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Discover Media Pro MIB 2 zeigt keine Verkehrsdichte

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:10

In meinem Passat GTE B8 vom Oktober 2017 ist ein Discover Media Pro (wahrscheinlich MIB 2) mit Business-Schnittstelle verbaut.

Seit ca. 4.6.2021 habe ich im Auto keine Anzeige der Verkehrsdichte mehr und kann auch keine Online-Ziele ins Auto übertragen. Car-Net sagt: Die Internetverbindung sei fehlgeschlagen. Die Weltkugel in der Kartendarstellung bleibt grau.

Allerdings habe ich es inzwischen mit 2 verschiedenen funktionierenden SIM-Karten in der Business-Schnittstelle versucht. Alternativ wurden dem Auto Internet per Hotspot vom Handy zur Verfügung gestellt und es wurde auch in das hauseigene WLAN erfolgreich eigebunden. Leider sagt Car-Net im Auto immer: Die Internetverbindung ist fehlgeschlagen.

Wenn ich mit der in die Business-Schnittstelle eingesetzten SIM-Karte einen Hot-Spot im Auto aufmache, haben verbundene Geräte Internet. Auch SMS lassen sich über die Karte aus dem Auto versenden.

Mit der we connect app kann ich Daten aus dem Auto abrufen und Einstellungen vornehmen, wie z.B. Klimatisieren und das Laden einschalten. Allerdings kann ich z.B. keine Ziele von der App aus ins Auto senden.

Ich wende mich an dieses Forum, weil der VW-Support und die Werkstatt, in der das Auto zwischenzeitlich zwei Wochen war, bis heute keine Lösung haben.

Hat hier jemand eine Lösung?

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10 Antworten

Hallo Eric.

Ich nehme mal an, dass du ein Discover Pro (DP) hast. Media ist die kleinere Variante.

Den Dienststatus habt ihr sicher schon überprüft, oder?

Ich glaube er befindet sich im Setup Menü (also Home - - > Setup).

Dort kannst du herausfinden ob "die Dienste überhaupt im Auto ankommen".

We Connect hat auch gern mal ne Störung, aber ich weiß, dass es letzten Sonntag funktioniert hat (Anzeige Verkehr im DP).

Ansonsten würde ich die WeConnect Einrichtung mal komplett neu machen. Also auf der Seite nen neuen Aktivierungscode holen und dann im Auto neu registrieren. Das war bei mir auch mal nötig.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 13:29

In der Tat habe ich ein Discover Pro. Den Dienstestatus habe ich gerade noch einmal überprüft: „Dieses Fahrzeug ist für Car-Net (Online-Dienste) aktiviert“ und bei der Diensteverwaltung gibt es zwei Haken: bei „Guide&Inform“ und „Security&Service“ aber keinen Haken bei „Privater Modus“.

WeConnect wurde nach Anleitung durch die VW-Hotline mehrmals neu aufgesetzt – bis hin dazu, dass das komplette System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurden. Dazu wurden dann jeweils auch Aktivierungscodes von der Webseite geholt und ins Auto eingegeben. In der Werkstatt wurde dann auch noch das Discover Pro neu geflasht.

Es ist ja auch so, dass einige Dienste von WeConnect (siehe Oben) funktionieren, nur z.B. Verkehrsdichte und Herunterladen von Zielen nicht.

am 20. Juli 2021 um 9:48

Hallo! Hast Du hierzu schon eine Lösung gefunden? Ich habe EXAKT dasselbe Problem mit meinem Passat GTE B8, von November 2017.

Danke :)

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:21

Leider immer noch nicht! Es ist schon ärmlich, wie VW am Back-End etwas ändert und Wochen später nicht zum Laufen bekommt. Inzwischen habe ich mir die Leistungsbeschreibungen genauer angesehen. Das Paket "Guide & Inform Plus" funktioniert bei mir nicht mehr, obwohl auch bei "myVolkswagen" steht:

Guide & Inform Plus1

Endet bald

Laufzeit endet am 21.10.2021

am 4. September 2021 um 20:45

Hallo zusammen, bei mir funktioniert es mittlerweile wieder. Auf Nachfrage hieß es, es wurden Änderungen im Server Backend durchgeführt. Was genau falsch konfiguriert war und was geändert wurde hat man mit nicht gesagt. Nunja, falls es hilft, meine Ticketnummer war 0000878884, falls man den Support auf die mögliche Lösung bei einem anderen User aufmerksam machen möchte ??.

Themenstarteram 5. September 2021 um 9:47

Vielen Dank für die Information. Ich werde sie gleich am Montag verwenden, da es bei mir immer noch nicht läuft.

Hallo,

durch Zufall den passenden Thread gefunden. :)

Bei mir das gleiche Problem, Internet allgemein vorhanden, aber keine Verbindung bei Guide and Inform, seit über einem Jahr. Beim ersten Kontakt mit der Hotline letztes Jahr lief "Guide and Inform" zwei Monate später für ein paar Tage.

Im März habe ich einen erneuten Versuch zur Problemlösung beim web-support versucht.

Bis heute ist es nicht gelungen, die Guide&Inform-Dienste im Wagen zu nutzen. Mantra-artig schickt der Support als Anwort: "Nach Überprüfung Ihres Anliegens in unserem System haben wir festgestellt, dass Sie in der Zwischenzeit erfolgreich Ihre Guide & Inform Dienste genutzt haben." Eine glatte Lüge. Dennoch wird der Fall jedes Mal seitens VW geschlossen. Und mit jeder neuen Fall-Nummer werden die gleichen Bilder und Informationen abgefragt.

Vor drei Monaten war ich es leid und habe die Vertragswerkstatt gebeten das Problem zu lösen. Auch dort wendet man sich nur an eine Hotline und kommt ebenfalls nicht weiter.

Ich bin echt sauer. Ich zahle seit einem Jahr für Dienste, die ich nicht nutzen kann. Und investiere Zeit, um für VW Fehlersuche zu betreiben.

Heute habe ich versucht, den privaten Modus zu aktivieren. Obwohl in schwarzer Schrift zu lesen, lässt sich kein Haken setzen vor dem privaten Modus setzen. Kennt jemand dieses Verhalten?

Übrigens: Security and Service, sowie WeConnect funktionieren. Die nutzen die fest verbaute SIM-Karte.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 11:48

Immer mal wieder Kontakt mit dem Support und der Vertragswerkstatt, aber nach wie vor ohne Erfolg. Immer wieder die gleichen Vorschläge, an der Internetverbindung zu 'schrauben', aber da haben wir alle Varianten ohne Erfolg durch. Das Paket "Guide & Inform Plus" werde ich jedenfalls nicht mehr buchen. Das Geld von der letzten Buchung habe ich auch noch nicht zurück. Man kann vor diesen Diensten nur warnen. Ich fahre jetzt mit Google.

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 16:35

Nachdem ich schon alle Hoffnungen aufgegeben hatte, läuft jetzt nach mehr als vier Monaten ‚Guide und Inform plus‘ wieder. Am Fahrzeug selbst wurden seit zwei Monaten keine Änderungen mehr vorgenommen, also wird die Änderung am Backend vorgenommen worden sein. Der Änderung vorausgegangen ist ein Kontakt des lokalen Serviceleiters von VW mit der Zentrale.

Auch bei mir läuft „Guide & Inform“ seit ca. 2 Wochen stabil. Angeblich wurde mein Account seitens VW zurückgesetzt, so die Aussage der Vertragswerkstatt. Ich hatte sie vor drei Monaten mit der Problemlösung beauftragt, nachdem ich an der Hotline verzweifelt bin.

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