht trifft das bei dir auch zu?

Bei meinem AMG hatte ich auch Probleme mit den Einstellungen an den Runden Zusatzdisplays am Lenkrad (AMG only). Da hat es geholfen die Einstellungen im me Account zurückzusetzen (oben auf dein Profil und dann da irgendwie in den Untermenüs, im Auto, nicht in der App)

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hatte mein Profil angelegt, bevor die nachträgliche Aktivierung der Projektionsfunktion erfolgte.

Daher ging meine erste Vermutung auch in die Richtung, dass mein Profil die Aktivierung irgendwie noch nicht kapiert hat, obwohl ich dort die Projektionseinstellen machen konnte. Aber auch nachdem ich mein Profil gelöscht und wieder neu angelegt habe, funktioniert die Projektionsfunktion weiter nicht. Auch mit dem Standardnutzer-Profil geht es nicht.

Mein Mercedes-Autohaus ist noch dran.

am 30. Januar 2023 um 14:02

Ich möchte keine neue Diskussion starten, poste meine Frage zum DL deshalb hier.

 

Heute hat mein S206 zum ersten Mal auf Fußgänger reagiert und Spots auf die Straße geworfen. Ich war etwas überrascht, weil ich DL ohne Projektion bestellt hatte. Sind die Spots beim DL Serie zum Fußgängerschutz?

@Kaeffler alles klar, bedankt. Dann warte ich mal die Zuarbeit des Autohauses ab.

 

@mlowrey mir ist zumindest ein Symbol im Fahrerdisplay (über der Totwinkelanzeige) aufgefallen, dass nach einer Bereitschaft zur Personendetektion aussehen könnte… ich war allerdings noch in keiner Situation in der das DL hätte „warnen“ müssen, um eine Aussage treffen zu können, ob das bei mir auch so wäre. Das Symbol hat mich nur verwundert. Müsste man mal ausprobieren..

am 30. Januar 2023 um 16:33

Zitat:

@Matze209 schrieb am 30. Januar 2023 um 17:32:05 Uhr:

@Kaeffler alles klar, bedankt. Dann warte ich mal die Zuarbeit des Autohauses ab.

 

@mlowrey mir ist zumindest ein Symbol im Fahrerdisplay (über der Totwinkelanzeige) aufgefallen, dass nach einer Bereitschaft zur Personendetektion aussehen könnte… ich war allerdings noch in keiner Situation in der das DL hätte „warnen“ müssen, um eine Aussage treffen zu können, ob das bei mir auch so wäre. Das Symbol hat mich nur verwundert. Müsste man mal ausprobieren..

Da sagst du was. Mir ist auch ein gefühlt neues Symbol aufgefallen. Schon eigenartig.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 18:07

Hier mal der Auszug aus der Mercedes-Beschreibung (fette Markierung von mir):

"Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes sind die Projektionsfunktionen des DIGITAL LIGHT, die Ihr Fahrerlebnis mit Führungslinien, Symbolen und Animationen bereichern und sicherer machen können.

So projiziert DIGITAL LIGHT beispielsweise in Baustellen zwei Führungslinien. Diese Markierung repräsentiert in etwa die Fahrzeugbreite. Sie können sich dadurch in der verengten Fahrbahn noch besser orientieren. Fußgänger im Gefahrenbereich hebt die intelligente Technik mit einer Spotlight-Funktion hervor und verdeutlicht deren Position mit projizierten Richtungspunkten. Damit Sie nicht zum Geisterfahrer werden, meldet ein Warnsymbol, falls Sie entgegen einer zugelassenen Fahrtrichtung unterwegs sind, wie es an Autobahnauffahrten oder Einbahnstraßen vorkommen kann. Das gleiche Symbol warnt Sie auch vor dem Überfahren von roten Ampeln oder Stoppschildern. Alle Projektionsfunktionen sind abhängig von lokalen Zulassungsbestimmungen, ....

...

