ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Digitale Dienste Smartphone integration

Digitale Dienste Smartphone integration

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. August 2020 um 20:09

Hallo liebe Community

Habe seit 07.2020 die Vklasse mit Mbux Entry (coole sache) habe gleich es im ME angelegt. Viele Dienste waren schon aktiviert. Da ich bei der Bestellung die Smartphone Integtation vergessen hatte reinzunehmen, ergibt sich dich Möglichkeit jetzt es digital nachzurüsten. Hat das jemand schon gemacht? 348€ ist ein stolzer Preis...

Komisch finde ich es jedoch das es vor 4 Wochen, im Store, noch nicht Verfügbar war und jetzt kann ich es aufs Auto runterladen. Werden die digitalen Dienste mit der Zeit freigeschaltet oder wie läuft es eurer Meinung nach ab?

Freue mich über eure Erfahrungen...

Taxi akbulut.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

MBUX ist für die V-Klasse noch recht neu. Es kann sein das hier die Dienste im Store nach und nach freigegeben werden.

Die 348€ sind meines Wissens nach der normale Preis in der PL bei einer Neubestellung.

Was genau kann die Smartphoneintegration denn? Ich nehme an telefonieren ect. Geht eh?

Themenstarteram 25. August 2020 um 10:45

Tel geht auch so. Man kann sein Handydisplay auf dem Mbux benutzten mit der digitalen Nachtüstung

Die Smartphone Integration ermöglicht das Nutzen von Apple CarPlay oder Android Auto im Fahrzeug.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 25. August 2020 um 12:54:52 Uhr:

Die Smartphone Integration ermöglicht das Nutzen von Apple CarPlay oder Android Auto im Fahrzeug.

Das ist soch auch ohne Möglich? Oder verstehen ich bei der Konfiguration etwas flasch?!?

Zitat:

@MPHRZ schrieb am 25. August 2020 um 08:57:33 Uhr:

Was genau kann die Smartphoneintegration denn? Ich nehme an telefonieren ect. Geht eh?

https://shop.mercedes-benz.com/.../602?...

Nein, Apple CarPlay und AndroidAuto geht nur mit der Ausstattung Smartphone Integration.

Gruß

Befner

Zitat:

@segaflex schrieb am 25. August 2020 um 13:03:43 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 25. August 2020 um 12:54:52 Uhr:

Die Smartphone Integration ermöglicht das Nutzen von Apple CarPlay oder Android Auto im Fahrzeug.

Das ist soch auch ohne Möglich? Oder verstehen ich bei der Konfiguration etwas flasch?!?

Funktioniert das Apple Car Play in Verbindung mit MBUX und Smartphone Integration dann eigentlich auch schnurlos oder nur kabelgebunden?

Gruß

Bernd

Nur kabelgebunden über USB-C Anschluss

Ich nutze es oft weil mir Navigation mit G Maps lieber ist.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:57

Also ein Update zur Online Nachrüstung der "smartphoneintegration"...

Nach dem es nun im Store für mein W1V runterladbar war, habe ich es gekauft und es war innerhalb der nächsten 20min im MBUX unter den Apps sichtbar. USB-C Verkabelung angesteckt sowohl am Auto und am Smartphone! Leider keine Funktion. Alles probiert ohne Erfolg. Nachdem ich diverse Foren durchgelesen habe, war ich mir schon sehr sicher, dass die Online Nachrüstung nicht funktionieren kann, da mir die zweite Schnittstelle des USB C Steckplatzes fehlt. Beim ME Support angerufen und den Sachverhalt versucht zu klären. Was mir so richtig auf die Nüsse, immer noch, geht, ist das man 1. Extrem lange in der Warteschlange warten muss bis man dran kommt 2. Die mein Anliegen dem Techniker weiterleitet und ich eine "Lösung" durch ein Rückruf bekomme, was wieder fast 24 Stunden dauert. Auch ME konnte mir in dem Fall nicht helfen. Nerven liegen blank! Also Paypal ein Problem gemeldet und versucht die Kohle wieder zurück zu bekommen. Habe meine 348€ wieder zurückbekommen und meine Online Nachrüstung wurde storniert. Nach der Stornierung neues und bis jetzt anhaltenedes Problem. Nach dem der Dienst deaktiviert worden ist, kann mein Fahrzeug keine Verbindung mehr zu ME aufbauen und mein Status ist stets offline. Es versucht zu verbinden bzw. online zu gehen, aber es klappt nicht. Habe auch genug Datenvolumen über Vodafone gebucht! Also wieder ME Support angerufen und eine Email geschickt und die nötigen Screenshots. Seit dem 24.09.2020 keine Rückmeldung mehr und das Internet im Auto tut immernoch nicht. War auch beim freundlichen, leider können auch die nicht Helfen. Meint Ihr ich sollte den Rechtsweg gehen oder doch liebe noch auf eine Rückmeldung warten???

Warum hast du das storniert? Normalerweise sollten alle Bauteile im Fahrzeug sein.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:48

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:30:22 Uhr:

Warum hast du das storniert? Normalerweise sollten alle Bauteile im Fahrzeug sein.

Weil es nicht funktioniert. Es fehlt einfach die zweite Schnittstelle bei mir.

Ich musste beim iPhone „Persönlicher Hotspot“ aktivieren. (Nur den Schieber auf 1 Stellen; das angezeigte WLAN Passwort ignorieren).

Nur so konnte mein V eine Internetverbindung über Bluetooth (über das iPhone) aufbauen.

Hab zwar kein MBUX, aber vielleicht hilft die Lösung trotzdem. Selber hab ich das Comand Online (also das Vorgängersystem im VFL)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Digitale Dienste Smartphone integration