- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Discover Pro FL Homebildschirm individualisieren ?
Discover Pro FL Homebildschirm individualisieren ?
Moin zusammen,
also das FL mit Discover Pro ist schon sehr speziell ...
Das man auf den VW Seiten noch nicht einmal ein Onlinehandbuch findet ist schon arm ...
Ich habe eine Frage zum individualisieren des Home Bildschirms auf dem DP.
Im Handbuch steht man kann durch langes drücken einer Kachel, die Kachel verschieben und den
Homescreen anpassen.
Drück ich nun länger auf eine "Kachel" im Homscreen klappt das aber nicht.
Ich kann die Kacheln nur in sich individualisieren, diese klappt dann um und ich kann, Audio, Fahrzeug, Verkehrszeichen auswählen. Aber zu verschieben geht da nichts.
Bin ich das Problem :-) also zu blöd mache ich etwas falsch ?
Hat einer einen Tipp ?
VG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@porscherakete schrieb am 23. Januar 2020 um 19:22:14 Uhr:
Dass man auf den VW Seiten noch nicht einmal ein Onlinehandbuch findet ist schon arm ...
Doch, gibt es!
Zitat:
Im Handbuch steht man kann durch langes drücken einer Kachel, die Kachel verschieben und den
Homescreen anpassen.
Drück ich nun länger auf eine "Kachel" im Homscreen klappt das aber nicht.
Ich kann die Kacheln nur in sich individualisieren, diese klappt dann um und ich kann, Audio, Fahrzeug, Verkehrszeichen auswählen. Aber zu verschieben geht da nichts.
Also ich kenne das auch nicht anders als in diesen beiden Videos:
https://youtu.be/a50_P0zZYMU?t=186
https://youtu.be/SmM5bYjqaJI?t=1315
Also den Inhalt der jeweiligen Kachel ändern.
Was man verschieben kann, sind die Kacheln im Menü-Screen, siehe Video:
https://youtu.be/s1rMA5zeFeE?t=26
Zudem auf dem zweiten Home-Screen (glaube ich) kann man die Favoriten verschieben.
... tja das ist mal dämlich in dem Handbuch beschrieben.
Also die "Kacheln" können verschoben werden, allerdings nur in der Menueübersicht und nicht im Homescreen selber scheint es ... Fazit, nutzlose Funktion. Denn man kann dann nur die Favoriten im Homescreen sehen und den HS nicht
sehr individuell konfigurieren außer den Kachelinhalt ...
Zitat:
@porscherakete schrieb am 27. Januar 2020 um 18:37:33 Uhr:
... tja das ist mal dämlich in dem Handbuch beschrieben.
Also die "Kacheln" können verschoben werden, allerdings nur in der Menueübersicht und nicht im Homescreen selber scheint es ... Fazit, nutzlose Funktion. Denn man kann dann nur die Favoriten im Homescreen sehen und den HS nicht
sehr individuell konfigurieren außer den Kachelinhalt ...
Also ich habe gestern folgendes rausbekommen:
1. es gibt zwei home screens, einmal Karte + radio + handy, der andere zeigt Infos und hat ein Haufen Favoritenkacheln, umgeschaltet wird durch tatschen auf home
2. beim Info home screen, kann man auf "Favoriten" drücken und es öffnet sich über fast den gesamten screen ein Kachelmenü: die rechte Hälfte mit den derzeitigen Favoriten, die linke Seite mit den noch zur Verfügung stehenden Favoriten (durch Wischen kommen noch ein paar mehr). Auf der linken Seite kann man sich einen neuen Favoriten durch langes Drücken und Halten auswählen und dann auf ein Feld der rechten Seite ziehen. Der bisherige Favorit wird ersetzt.
Viel Erfolg.
Moin,
schaut mal bitte auf diesem Video ab 0:40, da können die Kacheln im HS hinzugefügt werden.
Wie geht das ????
https://www.youtube.com/watch?v=QL5Ec4_iItM
VG PR
Zitat:
@gliderpilot67 schrieb am 25. Januar 2020 um 18:42:52 Uhr:
Zitat:
Dass man auf den VW Seiten noch nicht einmal ein Onlinehandbuch findet ist schon arm ...