Das integrierte Geofencing hilft Ihnen, in jedem Land die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Denn welche DIGITAL LIGHT Projektionsfunktionen erlaubt sind, unterscheidet sich von Land zu Land. Wenn Sie eine Staatsgrenze passieren, passt das Fahrzeug die Funktionen des DIGITAL LIGHTs automatisch an die jeweils gültigen Bestimmungen an. Dann sind die entsprechenden Projektionen zwar weiterhin im Multimediasystem aktivierbar, die Funktion wird jedoch während des Aufenthalts in diesem Land unterdrückt."

Bezüglich der fett markierten Funktion bin ich mir nicht so sicher, ob diese nicht schon generell bei Digital Light beinhaltet ist, also auch ohne Projektionsfunktion.

Seltsam finde ich, dass beim Fahrerdisplay in der Darstellungsart "Assistenz" auf der rechten Seite ein Symbol ist, das - wie hier schon von Matze209 genannt - auf die aktivierte / vorhandene Personendetektion verweist.

Von den anderen im Zusammenhang mit der Projektionsfunktion aktivierbaren Einstellungen ist aber (zumindest bei mir) nichts zu sehen.

Für die Tatsache, dass Projektionen aktiviert sind, hätte ich analog der Fußgängerdetektion auch ein entsprechendes "aktiviert"-Symbol im Display erwartet. Vielleicht kann dazu nochmal jemand was sagen, bei dem die Projektionen funktionieren. Vermutlich gibt es einen Unterschied zwischen der Spotlight-Funktion (=> bei Digital Light vorhanden) und den zusätzlich Richtungspunkten am Boden (=> nur bei Projektions-Funktion).

am 30. Januar 2023 um 18:37

Die Beschreibung hab ich auch gelesen. Eindeutig finde ich sie leider nicht. Bis heute Morgen war ich der Meinung, dass DL ohne Projektion nichts auf die Straße projektiert. Jetzt frage ich mich, warum plötzlich die Dots in Richtung der Fußgänger kommen…

Hey! Also mein Fahrzeug hat auch DL jedoch ohne Projektionsfunktion und ich kann nur bestätigen, dass das bei meinem Fahrzeug auch der Fall ist. Spurhaltewechsel, Baustellenanzeige, etc. wird nicht angezeigt, jedoch in einigen Situationen (sehr sehr selten) die Spotlight Funktion für Fußgänger.

Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das sogar ein kleiner Softwarefehler sein könnte.

Mir wird über die App das "Individualisierungs Paket" für 89€ im Jahr angeboten.

Es besteht aus:

"Sound Experience", was aber nur mit Burmester funktioniert.

"DIGITAL LIGHT Projektionsfunktion für Animationen"

und Tetris, was exklusiv nur beim EQS verfügbar ist.

Also bleibt von den 3 Dingen nur eins, nämlich die Projektionsfunktion für 89€/Jahr oder 209€/3 Jahre.

Zitat:

@smuutje schrieb am 14. Februar 2023 um 17:09:21 Uhr:

Mir wird über die App das "Individualisierungs Paket" für 89€ im Jahr angeboten.

Es besteht aus:

"Sound Experience", was aber nur mit Burmester funktioniert.

"DIGITAL LIGHT Projektionsfunktion für Animationen"

und Tetris, was exklusiv nur beim EQS verfügbar ist.

Also bleibt von den 3 Dingen nur eins, nämlich die Projektionsfunktion für 89€/Jahr oder 209€/3 Jahre.

Guten Morgen,

mir wird das selbe Paket angeboten, aber es werden drei weitere Spiele angeboten, die nicht nur exklusiv für den EQS bestimmt sind.

Sudoku, Pairs und Shuffle Puck, interessant für mich ist die Information, dass die C-Klasse(06/2022) vermerkt ist.

Also kann es wirklich sein, dass bei mir ebenfalls nur die Projektfunktion erworben wird, die ich aber schon in einem anderen Paket inbegriffen habe.

Alles etwas arg fraglich und Kosten / Nutzen ist zumindest nach meiner Meinung bei diesem Paket nicht gegeben.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Digital Light - Projektionsfunktion funktioniert nicht