- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Discover Pro - Absturz/Neustart - B8 Baujahr 11/2017
Discover Pro - Absturz/Neustart - B8 Baujahr 11/2017
Hallo zusammen,
zuerst: Die SuFu habe ich versucht zu nutzen, bin da aber explizit zu dieser Symptomatik nur auf Modellreihen 2020+ gestoßen, zu älteren Baureihen mit meinen Hardwareversionen/Softwareständen habe ich leider nicht viel gefunden.
Basisdaten: B8 Variant
EZ: 11/17
Radio: Discover Pro mit Dynaudio System
Hardware: H54
Software: 1161
Ich habe von einem auf den anderen Tag das Problem, dass das Radio nun oftmals abstürzt und neu startet. Kurz vorm Neustart friert alles ein, Musik etc. geht aus und dann dauert die Prozedur des Neustarts so ca eine Minute. Passiert während der Fahrt ohne wirkliche Regelmäßigkeit. Manchmal funktioniert es auch wieder ganz normal, dann wieder drei aufeinanderfolgende Abstürze. Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Laut VW könnte ein Update etwas bringen, kann aber auch Steuergerät oder die Kommunikation mit dem Multifunktionslenkrad sein.
Bei VW in Hamburg hat man mir mitgeteilt, dass es sich bei mir so verhalten soll, dass ein Update auf andere Softwareversion nicht "einfach so" erfolgen könne, da ich laut Werksvorgaben nicht die benötigte Softwareversion für ein Update drauf hätte. Würde man die Version nun "überspringen" würde ich Gefahr laufen, dass das Radio generell nicht mehr startet und dieses dann ersetzt werden muss. Warum man nicht auf die benötigte Version updatet, konnte mir keiner dort beantworten. Man müsste dann hier bei VW eine extra Auskunft einholen...wie was wieso - leider keine Antwort.
Es wurde dann alternativ etwas am Steuergerät gemacht - die Laienerklärung für mich: Man hätte das Steuergerät virtuell ausgetauscht, so dass das Auto denken soll, es wäre ein neues drin. Das Problem ist nicht ganz weg, hat sich gefühlt aber etwas verbessert. Das Radio stürzt nicht mehr so oft ab wie vorher.
Hat jemand eine Idee oder eventuell sogar das gleiche Problem mal gehabt und eine Lösung? Die Kosten für Update oder Steuergerät bzw. Neues Radio sind leider wirklich nicht schlecht… vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Auf die Schnelle würde ich mal das Gerät gezielt neu booten und dann beobachten, wie lange es dauert, bis es den Fehler aufweist.
Vielleicht lässt sich ja der Fehler auf eine gewisse Zeit, bzw. Verhalten eingrenzen.
Weiterhin würde ich die Batteriespannung checken, ggf. die Batterie austauschen.
Spannungen unter einem gewissen Wert sorgen für die tollsten Fehler.
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 23. November 2024 um 09:49:08 Uhr:
Auf die Schnelle würde ich mal das Gerät gezielt neu booten und dann beobachten, wie lange es dauert, bis es den Fehler aufweist.
Vielleicht lässt sich ja der Fehler auf eine gewisse Zeit, bzw. Verhalten eingrenzen.
Weiterhin würde ich die Batteriespannung checken, ggf. die Batterie austauschen.
Spannungen unter einem gewissen Wert sorgen für die tollsten Fehler.
Ich habe leider kein VCDS bzw. weiß ich selber nicht, wie ich ein Boot selbständig ausführen kann. Oder soll ich das bei VW machen lassen?
Das mit der Spannung ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Batterie müsste nun auch schon locker 4-6 Jahre alt sein! Ist ja nun doch viel Elektronik drin verbaut.
die Unit bootest du durch langes gedrückt halten der Power-Taste.
Batterie mal eine Nacht ans Ladegerät hängen. Ich ziehe dabei immer den kleinen Stecker der Diagnoseleitung am Pol ab.
Die Thematik Firmwareupdate kannst du da eh keien Garantie mehr gilt auch selbst übernehmen.
Es gibt schon eine ganze Weile alles nötige frei zugänglich.
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 23. November 2024 um 10:25:43 Uhr:
Batterie mal eine Nacht ans Ladegerät hängen. Ich ziehe dabei immer den kleinen Stecker der Diagnoseleitung am Pol ab.
Die Thematik Firmwareupdate kannst du da eh keien Garantie mehr gilt auch selbst übernehmen.
Alles klar, vielen Dank! Hast du zufällig einen Tip, wo ich mich da im Netz bzgl der Firmwareupdates am besten schlau machen kann?
Werde dann hier an der Stelle weiter berichten
Schönes WE!
Zitat:
Zitat:
@f-a-c-e schrieb am 23. November 2024 um 10:25:43 Uhr:
Alles klar, vielen Dank! Hast du zufällig einen Tip, wo ich mich da im Netz bzgl der Firmwareupdates am besten schlau machen kann?
Werde dann hier an der Stelle weiter berichten
Schönes WE!
Suche Mal im Internet nach MIB-Solution. Nicht wundern, die Seite ist öfter Mal down. Aber ich tippe auf defekte Speicherbausteine oder einen anderen Hardwaredefekt. Die Software die bei dir drauf ist, ist nicht für Fehler bekannt.
Zitat:
@Benny1234 schrieb am 23. Nov. 2024 um 09:54:50 Uhr:
... weiß ich selber nicht, wie ich ein Boot selbständig ausführen kann.
Einfach die ON/OFF-Taste solange gedrückt halten, bis das Display aus und dann wieder an geht.
(da war ich wohl zu langsam )
Nach dem Update der Firmware muss dieses per Codierung noch quittiert werden.
https://www.motor-talk.de/.../...sionsmanagement-pruefen-t7035225.html