- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- Mercedes CLE
- Digitaler Fahrzeugschlüssel
Digitaler Fahrzeugschlüssel
Hallo Alle,
ich erwarte in den nächsten Wochen mein CLE Cabrio. Jetzt lese ich hier in der Betriebsanleitung von einem Digitalen Autoschlüssel. Hat den einer von euch? Gibt es schon Erfahrungen?
Grüße
JK
Ähnliche Themen
25 Antworten
Den haben viele. Dass das Handy den physischen Fahrzeugschlüssel ersetzen kann ist mittlerweile Standard bei allen Herstellern. Die einen lassen es sich noch bezahlen, die anderen haben es serienmäßig. Die Einrichtung muss man einmal durchlaufen, das klappt je nach Vorkenntnis des Benutzers mal besser, mal schlechter. Und abgesehen davon braucht man nur ein kompatibles Handy. Er funktioniert gut.
Ansonsten ist es die persönliche Einstellung, ob man den Schlüssel immer daheim lässt. Bei längeren Fahrten ist es aber immer empfehlenswert den physischen Schlüssel mitzuführen.
Also ich glaube der digitale Schlüssel ist erst ab E-Klasse weil bei mir gibt es die Option nicht.
Ich habe nur digitale schlüsselübergabe und das ist was anderes als digitaler Schlüssel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ihn auch bei GLC und C-Klasse gibt. Ich meine er ist im Keyless-Go Komfort Paket versteckt bei einigen Baureihen. Hat man das nicht gebucht, hat man ihn natürlich nicht.
In der Bedienungsanleitung CLE Cabrio ab 04.24 gibt es einen eigenen Absatz dazu.
https://www.mercedes-benz.lu/.../search?...
daher gehe ich davon aus, dass es geht ... wenn gebucht.
Ich kann bei meinem Cabrio von 9/24 nur Digitale Schlüsselübergabe machen, trotz AMG Premium Paket. Aber da ist offensichtlich das Keyless Go Komfort nicht mit drin. Eben in der AB nachgesehen.
Ich finde nicht die Möglichkeit KG Komfort dazu zu buchen. Bin ich blind?
Habe grade folgendes gefunden:
Mit dem KEYLESS-GO Komfort-Paket, ist die HANDS-FREE ACCESS Funktion aktiviert und ermöglicht zusätzlich ein berührungsloses und vollautomatisches Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe, indem man mit dem Fuss unter dem Kofferraum schiebt. Für das Öffnen der Türen braucht es dieses Paket nicht.
Also "Hands free" ist doch immer dabei ....
Zitat:
@JK04 schrieb am 8. Februar 2025 um 18:17:22 Uhr:
Mit welcher Mercedes App versuchst du das Auto zu öffnen? Es gibt da ja mehrere. Man benötigt die Mercedes me App...
Es gibt nur noch die Mercedes-Benz App und es geht nicht um die Fernöffnung über die App, sondern um einen Digitalen Schlüssel in der Wallet. Der ersetzt den physischen Schlüssel komplett.
Zitat:
@JK04 schrieb am 8. Februar 2025 um 18:17:22 Uhr:
Habe grade folgendes gefunden:
Mit dem KEYLESS-GO Komfort-Paket, ist die HANDS-FREE ACCESS Funktion aktiviert und ermöglicht zusätzlich ein berührungsloses und vollautomatisches Öffnen und Schließen der Gepäckraumklappe, indem man mit dem Fuss unter dem Kofferraum schiebt. Für das Öffnen der Türen braucht es dieses Paket nicht.
Also "Hands free" ist doch immer dabei ....
Ja die Paketlogik von Mercedes ist schwer zu durchdringen. Ich vermute fast, dass hier ein Fehler in der Produktinfo vorliegt. Wäre verrückt, wenn der CLE das nicht hat.
Ja die Paketlogik von Mercedes ist schwer zu durchdringen. Ich vermute fast, dass hier ein Fehler in der Produktinfo vorliegt. Wäre verrückt, wenn der CLE das nicht hat.
Ich hab ja noch keine Produktionsnummer. Daher könnte und würde ich auch noch nachbuchen. Find das schon cool, keinen klobigen Autoschlüssel mehr mitschleppen zu müssen. Zumindest für Kurzstrecken.
Ich habe dazu noch ein interessantes Video gefunden:
Wäre mal interessant von jemand zu hören, der das Feature hat, ob das auf der Auftragsbestätigung eine eigene Position ist.
Hm, ich habe einen CLE mit allem, was man so bei Bestellung ankreuzen konnte. Der digitale Schlüssel ist in Fahrzeug und App jedoch nicht möglich.
In einer neuen E Klasse, die ich mal drei Wochen als Leihwagen hatte, war es wie im Video zu sehen verfügbar.
Meiner kommt auch mit fast allem bzw relevanten für das Feature. Denke aber er wirds nicht können.
Ist nur seltsam dass es für das Cle coupé eine Anleitung im Netz gibt. Wenn auch unter luxemburgischer Domain. Vielleicht ist es abhängig vom Auslieferungsland?