ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro MIB 2.5 will sich nicht updaten lassen

Discover Pro MIB 2.5 will sich nicht updaten lassen

VW Passat
Themenstarteram 26. August 2021 um 7:22

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem 10/2019er Passat mit dem Discover Pro:

5NA035020C

H55

1367

V03959800QS0166 ECE2018

Mit dem Discover Care Programm:

Egal ob per USB oder SD Karte (im SD Slot befindet sich keine originale SD Karte) - jeweils verschiedene probiert, das Update und aufspielen auf das Medium klappt einwandrei

wenn ich das Medium einlege kommt die Meldung: USB bzw. SD wird gelesen. Wenn ich dann auf Navigartion, Setup, Versionsinformationen, aktualisieren gehe, tut sich 30 Sekunden nichts, dann kommt die Meldung: "Keine Daten verfügbar"

Über Online Aktualisierung

wenn ich das Handy per Hotspot verbinde komme ich bis zur Auswahl der neuen Karten. Anschließend kommt die Meldung "Common EU" und ein Downloadfortschritt, dieser Fortschritt bleibt beim 3. Punkt (

ca. 3 mm) stehen und bewegt sich auch innerhalb 3 Stunden nicht. Ich bin vor kurzem 3 Stunden nach Koblenz gefahren d,h. die Online Verbindung war die ganze Teit gegeben.

Wenn ich das Navi per Heimnetztwerk verbinde, kommt die Meldung bei der Aktualisierung: "Dieser Service steht derzeit nicht zur Verfügung"

Ich war letzte Woche wegen der zugigen Klimaautomatik in der Werkstatt und habe auch das Navi Problem angesprochen. Der Meister meinte, dass sie nicht updaten können (oder wollen ??) aber sie hätten irgendwas gemacht, dass jetzt die Aktualisierung klappen sollte - dem ist leider nicht so :(

Habt Ihr mir eine Idee?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich hatte auch ein Problem damit. Die Werkstatt AH Seydel in Schöningen hat es so beschrieben, dass eine microSD schlechter einzulesen ist als eine Standard-SD (großes Format).

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:55

Hi, vielen Dank für die Info, daher hatte ich es auch mit 2 verschiedenen USB Sticks versucht . auch hier kein Erfolg :(

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:40

Noch eine Frage: Was habe ich denn für ein MIB? 1 oder 2?

Ich habe jetzt einfach mal auf eine "echte" SD Karte mit 4 GB die gewünschten Karten / Daten (nur DACH) von der originalen heruntergeladenen VW Datei kopiert. (MIB 1 und 2) Wenn ich die SD Karte einlege kommt: SD1: Daten zur Aktualisierung gefunden. Gehe ich dann auf aktualisieren, kommt wieder "keine Daten verfügbar"

Ähm.

Was willst du eigentlich aktualisieren? Karten????

 

Mach mal Foto vom Windows explorer wie deine vollgepackte SD Karte aussieht

Datenträger für Kartenupdate ausreichend groß auswählen (64GB).

Mit FAT32 (kleinste Blockgröße) unter Windows formatieren.

Bei Format unter Mac versteckte Dateien/Verzeichnisse löschen (CleanDrive).

ZIP auf dem Rechner Auspacken und anschließend auf dem Datenträger in das Hauptverzeichnis kopieren (nicht direkt auf SD entpacken).

Dabei immer Anzahl Dateien/Verzeichnisse vergleichen.

Update im MIB über Setup/Softwareversion anstoßen.

 

Vielleicht hilft ja etwas davon.

Themenstarteram 27. August 2021 um 11:35

Moin,

ich möchte das 2018er Karrtenmaterial auf 2021 aktualisieren.

das ist seit 2015 mein 4. VW / Skoda mit dem Discover Pro / Columbus und die habe ich jedes Jahr problemlos aktualisieren können - nur dieser weigert sich ..

Ich bin laut der VW Anleitung - diese deckt sich mit dem Tip von pfaelzerwildsau

Anbei mehrere Bilder von der SD Karte und vom Navi Display

Diese Dateiu habe ich heruntergeladen:

EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar

Es wurde mit folgenden Medien versucht:

- Qumox Micro SDHC Karte mit 32 GB

- Micro SDXC Karte mit 356 GB

- Toshiba USB Stick mit 32 GB

- Intenso USB Stick mit 32 GB

alle FAT32 formatiert

mit allen das gleiche Ergebnis

Img
Img
Img
+3

War da nicht irgendetwas dass nur die originalen VW sd-Karten funktionieren? Ich meine mal was darüber gelesen zu haben.

