- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Digitaler Tacho ausgefallen
Digitaler Tacho ausgefallen
Hallo Leute, heute ist mein digitaler Tacho ausgefallen und das wie aus dem Nichts.
Auch die nach unten und oben abrufbaren Funktionen wie Restreichweite und Reifendruck sind nicht mehr aufrufbar. Auch ein Neustart meines Astra K hat nix gebracht. Ist da jetzt nur ein Softwareupdate erforderlich, oder was könnte das sonst noch sein? Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar.
Opel Astra K 1,4 150 PS, Start/Stopp Automatik Getriebe BJ 2017
Ähnliche Themen
5 Antworten
Warum soll ein Update helfen ? Er hat es ja jetzt schon mindestens 6 Jahre geschafft.
Pauschal würde ich die Kiste erst einmal mindestens 15 Minuten Stromlos machen.
Du hast doch einen VFL, also das 4,2 Zoll-Display? Da habe ich das auch oft. Nach dem nächsten oder übernächsten Neustart geht es dann wieder. Da gibt es leider keine Abhilfe so wie beim Corsa E.
Servus
Batterie abklemmen für eine Halbe Stunde. Da fährt das ganze System von null wieder hoch, sollte dann wieder funktionieren.
Hast du zufällig eine neue Batterie vor einiger Zeit eingebaut?
Varta, Continental oder die Originale von Opel.
Denn ganzen anderen Schrott bei EFP Batterien kannst langfristig aufgrund Spannungsschwankungen vergessen.
Das habe ich auch hin und wieder, so ca. alle 3 Monate. Manchmal (aber nicht immer) hilft es, über das Steuerkreuz rechts/links in ein anderes Menü zu springen wie z.B. die Anrufliste oder Audio. Dann wieder zurück springen auf Information und schon ist die Anzeige wieder da.
Batterie abklemmen finde ich persönlich als letzte Lösung und auch da ist nicht garantiert, dass der Fehler aus bleibt.
Ja Moin, danke für Eure Antworten und Tipps. Problem war heute wieder weg. Habe die Batterie nicht abgeklemmt. Nach dem Start funktionierte wieder Alles. Weiß der Teufel, man steckt nicht drin in der Software.