Digitales radio
Was bedeutet vorrüstung digitales Radio?
Habe ich Dan digitales Radio oder muss da noch was gemacht werden? Und wenn ja was kostet das?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 13. Juni 2020 um 18:39:39 Uhr:
Zitat:
@B200neu schrieb am 13. Juni 2020 um 18:24:28 Uhr:
Moin Hofkehrer1,
natürlich schaltet das Radio auf analog um. Nur muss es den "DAB+" Sender auch analog geben.
Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie oft ist der Sender bei analog Empfang weg, wenn ein Tunnel oder etwas weiter von der Sendeanstalt entfernt ist. BR3 beispielsweise gibt es in Norddeutschland nicht zu hören. Also nur "Rauschen".
Ich persönlich bin zu frieden.
Horst
8
In jedem Tunnel war kein Empfang nur rauschen. Und ich hatte einen regionalen Sender. Ein Schrott ist digital. Wie kann ich wieder nur auf analog umstellen. Kann nur jedem raten Hände weg von digital
Ahja, den Zusammenhang zwischen regionalen Sender und Empfang im Tunnel bei DAB+ solltest uns mal erklären. Nur weil man selbst zu blödfaul ist die Bedienungsanleitung zu lesen ist die Technik noch lange kein Schrott.
Ich finde zum einen die Qualität mit DAB deutlich besser und zum anderen fällt das nervige Sender umstellen auf längeren Strecken weg, da viele Sender in ganz Deutschland ausgestrahlt werden.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
121 Antworten
Das beutet einfach, das es kein Digitales Radio, sprich DAB+ ist, man aber diese Option nachträglich Installieren bzw. Freischalten kann.
Kostet für mein Fahrzeug im Mercedes ME Shop 238Euro.
Also nur frei schalten. Kein Einbau irgendwelcher Hardware oder so
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 18. April 2020 um 16:29:30 Uhr:
Also nur frei schalten. Kein Einbau irgendwelcher Hardware oder so
Hi,
genau.
Gruß Dirk
Hallo, verstehe ich es dann richtig, dass man Apple CarPlay/Android Auto auch nachträglich zukaufen kann?
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 19. April 2020 um 10:50:36 Uhr:
Hallo, verstehe ich es dann richtig, dass man Apple CarPlay/Android Auto auch nachträglich zukaufen kann?
Ja, korrekt.
Viele Grüße
Vielen Dank, hatte einen GLB direkt mit CarPlay bestellt aber uns noch zusätzlich einen halben Jahr alten B220d gekauft. Da werden wir CarPlay auf alle nachrüsten:-)
Zitat:
@Muhar schrieb am 19. April 2020 um 11:46:29 Uhr:
Zitat:
@sunglas77 schrieb am 19. April 2020 um 10:50:36 Uhr:
Ja, korrekt.
Viele Grüße
Wenn ich applecarpay/Android habe. H
Abe ich dann auch dab+?
Nein, DAB+ ist eine Extra-Option!
Steht ja auch auf dem Bild!
Digitales Radio und Carplay Apple/Andoid sind zweiererlei Sachen.
Da werden dann rund 600Euronen fällig.
Allerdings nur, wenn die entspr. Oprionen dafür vorhanden sind, wie bei meinem Wagen!
Vorrüstung für Digitales Radio ist nicht immer dabei!
Ich brauche es momentan auch nicht, da ich hier in der Gegend einen shr guten Radioempfang habe.
Und CAR-Play fürs Handy brauche ich eh nicht, da ich selten ein Handy dabei habe!
Und wenn dann liegt das in der Ablage und ist per Buethooth mit dem MUX gekoppelt, was Telefonieren und SMS angeht.
Mehr brauche ich da nicht.
Was für Vorteile bzw. Besonderheiten bringt mir digitales Radio?
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 29. Mai 2020 um 20:40:49 Uhr:
Besserer Empfang, mehr Sender, Titel- und Interpreten-Anzeige, z.T. Interpreten-Fotos
Zitat:
@WolfgangZa schrieb am 29. Mai 2020 um 22:23:14 Uhr:
Zitat:
@Hofkehrer1 schrieb am 29. Mai 2020 um 20:40:49 Uhr:
Besserer Empfang, mehr Sender, Titel- und Interpreten-Anzeige, z.T. Interpreten-Fotos
Vor allem einen Rauschfreien Empfang, da die Übertragung Digital erfolgt und zwischendrin so gut wie keine Störeinflüsse gibt.
Der nächste Wagen, also 2021, wird auch ein Digitales Radio haben.
Einen Nachteil hat DAB: wenn der Sender zu schwach wird, ist er schlagartig weg. Beim UKW hat man vorher noch Rauschen gehört bevor der Sender ganz weg war.
Als mir das zum ersten Mal passiert ist, dachte ich panisch, was ich mal wieder falsch gedrückt habe.
Ich würde mich in Zukunft auch wieder für DAB entscheiden.
Zitat:
@Rumpelgnom schrieb am 2. Juni 2020 um 11:31:03 Uhr:
Einen Nachteil hat DAB: wenn der Sender zu schwach wird, ist er schlagartig weg. Beim UKW hat man vorher noch Rauschen gehört bevor der Sender ganz weg war.
Als mir das zum ersten Mal passiert ist, dachte ich panisch, was ich mal wieder falsch gedrückt habe.
Ich würde mich in Zukunft auch wieder für DAB entscheiden.
Ja, das ist dann der Nachteil bei Digital!
Da gibt es nur 2 Zustände 0 oder 1, in dem Fall "kein Empfang" oder "Empfang"