Zitat:

@Saicis schrieb am 27. August 2021 um 21:01:15 Uhr:

War da nicht irgendetwas dass nur die originalen VW sd-Karten funktionieren? Ich meine mal was darüber gelesen zu haben.

Beim Discover Media, ja.

Discover Pro schluckt alles. Normal.

Zitat:

@eyreen schrieb am 27. August 2021 um 13:35:16 Uhr:

Moin,

ich möchte das 2018er Karrtenmaterial auf 2021 aktualisieren.

das ist seit 2015 mein 4. VW / Skoda mit dem Discover Pro / Columbus und die habe ich jedes Jahr problemlos aktualisieren können - nur dieser weigert sich ..

Ich bin laut der VW Anleitung - diese deckt sich mit dem Tip von pfaelzerwildsau

Anbei mehrere Bilder von der SD Karte und vom Navi Display

Diese Dateiu habe ich heruntergeladen:

EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar

Es wurde mit folgenden Medien versucht:

- Qumox Micro SDHC Karte mit 32 GB

- Micro SDXC Karte mit 356 GB

- Toshiba USB Stick mit 32 GB

- Intenso USB Stick mit 32 GB

alle FAT32 formatiert

mit allen das gleiche Ergebnis

Hast du mal NTFS probiert?

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:31

NTFS: ja, auch versucht, auch ohne Erfolg.

Heute Mittag habe ich das Auto mit dem HeimWlan verbunden und darüber versucht upzudaten. Nach der Auswahl der Karten hat das Update gestartet, blieb aber wieder bei „Common EU“ beim 2. Pünktchen beim Updateverlauf stehen. Nach 2,5 Stunden habe ich abgebrochen. Es ist wie verhext ??

Was komisch ist: die Dateien über Discovercare sind anders als die, die ich über die VW Seite downloade.

Discovercare: MIB1 und MIB2 ca. 27GB

VW Seite: sehr viele Ordner, Ähnliche Größe

Beide Dateien funktionieren aber nicht

Also der Dateiname deines Downloads sagte mir so gar nichts.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine falsche Kartenversion heruntergeladen hast (möglicherweise nicht passend für "Dein" DP).

Das würde dein Fehlerbild beim Offline-Update bestätigen, nicht aber beim Online-Update.

Zu Letzterem habe ich aber leider keine Erfahrungen, um das bewerten zu können.

Morgen kann ich mal nachschauen, wie der Name der Datei lautet, die ich immer herunterlade.

 

Noch zum allgemeinen Verständnis:

Kartenmaterial für MIB2 (viele Tasten, kleiner Bildschirm) und MIB2.5 (keine Tasten, großer Bildschirm) sind identisch.

Ab MIB3 (identisches Display mit MIB2.5) wird völlig anderes Kartenmaterial verwendet, welches für MIB2 &MIB2.5 nicht verwendet werden kann.

Themenstarteram 28. August 2021 um 7:37

Hallo pfaelzerwildsau,

nochmals vielen Dank, wenn Du bei Dir mal schauen könntest!

Hier nochmals 3 Bider evtl. zur Info:

Bikd 1: das ist mein DP

Bild 2: das sind die Datein über DiscoverCare

Bild 3: das sind die Dateien über die VW Downloadseite

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

EUR_6PR053_FCT3WS-201H0_Offline_UpdateV2.tar

Bei den Discove Care Dateien kommt Anfangs die Meldung, Aktualisierungsdaten gefunden, dann aber nichts mehr

Bei den von Bild 3 kommt bei installieren nach 30 Sekunden die Meldung mit fehlenden Dateien

Mein DP
DiscoverCare Dateien
VW Donload Dateien

Halt mal die Menü-Taste gedrückt bis ein neues Menü öffnet, dann geh auf Freischaltcodes, dann auf installierte Codes, und mach ein Foto von denen wo "gültig" steht....

Du hast doch ein Mib 2 oder 2.5 wenn ich das richtig sehe.

Die Datei von der Vw Seite sieht mit bald als wenn sie nicht dafür ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro MIB 2.5 will sich nicht updaten lassen