Doch, gibt es!
Klasse! "Für diese Suche sind leider keine Daten hinterlegt. "
Liegt das am FL?
Zitat:
@porscherakete schrieb am 31. Januar 2020 um 17:49:17 Uhr:
Moin,
schaut mal bitte auf diesem Video ab 0:40, da können die Kacheln im HS hinzugefügt werden.
Wie geht das ????
https://www.youtube.com/watch?v=QL5Ec4_iItM
VG PR
Ja, das ist weil initial leer... danach kann man nur innerhalb der Kachel ändern.
Zitat:
@pipolino schrieb am 31. Januar 2020 um 18:28:24 Uhr:
Zitat:
Doch, gibt es!
Liegt das am FL?
Du sprichst in Rätsel! Von welcher "Suche" und wo ist die Rede?
Ich habe in dem von dir geposteten Link für das Onlinehandbuch meine FIN eingegeben.
Das Ergebnis war, dass für diese Suche keine Daten hinterlegt sind. Die FIN wird aber als gültig erkannt.
Also gehe ich davon aus, dass für mein Auto kein Onlinehandbuch verfügbar ist.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass für den Facelift noch keine Onlinehandbücher verfügbar sind.
Zitat:
@pipolino schrieb am 31. Januar 2020 um 18:28:24 Uhr:
Zitat:
Doch, gibt es!
Liegt das am FL?
Kasse machen und Büchsen verkaufen geht aber schon eine Weile. Für der grösser Autohersteller der Welt ist das eine Bankrotterklärung. Vor allem weil bei VW einige Dinge unlogisch gelöst sind.
Ist es nicht so das du 6 Kacheln zur Verfügung hast und du auswählen kannst zwischen 2x2 anzeigen oder 1x1. Wenn die schon belegt sind dann drauf halten und löschen
Moin, also wenn ich die Kachel länger drücke, dreht die sich nur um und ich kann den Inhalt individualisieren. Aber eine Kachel löschen, ich werde es nochmal probieren, geht nicht bzw. habe ich nicht hinbekommen. Ich verstehe es einfach nicht.... bin da um jeden Rat dankbar.
Status update : Kachel Löschen : So habe es nochmals probiert, in alle Ecken auf der Kachel gedrückt, links, rechts in der Mitte, die Kachel dreht sich nur um. Und noch etwas. Es ist noch nicht einmal möglich gleiche Inhalte auf beiden Homescreens zu zeigen. Ich kann den Kachelinhalt nur auf einem Homescreen zeigen lassen. Ich finde es wirklich eine
Zumutung ...
... also wenn ihr mich fragt ist das Discover Pro in dem FL ein Witz, gerade wenn ich auf den beiden Homescreens die Kacheln nicht verschieben kann. Dann ist es für mich kein Baukasten sondern ein
vorgegebenes fixes Format. Das ist nicht userfreundlich. Vielleicht sollte sich Wolfsburg einmal
von IT Unternehmen im Softwarebreich supporten lassen und nicht Millionen von EUR in eine eigene Softwaretruppe invenstieren, wo am Ende Murks rauskommt.
VG PR
Zitat:
@pipolino schrieb am 1. Februar 2020 um 07:04:13 Uhr:
Ich habe in dem von dir geposteten Link für das Onlinehandbuch meine FIN eingegeben.
Das Ergebnis war, dass für diese Suche keine Daten hinterlegt sind. Die FIN wird aber als gültig erkannt.
Also gehe ich davon aus, dass für mein Auto kein Onlinehandbuch verfügbar ist.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass für den Facelift noch keine Onlinehandbücher verfügbar sind.
Eine Zeitlang gab es tatsächlich keine Onlinehandbücher. Der von mir gepostete Link ist die neue Seite (bordbuch.de gibt es nicht mehr) und für mein B8 FL von Anfang November 2019 kann ich nach Eingabe der FIN dann die Betriebsanleitung online lesen - habe es soeben nochmals probiert.
Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe das Problem, dass ich die Kacheln zwar verschieben kann, diese nach einem Neustart des Fahrzeugs jedoch immer wieder in Anordnung der Werkseinstellung sind und nicht gespeichert werden. Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen?